Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme mit Blitz-Funkauslöser an der 5D MkII 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo Fotofreunde,
irgendwie hat mein Funkauslöser (so ein Cactus Trigger) immer mal Aussetzer an der 5D MkII. Es passiert selten und in unregelmäßigen Abständen, aber meistens beim Kunde, wenn ich den Blitz dringend brauche. Die Kontakte habe ich schon gereinigt - ich kann mir nicht erklären wo die Probleme her kommen.
Wenn ich den Testtaster am Trigger drücke löst der Blitz immer ordentlich aus. An meinen anderen Kameras habe ich noch keine Probleme dieser Art festgestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kamera gemacht?? Oder eine Idee woran es liegen könnte?

LG Jan

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Huhu,

hatte bei meinem China-Funkauslöser auch Probleme.
Die Lösung: Batterien im Empfänger statt Akkus.

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
mein tipp wäre auch mal die batterien zu wechseln.
bzw kauf dir etwas ordentliches, wenn du es professionell nutzten tust.
mein tipp wären elinchrome skyports, recht gutes preisleistungs verhältniss sehr zuverlässig und können wenn der akku mal leer sein sollte auch mit netzstrom betrieben werden.

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für Eure Tipps.
Allerdings schließe ich ein Batterie-Problem aus, da der Funkauslöser mit anderen Kameras Problemlos funktioniert. Und beim Druck auf den Testtaster löst der Blitz immer aus (auch im Moment des Versagens an der 5D MkII).
Kann es sein, dass der Kontakt am Blitzschuh in der Kamera irgendeinen Defekt hat? Gibt es sowas?
Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen weil er nur selten und unregelmäßig auftritt Sad

LG Jan

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
hast du probleme wenn du eine blitz direkt auf der cam nutzt? falls nich twürde ich mal diese fehlerquelle ausschliesen.
meines wissens kann man deine sender auch per sync buchse anschliesen also den sender der sonst auf dem schuh sitzt, das würde ich evtl mal probieren.

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hi Abi,
mit normalen Aufsteckblitzen gibt es keine Probleme. Die lösen aber nicht nur über den Mittelkontakt aus. Wodurch der Fehler vielleicht doch noch dort liegen könnte.
Die Sache mit der Syncronbuchse hatte ich auch schon überlegt. Das werde ich auf jeden Fall erst mal testen.

beste Grüße - Jan -

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Jan,

aber als Empfänger nutzt du doch den der 5 D MK II oder?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 550
Antworten mit Zitat
Moin Jan,

ich nutze auch sehr gerne die Catus Trigger. Probleme hatte ich bisher nur, wenn die Feststellschraube unter dem Trigger zu fest angezogen wurde --> Schraube gelockert und alles ging wieder.
Über ein Sync Kabel klappt es einwandfrei.

Schönen Gruß,
sbird
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sbird anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 78
Antworten mit Zitat
Ich hatte ähnliche Probleme an meiner 5D.

Lösung:
- Synchronkabel an Kamera benutzen (Kamera->Sender)
- Synchronkabel zwischen Empfänger und Blitz schalten. Dazu habe ich mir Nikon SB 80 zugelegt, da sie mehr Leistung für weniger Geld bieten, Synchroneingänge besitzen und nicht ständig in den Standby Modus gehen.
- eventuell werde ich die Cactus Trigger noch auf 2xAA umrüsten, die Fotobatterien sind einfach zu teuer und zu schnell leer.

seitdem keinerlei Probleme mehr
Viel Erfolg!

Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle überlegen auf Skyports umzurüsten, sollte bei einer MKII drin sein, dazu freut sich der Kunde.


mfg felix

_________________
400D / 50 1.8 I / 85 1.8 / 70-200 4 / Speedlites 430/550
Minolta XE-1/FB 50mm


flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hemikek anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
hemikek hat folgendes geschrieben:
nicht ständig in den Standby Modus gehen.


Beim 550ex muss man den Stromsparmodus per Schalter anwaehlen, beim 430ex stellt man C.Fn-01 auf 1, um ihn abzuschalten.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 78
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
hemikek hat folgendes geschrieben:
nicht ständig in den Standby Modus gehen.


Beim 550ex muss man den Stromsparmodus per Schalter anwaehlen, beim 430ex stellt man C.Fn-01 auf 1, um ihn abzuschalten.

Ciao, Walter


der 430I ebenfalls?

_________________
400D / 50 1.8 I / 85 1.8 / 70-200 4 / Speedlites 430/550
Minolta XE-1/FB 50mm


flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hemikek anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Ahnung, was Du mit 430I meinst, aber es gibt ein nettes kleines Handbuch, das die Fn-Funktionen beschreibt. Wink

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !