Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Billig-Bouncer funktioniert perfekt! 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo tf,

der eine oder andere von euch kennt doch sicherlich diese Webpage, wo ein etwas älterer Herr so emotionsvoll seine Bounce-Cards anbietet, teilweise verlangt er dafür ja einen anständigen Geldbetrag.
Nun, habe mir das auf dieser Webpage mal angeschaut und so ein Ding nach meinen Vorstellungen mal nachgebaut. Das Ergebnis sieht man an den beigefügten Bildern, was dabei herausgekommen ist. Habe gegenüber dem "Original" eine, m.b.M.n. etwas abgeänderte Bounce-Karte gebastelt und zwar nach folgenden Überlegungen:

- Die originale Bounce-Card verwendet einen recht kleinen Reflektor, der zudem noch recht gerade ist. Meiner Meinung nach ist das etwas ungünstig bezüglich der Lichtverteilung
- Durch die gerkümmte Form meiner Ausführung strahlt das Licht quasi "über Kreuz" auf das Motiv und erzeugt damit sehr weiche Schattenübergänge
- Durch den recht großen Reflektor erreicht man eine sehr homogene Lichtverteilung auch in der Vertikalen
- Durch das schwarze Papier auf der Rückseite wird kein Streulicht nach hinten (also hinter die Kamera) gesendet.
- Der große Reflektor ermöglicht es, auch im Freien gegen den Himmel zu blitzen und trotzdem viel Licht auf das Motiv breit zu streuen und eine ausgewogene Belichtung zu erzielen.

Alles in Allem eine sehr einfache und vor allem sehr wirkungsvolle Alternative zu jedem profesionellen Bouche-Device, die teilweise ja gegen 100 € kosten (!)

Meine Ausführung besteht aus einem schwarzen Papier (ca. 200g/m2) mit Uhu großflächig ein A4-Bogen Tintenstrahl-Druckerpapier (matte, reinweiße Oberfläche) aufgeklebt, das ganze mit der Schere zugeschnitten und mittels Gummibändern locker, aber doch stabil an den Blitz befestigt. So lässt sich die Bounce-Card auch sehr elegant um den Blitz drehen, falls man mal zur Seite blitzen möchte, ohne dass man wie wild an dem Ding herumfummeln muss.

Kostenpunt für das ganze Set:
praktisch gratis, bzw. wenn man das Papier/Gummiringerl kaufen muss, kostet das ganze ein paar Cent!

Fazit: Ganz dicke Empfehlung!

LG Walter

p.s. fast vergessen:

Ein damit zu erzielendes Ergebnis schaut dann z.B. so aus:

http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=31806


Walter_Bouncher1_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.9 KB
 Angeschaut:  14801 mal

Walter_Bouncher1_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  250 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Walter_Bouncer2_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.47 KB
 Angeschaut:  14801 mal

Walter_Bouncer2_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  250 Brennweite  47mm
Belichtungszeit  1/15 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

Walter_Bouncer3_tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.26 KB
 Angeschaut:  14801 mal

Walter_Bouncer3_tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  250 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, kann ich nur bestätigen, ich arbeite auch schon ne Weile mit einer weißen Pappe, die ich am Blitz befestigt habe.

Dazu noch bei Bedarf (z.B. wenn jemand tiefe Augenhöhlen hat) einen Silberreflektor von unten Richtung Gesicht und die Ausleuchtung ist richtig gut!


Zuletzt bearbeitet von Kristina am 09 Jun 2009 20:14, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Sehr schön, das werde ich mir auch bauen. Deine Ergebnisse sprechen für sich!

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Ursprünglich wollte ich mir so einen Lightsphere kaufen. Habe das Ding dann im Fotogeschäft begutachtet.... Naja, schlecht würde der sicher auch nicht sein, allerdings ganz schön klobig das Ding. Dicker, weicher Kunststoff und dazu so ein konvexer Dekel oben drauf. Und als ich den Preis von dem Teil erfahren habe, bin ich ins nächste Papiergeschäft marschiert Wink

Dieser Billig-Bouncer hat noch einen entscheidenden Vorteil, den ich noch gar nicht erwähnt habe:

- Im Gegensatz zu einem professionellen Lightsphere, Omnibounce oder wie Dinger die alle heissen braucht so ein Karton praktisch keinen Platz in der Phototasche und vom Gewicht brauchen wir eh nicht reden Wink Der Karton lässt sich optimal in einem flachen Fach in der Fototasche faltenfrei trasportieren und ist dann immer zur Hand. Und im Vergleich zum Joghurtbecher von Omnibounce eindeutige Vorteile in der Lichtverteilung bzw. Schatten-Ausformung.

Einen Nachteil möchte ich natürlich auch nicht verschweigen:

- Wenn man so einen Karton auf dem Bitz montiert hat, wird man von den Leuten irgendwie komisch angeschaut Wink


LG Walter

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
- Wenn man so einen Karton auf dem Bitz montiert hat, wird man von den Leuten irgendwie komisch angeschaut Wink


Aber nur von denen die keine Ahnung haben.


Sehr schön, ich wollte mich grad dransetzen und mir so ein Teil basteln, da taucht hier dieser Thread auf. Smile
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 59
Antworten mit Zitat
wenn wer dumm guckt, einfach dumm zurückgucken.

aber im ernst : ist doch klasse so ein teil.
vor allem : man ärgert sich nicht so sehr wenn man es verliert.
(wie ich bei meinem omnibounce für 30 euronen)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hobbitbilbo anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Billig-Bouncer funktioniert perfekt! 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 140
Antworten mit Zitat
Hallo Walter

hathor39 hat folgendes geschrieben:

- Durch die gerkümmte Form meiner Ausführung strahlt das Licht quasi "über Kreuz" auf das Motiv und erzeugt damit sehr weiche Schattenübergänge
- Durch den recht großen Reflektor erreicht man eine sehr homogene Lichtverteilung auch in der Vertikalen
- Durch das schwarze Papier auf der Rückseite wird kein Streulicht nach hinten (also hinter die Kamera) gesendet.
- Der große Reflektor ermöglicht es, auch im Freien gegen den Himmel zu blitzen und trotzdem viel Licht auf das Motiv breit zu streuen und eine ausgewogene Belichtung zu erzielen.


Ich hatte auch schon mal mit einfachen kostengünstigen Papier - Bouncern experimentiert, ohne zufriedenstellende Ergebnisse, aber deine Überlegungen sind echt klasse.
Danke für die tolle Idee mit der gerkümmten Form und der schwarzen Rückwand.

Deine Beispielbilder sprechen für sich!

KLASSE Very Happy

Matze

_________________
-= Ich weiß dass ich nichts weiß =-
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
So eine ähnliche Bastelversion hatte auch der Profifotograf, der die Reortage bei unserer Hochzeit machte.....scheint also eine technisch gute Lösung zu sein. Cool

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hab die besten ergebnisse mit einem schwarzen Streifen drin...

siehe http://hatschie.de/selbstbau/reflektor.html

Gruß

Rayko

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 140
Antworten mit Zitat
Hallo Rayko.

Vielen lieben Dank für deinen Link Exclamation

Der Link auf deiner Seite zu den Videos ist auf klasse.

Schönes Wochenende allen.

Matze

_________________
-= Ich weiß dass ich nichts weiß =-
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hab Videolinks auf der Seite?

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 98
Wohnort: Bayern nähe München
Antworten mit Zitat
Meine frage auch wenn sichs blöd anhört!

Warum soll des mit dem schwarzen Streifen besser sein?

es Reflecktiert das Licht das ist mir klar.
Aber ist dann nicht die gleichmäßige Ausleuchtung gefärdet ?

_________________
Ausrüstung:
EOS 300V, EF 75-300 1:4-5,6 |||, EF 28-90mm f/4-5,6
EOS 400D, EF-S 60mm f/2,8 Makro USM, EF-S 17-55 2,8 USM IS, EF 50mm 1,8, EF 70-200 2,8 IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ERowing anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 140
Antworten mit Zitat
RaykoM hat folgendes geschrieben:
Ich hab Videolinks auf der Seite?


http://abetterbouncecard.com

ist der Link auf deiner Seite .....

Matze

_________________
-= Ich weiß dass ich nichts weiß =-
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1807
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
ach die Very Happy

dachte schon ich hätte selbst videos online Smile

kannst mal sehn wie alt der bastelworkshop schon is Very Happy

Gruß

Rayko

PS: die videos erklären auch gut verschiedene arten von schwärzungen auf der bouncecard (anglizismen sind verabscheuungswürdig Smile )

_________________
EBV-Workshops
Astrofotografie-Workshop
Harald Lesch Fanclub
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von RaykoM anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !