Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 1DMKIII Probleme mit der Belichtung und Speicherung 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 118
Wohnort: Lüneburger Heide
Antworten mit Zitat
Mit meiner neuen Kamera habe ich Probleme mit der Belichtung. Bei identischen Einstellungen gibt es zu helle oder zu dunkle Fotos im AV oder TV Modus. Ich hänge zwei Fotos, die ohne Änderung der Einstellungen an der Kamera direkt hintereinander vom selben Standort aus sgemacht wurden, hier an. Es gibt auch noch dunklere Miniserien in einer Fotostrecke.

Dann habe ich bemerkt, dass die MKIII teilweise auf die Auslösung gar nicht reagiert - es scheint als würde sie rechnen, auslösen ist nicht möglich. Das passiert durchaus nicht nach 190 JPGs im Dauerfeuer sondern meist nach mehreren, kurzen Sequenzen.

Mach ich etwas falsch?


hell.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.66 KB
 Angeschaut:  4909 mal

hell.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  89mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

dunkel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128.09 KB
 Angeschaut:  4909 mal

dunkel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  93mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0

_________________
Viele Grüsse: Regine
-> Fotos Unterwegs
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Regine anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 28
Antworten mit Zitat
Ohne jetzt die AF Felder zu sehen würde ich sagen du hast einmal auf ein schwarzes und einmal auf ein weißes Pferd focusiert, daher die unterschiedlichen Blendeneinstellungen und die Falschbelichtung.
Nur so mein Tipp.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stranger anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 118
Wohnort: Lüneburger Heide
Antworten mit Zitat
Diese Abweichungen sind zu extrem und die Belichtung ist auf beiden Fotos nicht korrekt. Ein Problem das es an der 50D nicht gab.

_________________
Viele Grüsse: Regine
-> Fotos Unterwegs
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Regine anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 136
Antworten mit Zitat
Hallo Regine


In den Aufnahme Daten steht unter Messmethode "Einpunkt", wenn damit die Belichtungsmessung und nicht
der AF gemeint ist und "Einpunkt" Spotmessung bedeutet, könnte es vielleicht daran liegen.


Gruß
Ralph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bandit67 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 118
Wohnort: Lüneburger Heide
Antworten mit Zitat
Aha - ich habe jetzt mal die 50D- EXIF angeschaut da stand statt Spot "Muster". Bei der MKIII suche ich gerade in den Tiefen des Menüs. Ich vermute unter C.FN I: Belichtung war falsch "0:Deaktiviert (zentr. AF-Feld). Ich habe jetzt auf 1: Aktiviert (aktives AF-Feld) gestellt und guck mal ob ich damit richtig liege. Dazu habe ich Safety Shift aktiviert. Wenn jemand noch Tipps hat: immer her mit der Info. Wink

Hat noch jemand einen Tipp zur Auslösung?

_________________
Viele Grüsse: Regine
-> Fotos Unterwegs
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Regine anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Es kommt ganz darauf an, wie du deinen AF eingestellt und die Prioritäten zwischen Fokussierung / Transport / und Auslösung liegen. Prüfe hierzu CFN III (AF Einstellungen)
Aus dem Kopf weiß ich es jetzt nicht, da ich meine Kamera nicht zur Hand habe. Aber dieser Link hier kann schon interessant sein um das Fokussystem genauer zu erläutern.
http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos1dm3af/index.html

Die aktuelle 1D ist eine sehr gute Kamera geworden, leider kann man durch zu vieles und unbedachtes verstellen, eine Art Hemmung der AF-tauglichkeit verursachen. Es dauert eine Weile bis man dahinter gestiegen ist, doch dann wird es großartig!

Was den Helligkeitsunterschied anbelangt, hier wurde eindeutig eine unterschiedliche Lichtmenge auf den Sensor geschoben. Warscheinlich durch unsachgemäßes "anmessen" von Bildelementen.
Man muss dem Werkzeug genau vorgeben, was es aufzeichnen soll. Hier wurde einmal ein helles Pferd und einmal ein dunkles Pferd angemessen.
So wie bereits die Vorgänger diagnostiziert haben.

Viele Grüße - Jake

Weitere Fragen gern auch per PM oder Mail

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Vermutlich klar: Normalerweise kann man nur Auslösen, wenn der AF erfolgreich auf Scharfstellung erkannt hat, sonst wird das Auslösen blockiert. Vielleicht ist das der Grund für deine Aussetzer.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 25.01.2009
Beiträge: 118
Wohnort: Lüneburger Heide
Antworten mit Zitat
Hallo, vielen Dank! Mal sehen ob ich mit den veränderten Einstellungen jetzt klar komme.

@Jake: was wäre denn ein sachgemässes Anmessen gewesen?

_________________
Viele Grüsse: Regine
-> Fotos Unterwegs
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Regine anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Die Überbelichtung ist Logisch, denn:
Beide Bilder haben eine identische Belichtungszeit und ISO, ABER eine andere Blende.
Das eine Bild wurde mit f8 und das andere mit f18 geschossen.
Beim f8 Bild kommt bei identischer Belichtungszeit viel mehr Licht auf den Sensor als bei f18.

Liebe Grüße Denis
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Denis: klar, aber dafür war ja die Belichtungsmessung zuständig.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
@Stefan Aber im TV Modus ist die Belichtungszeit fest angeschraubt Wink da kommt nun mal bei größerer Blende mehr Licht auf den Sensor als bei f18.

LG
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 118
Antworten mit Zitat
Moment, jetzt weis ich auf was Du hinaus willst.
Ja da liegt meine Vermutung auf den vielen Einstellmöglichkeiten der 1er.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Denis: das TV-Programm passt automatisch die Blende an, wenn die Belichtungsmessung glaubt, dass zuwenig oder zuviel Licht vorhanden ist. Hier war 1/200Sek. mit rel. hohem ISO-Wert im Programm TV klug gewählt, um Bewegungsunschärfen zu minimieren. Die Frage lautete daher: warum treten so hohe Helligkeitsschwankungen auf (was aber offenbar an der Spotmessung der 1D mal auf schwarzes und weisses Pferd in der Bildmitte lag).
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !