Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kaufberatung 5D Mark II / Objektive 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe momentan die 40D und überlege, mir die 5D Mark II anzuschaffen. Grund ist hauptsächlich die Videofunktion, mit der ich neben Produktfotos auf Produktvideos erstellen möchte.

Ich bin nun in dem Dilemma, dass ich das 10-22mm EF-S von Canon und das Kitobjektiv 17-85 EF-S besitze und vor allem das 10-22mm absolut genial finde (für Landschaftsaufnahmen - privat). Mein 70-200 IS USM 4.0 L werde ich ja weiterhin benutzen können, ich fürchte nur, dass ich für den Ersatz obiger Objektive tief in die Tasche greifen muss, bzw. unsicher bin, ob einen gleichwertig "weiten Weitwinkel" bekomme.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommt das 17-40 L USM von Canon und das 16-35 von Canon in Frage.. wobei ich dann von 40 bis 70mm nicht abgedeckt bin.. und kommen die 17mm auf Vollformat an das 10mm auf 40D heran?

Was denkt Ihr, bzw. was würdet Ihr machen..

Gruß aus Kiel,
Florian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Florian81 anzeigen Private Nachricht senden
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Florian,
ja dein lieblingsobjektiv 10-22mm passt tatsächlich auf 5D MKII (Vollformat) Kam wirklich nicht. Das gleiche ereichst du bei FF Kam mit 17-40mm Brennweite. Die FF Kams sind in WW besser, da sie die Brennweite (bzw. Ausschnitt) nicht mit dem Faktor 1.6 verlängern. Dagegen wenn du richtiger lange Brennweite Junky bist, da bist du mit FF Kam nich so gut bedient. Dies ist der Nachteil bzw. Vorteil (je nach Sicht) wenn man nachträglich zu Vollformat wechselt. Da muss man bei den verwendeten Objektiven (sofern sie für beide Kams tauglich sind = keine EF-S Objektive) wirklich umdenken.

Gruss Toni

P.S. also ohne Zusatzinvestition bzw. tief in die Tasche zu greifen kommst du kaum herum. FF Kams und dazu taugliche Objektive sind halt andere Preisliga. Wenn du schon unbedingt Filmen möchtest und daze EF-S Objektive verwenden, dann kanns du die Canon 500D in betracht ziehen.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.12.2008
Beiträge: 241
Wohnort: bei Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Florian,

ich kenne die 500D zwar nicht, aber sie hat halt auch die Videofunktion. Vorteil: Du brauchst nicht in neue Objektive zu investieren! Hast also einen großen Preisvorteil, Du kannst Dein geliebtes 10-22 behalten! Du könntest sie ja auch als zweiten Body nutzen. Ich selbst überlege mir in Zukunft die 50D zu kaufen und die 450D als zweiten Body zu behalten. Da ich keine Videofunktion benötige reicht mir die 50D aus.

Wenn Du aber die 5D Mark II Dir zulegen möchtest (Du legst Wert auf Vollformat!?), müsstest Du nicht nur in die Kamera einen höheren Betrag investieren, Du brauchst auch fast komplett neue Objektve. Das 16-35 bzw 17-40 für den UWW-Bereich (als Ersatz für das 10-22), ein Objektiv zB. 24-70 oder 24-105 (als Ersatz für Dein 17-85) und eins für den den Bereich über 200, zB. das 100-400, das 70-200 f4 IS USM würde ich auf gar keinen Fall hergeben, es ist ein sehr Abbildungsstarkes und scharfes Objektiv, an Deiner 40D erreichst Du damit einen vergleichbaren Ausschnitt wie an der 5D Mark II mit 320mm ... also zB. dem 100-400. Natürlich kannst Du auch Nichtcanon Objektive kaufen, sofern es für Dich überhaupt in Frage kommt.

Persönlich würde ich auf die 500D zurück greifen und lieber noch in weitere Objektive oder Zubehör investieren! Wie Stativ, Blitz etc.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Gruß Andreas

_________________
Wenn ein Kreis unendlich vielen Ecken hat, ist ein Dreieck runder ...

EOS 50D und EOS 6D / div. Canon Optiken von 16 bis 200 mm / Blitz Canon 430 EX II / Tamrac Pro5 / Photoshop Elements 6 für Mac
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Andreas112 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Kaufberatung 5D Mark II / Objektive 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Florian81 hat folgendes geschrieben:
... und überlege, mir die 5D Mark II anzuschaffen. Grund ist hauptsächlich die Videofunktion, mit der ich neben Produktfotos auf Produktvideos erstellen möchte.

Hört sich irgendwie nach freiberuflicher Mitarbeiter oder selbständig an. Dürfte also zumindest schon mal der Hr. Steinbrück zu beteiligen sein. Wink

Aber trotzdem ist die Frage berechtigt, ob es dazu eine 5D braucht. Ich bin überzeugt, dass für Produktvideos die bereits genannte 500D ebenfalls reicht (sofern eine DSLR überhaupt geeignet ist, siehe weiter unten). Und zwar in der Einstellung 720p, wo diese 30 B/s kann. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass Produktvideos unbedingt in vollster HD-Auflösung 1080p vorliegen müssen.

Die 5D MK II ist sicherlich ein nette Sache. Der Umstieg von Crop nach Vollformat sollte aber aus anderen Gründen heraus wachsen, als anhand einer eigentlich gerätefremden Zusatzfunktion, die gerade in ist. Mit "echtem" Video haben DSLRs wenig zu tun, auch wenn man damit sicherlich kurze Clips in höchster Qualität drehen kann. Ich meine nur, was hat das mit ernsthaftem Video zu tun, wenn man so eine essentielle Funktion wie das gleitende Ein- und Auszoomen nicht zur Verfügung hat? Oder gibt es jetzt schon die passenden Zoomlinsen mit einem Brennweitenmotor? Confused

Video mit einer DSLR ist und bleibt für mich ein Gimmick, das man vielleicht gerne mitnimmt, aber niemals die Grundentscheidung für ein Cam sein sollte. Überlege deshalb nochmals gut, ob die beabsichtigten Produktvideos überhaupt wie erforderlich möglich sind. Das Handling sollte man vor einem Kauf zwingend ausprobieren!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.06.2009
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Danke für die Tipps - ihr habt wohl schon recht, dass die reine Videofunktion nicht das einzige Kriterium für eine 5D Mark II sein sollte..

Es hat sich inzwischen etwas Neues ergeben, dass ich schon abgeschrieben hatte. Wer es noch nicht kennt: Es ist möglich per USB den LiveView aufzuzeichnen und somit eine Videofunktion (ohne Ton) an der 40D (und allen Cams mit LiveView) zu bekommen. Bisher hatte die Software immer geruckelt, aber ich hab mir den Source angesehen und etwas modifiziert - nun ist es auf meinem MacBook Pro jedenfalls ruckelfrei:
https://sourceforge.net/projects/eos-movrec/

Beispielvideos lassen sich bei YouTube finden.

@StefanGross: Mir gefallen Deine Video Tutorials, das wäre sicherlich für Deine Leser auch interessant!

Gruß,
Florian
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Florian81 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !