Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Erfahrungen mit Auto ISO... 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich wollte mal wissen, wie es mit der Nutzung dieser Funktion aussieht ? Macht ihr davon gebrauch ? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt damit gemacht ?

mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich kann zwar nicht von Erfahrungen berichten. Aber alleine zur eigenen Information habe ich mich einmal damit befasst, was denn die MK II mehr könnte als meine MK I.

Da hatte ich zunächst auch die Auto-ISO Funktion als Plus auf der Liste. Dieses Plus ist aber deutlich kleiner geworden, nachdem ich gesehen hatte, dass sich der Auto-ISO-Bereich nicht limitieren lässt. D.h. im Zweifelsfall laufen die ISOs bis 3200 hoch.

Sollte mir einmal eine MK II „zulaufen“, wäre diese Funktion wohl die meiste Zeit ausgeschaltet.
Also Canon, ein ISO-Limit wäre doch ein Thema für das nächste FW-Update Wink

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 160
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,

die fehlende Begrenzung bis ISO 3200 stört mich in keiner Weise, da bei der 5D MK2 diese Empfindlichkeit bei normalen Bildgrößen kaum Verluste zeigt (vielleicht vergleichbar mit ISO 800 bei meiner "alten" 40D). Was vielmehr schön wäre ist, eine Begrenzung der Belichtungszeit nach unten. Momentan wird eine Belichtungszeit gewählt, die in etwa dem Kehrwert der Brennweite entspricht, d. h. bei Brennweite 85 mm wird ca. 1/80 s vorgegeben. Das ist schön für statische Objekte, jedoch ohne großen Wert für bewegte Motive. Hier sollte entweder ein "Offset" zur normalen Belichtungszeit oder aber ein fixer oberer Wert festlegbar sein.

Weiterhin wäre es schön, wenn man Auto ISO auch im manuellen Modus (zumindest optional zuschaltbar) nutzen könnte. Dann wäre es z. B. möglich, anhand der beabsichtigten Bildwirkung Blende und Belichtungszeit vorzuwählen und den Auto ISO dann für die richtige Empfindlichkeit sorgen lassen - vor allem diese Möglichkeit würde ich sehr begrüßen.

Ansonsten ist diese Option für (nahezu) statische Motive sehr hilfreich, zumal sie die aktuelle Brennweite berücksichtigt...

Viele Grüße,

Markus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von madize anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ich finde die Auto-ISO Funktion schon etwas halbherzig implementiert. Die 5D MK II ist ja wahrlich keine Consumer-Cam, wo quasi irgendeine Einstellung schon passen wird. Bei einer Semiprofi-Cam erwarte ich schon etwas mehr. Zumal es ja wirklich nur ein relativ kleines Stück Software ist, was in die FW rein müsste.

Angebracht fände ich:
- die bereits genannte ISO-Begrenzung, 3200 wären mir einfach zu viel, das entspräche vielleicht 1600 an einer MK I und das mache ich nicht, wenn's nicht unbedingt sein muss.
- eine 3-stufige "Empfindlichkeit" (mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein)
a) Normal Mode, wie jetzt implementiert
b) IS Mode, abgestimmt auf statische Motive bei Verwendung von IS-Linsen
c) Fast Mode, für etwas schneller bewegte Objekte

Ein bisschen mehr Kreativität bei der Implementierung könnte man den FW-Entwicklern schon abverlangen oder hat da jemand anders ein Patent drauf Wink

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan

ich nutze die AutoISO an der 5DMII im Tv Modus (1/1000) + AI-Servo auf der C2 gespeichert. Ich finde es sehr hilfreich für Action / Wildlife, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Cool

Wenn man mehr Zeit hat, will man ja auch das Einstellen geniessen, daher nur selten AutoISO Laughing
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !