Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildformat 10*15 oder 10*13 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 27
Antworten mit Zitat
Guten Morgen

Ich habe ein kleines Problem zur Bildbearbeitung mit CS3 . Wenn ich meine Bilder bearbeite (beschneide,schärfe,rauschen entf. usw.) und sie danach speichere und entwickeln lassen ,kommen die oft nicht in der von mir bestellten Größe ( 10*15 oder 10*13) an sondern sind beschnitten in kuriose Fotopapierschnipsel .

Denke der Fehler liegt auf meiner Seite , ich muss irgendwie die Bildgröße auf das Format ( 10*15 oder 10*13 anpassen ) aber wie ?


PS : Bin Anfänger und benutze eine Canon 400D und fotografiere meist in JPEG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Shesta anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Bildformat 10*15 oder 10*13 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Shesta hat folgendes geschrieben:
.....sind beschnitten in kuriose Fotopapierschnipsel .
Kannst Du das näher erläutern? Confused

Shesta hat folgendes geschrieben:
ich muss irgendwie die Bildgröße auf das Format ( 10*15 oder 10*13 anpassen ) aber wie ?
Dazu musst Du zuerst wissen, dass das Fotopapierformat in Zoll (so eine Art Verneigung vor der glorreichen US-Wirtschaft) gemessen wird:

4" x 6" = 10,16cm x 15,24cm
4" x 5" = 10,16cm x 12,70cm

Wenn Du auf diese Maße beschneidest, sollten die Bilder randlos auf das Papier passen.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 27
Antworten mit Zitat
wenn die bilder vom entwickeln kommen haben manche weiße ränder .

Ich muss doch die Bilder irgendwie auf das Format 10*15 oder so anpassen können oder ?

Wenn ich die Bilder auf 1180*1770 umrechnen sollten das genau 300 dpi sein oder ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Shesta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1458
Wohnort: Hoppegarten - in der Mark
Antworten mit Zitat
Ich weiß nun nicht, wie du genau in CS3 arbeitest.
Wenn du dein Bild offen hast kannst du doch in
Bilder -> Bildgröße die Größe deines Bildes in cm angeben. Und wenn du eine Papiergröße von 10 x 15 cm eingibst, sollte es doch funktionieren.
Oder nicht?

_________________
Gruß vom Jürgen
... aus der Mark Brandenburg

Bilder, die ich im eingestellt habe, dürfen gerne von anderen bearbeitet und im selben Thread wieder hochgeladen werden.Bitte mit Erklärung, was ihr gemacht habt!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Shesta hat folgendes geschrieben:
wenn die bilder vom entwickeln kommen haben manche weiße ränder .
Nur an zwei gegenüberliegenden Seiten, oder rundum?
Welche Fotogröße hast Du eingestellt?

Shesta hat folgendes geschrieben:
Ich muss doch die Bilder irgendwie auf das Format 10*15 oder so anpassen können oder ?
Wenn ich die Bilder auf 1180*1770 umrechnen sollten das genau 300 dpi sein oder ?
Es gibt kein Papierformat 10x15cm!
Üblich ist, wie bereits erläutert, 4x6 Zoll.
Bei 300 ppi ergeben sich damit 1200x1800 Pixel.

Ich mache es immer so, dass ich beim Beschnitt (wenn einer nötig ist) ein Seitenverhältnis von 2:3 einstelle und dann die Bildgröße auf 4x6 Zoll und 300 ppi verändere.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.09.2008
Beiträge: 27
Antworten mit Zitat
Wie kann ich beim Beschnitt eines Fotos ein Seitenverhältnis von 2:3 einstellen ?

Ich beschneide immer mit dem Freistellungswerkzeug !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Shesta anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Du kannst beim Freistellungswerkzeug das Seitenverhältnis in den Werkzeugoptionen einstellen, siehe Bild.

Wolfgang


Zwischenablage01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.58 KB
 Angeschaut:  4431 mal

Zwischenablage01.jpg



_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Papierformat 10x15cm!
Üblich ist, wie bereits erläutert, 4x6 Zoll.


siehe hier: http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=canon+fotopapier+10x15&um=1&ie=UTF-8&ei=neywSuysEoWRsAaiyazbDA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=5

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie es genau bei CS 3 geht. Aber in PSE 7 geb ich nur das Seitenverhältins ohne ppi ein und beschneide so das Bild ohne an den Auflösung selbst was zu verändern. So ist für mich z.B. 45x30 das gleiche wie 15x10.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Es gibt kein Papierformat 10x15cm!
Üblich ist, wie bereits erläutert, 4x6 Zoll.
siehe hier: http://www.google.de/products?hl=de&source=hp&q=canon+fotopapier+10x15&um=1&ie=UTF-8&ei=neywSuysEoWRsAaiyazbDA&sa=X&oi=product_result_group&ct=title&resnum=5

siehe hier:
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
4" x 6" = 10,16cm x 15,24cm.
Rolling Eyes

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Ob nun 4 x 6 Zoll oder 10 x 15 Zentimeter, beides ist im Seitenverhältnis 2:3 und man muss hier weder mit krummen Zentimeterangaben oder mit dpi rumhantieren, um randlose Fotos nachzubestellen. Wenn man ein Papierformat auswählt, dass ebenfalls ein Seitenverhältnis 2:3 hat, dann sollte es schon passen. Die Umrechnung auf die jeweilige Größe (und daraus resultierend Auflösung) machen die Fotolabore von selbst.

Dein Kamerasensor hat ja auch ein Seitenverhältnis von 2:3 und produziert demnach Bilder in diesem Seitenverhältnis, daher würde ich dies auch für die Bilderbestellungen empfehlen. Die kürzeren Formate sind eher für die Kompaktknipsen-Fotos, die öfters mit 3:4 oder ähnlichen Formaten arbeiten.

Ein paar Pixel gehen aber auch bei richtigem Seitenverhältnis verloren, da der Belichter im Normalfall weiße Ränder vermeiden will und daher ein bissl über den Papierrand hinaus druckt.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
Ob nun 4 x 6 Zoll oder 10 x 15 Zentimeter, beides ist im Seitenverhältnis 2:3 und man muss hier weder mit krummen Zentimeterangaben oder mit dpi rumhantieren, um randlose Fotos nachzubestellen. Wenn man ein Papierformat auswählt, dass ebenfalls ein Seitenverhältnis 2:3 hat, dann sollte es schon passen. Die Umrechnung auf die jeweilige Größe (und daraus resultierend Auflösung) machen die Fotolabore von selbst.
In diesem Fall ist das richtig.
Bei 13x18cm (= 5x7") ist das Seitenverhältnis nicht dasselbe. Korrekt ist in diesem Fall 1,4:1 (7/5) und nicht 1,385:1 (18/13).....und in diesem Fall muss man beschneiden weil ungleich 1,5:1.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 136
Antworten mit Zitat
Hallo Shesta.


Um den Umgang mit verschiedenen Formaten zu vermeiden, erstelle ich in Irfanview einen Rahmen um die Bilder,
die nicht im 3 - 2 Seitenverhältniss zugeschnitten sind, bei Panoramen also oben und unten schwarze Balken und passe
sie dann wieder an 3 - 2 an zum ausdrucken.
Für mich die übersichtlichste Methode aber ich weiss nicht ob und wie das bei PS oder Lightroom funktioniert.

Bei dem Ausdruck muß ich nachher halt die Balken wieder wegschneiden aber ich weiss wenigstens genau, wo
bei dem Ausdruck die Balken entstehen.
Ist aber vielleicht nicht mehr so sinnvoll wenn man sehr viele Bilder in den unterschiedlichsten Formaten Drucken will.


Gruß
Ralph


P.S. Nur als Beispiel


comp_bearbeitet 3_061.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  182.87 KB
 Angeschaut:  4252 mal

comp_bearbeitet 3_061.jpg



comp_bearbeitet 3_300.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.03 KB
 Angeschaut:  4252 mal

comp_bearbeitet 3_300.jpg


Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bandit67 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !