Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blitzen mit Hama-Blitzschuh und Blitzkabel... 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
...ist leider mit meiner EOS 350D nicht möglich, da der Blitz trotz einfachen Mittenkontakts nicht ausgelöst wird.
Es handelt sich um den Hama-Blitzschuh, der unten eine Metallkugel für den Mittenkontakt hat, die per Federkraft nach unten gedrückt wird.
An der Seite ist dann der Anschluß für das Kabel. Kabel und Blitz sind in Ordnung, der Blitz löst auch,
direkt auf die Kamera aufgesteckt, immer aus. Hat irgendwer eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oliver anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Welcher Blitz? Nissin? Der funktioniert ohne Modifikation nicht mit dem Mittenkontakt oder Synchron-Anschluss, sondern unterstuetzt nur eine ETTL-Verbindung zwischen Blitz und Blitzschuh!
http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157615498872326

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

es ist ein nikon Blitz (SB-24, aus der Krabbelkiste). Ich brauche auch nicht die ganze TTL-Messmöglichkeiten (geht sowieso nicht auf der Canon), sondern möchte nur, dass der Blitz auslöst. Ich belicht im M-Modus und steure das licht beim Blitz selbst, sowie über die Blende. Über den Dörr-Sensor am Nikon-Blitz, ausgelöst durch den eingebauten Blitz der EOS 350D funktioniert das ganze. Ich möchte jedoch nicht jedes Mal den Frontalblitz mit auslösen.

Grüße
Oliver
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oliver anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Entweder ist der Synchron-Adapter oder das Kabel defekt. Montiere mal das Synchronkabel am Blitz und schliesse mit einem Stueck Draht die beiden Pole des anderen Anschlusses am Kabel kurz. Falls der Blitz dann ausloest, ist das Kabel in Ordnung. Dann schliesst Du den Blitzschuhadapter an das Kabel und brueckst den Mittenkontakt und einen metallischen Teil der Blitzschutzfuehrung am Adapter. Loest es jetzt immer noch aus?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

habe natürlich beides gemacht und funktioniert auch beides. Was ich gestern noch probiert habe, ist das Auslösen über den seitlichen Eingang (ich glaube 2,5 mm Klinke). Damit habe ich mir schon einen Fernauslöser mit Kippschalter für Langzeitbelichtungen gebastelt, der auch funktioniert. Wenn ich diesen Stecker an das Synchokabel anschließe, löst der Blitz zwar jedes mal aus, jedoch zu früh. Man müsste die Belegung der Kontakte kennen. Der Stecker, den ich für den Fernauslöser gebastelt habe hat drei Kabel. Wenn ich zwei bestimmte Kabel an den Schalter anschließe fokussiert die Kamera nur. Leider habe ich beim Blitz auch alle Kombinationen durchgespielt - ohne Erfolg.

Gruß
Oliver
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oliver anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Hallo Oliver,
ich schliesse mich meinen Vorpostern an. Du kämnpfst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit Kontaktproblemen!
Bei den von dir beschriebenen "Kurzschluss-Experimenten" mit den weiteren Kontakten am Blitz wär ich eher vorsichtig!
Den SB24 hab ich selber mal zum entfesselten Blitzen verwendet, und das ist völlig problemlos. Die einzigen 2 elektrischen Kontakte, die du dafür brauchst, ist der Mittenkontakt und Masse.

Gruss

Harry
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die seitliche Klinke mit 2,5 mm ist ausschliesslich als Eingang zu verwenden und hat mit Blitz-Ausloesung erstmal nichts zu tun. Dieser Anschluss hat eine gemeinsame Masse-Ader. Ein Anschluss dient bei Kurzschluss nach Masse fuer den AF (= halb durchgedrueckter Ausloeser) und der andere fuer die Kamerausloesung (= voll durchgedrueckter Ausloeser). Du bekommst damit jedenfalls ohne zusaetzlichen Timer keine vernuenftige Blitzausloesung hin, da die Sequenz "Spiegel hoch, Verschlussvorhang auf, Blitzen, Verschlussvorhang zu" eine zeitliche Abstimmung erfordert.
Der SB-24 hat eine Kontaktspannung von unter 6 V. Nach meiner Einschaetzung ist keine Gefahr damit verbunden, falls Du Schluesse mit anderen Kontakten versuchst, allerdings ist das eher eine Nachstellung des Witzes mit dem verloreren Schluessel des Betrunkenen und dem Suchen unter der Strassenlaterne.
Alle Versuche in dieser Richtung sind fruchtlos!

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

habe auch dies probiert und beides funktioniert. Das Kabel ist definitiv in Ordnung sowie der Blitzschuh da sich der Blitz über den Kurzschluß am Blitzschuh auch auslösen lässt.

P.S.
Apropos Blitzspannung: Die EOS 350 verträgt bis zu 250 V, alle Vorgänger nur 6 Volt (verwende u.A. einen alten Metz mit ca. 180 V Zündspannung - das Ding ist klein stark, flexibel und macht ein sehr gutes Licht.

Grüße
Oliver
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oliver anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Zur Blitzspannung: Es war wohl eher die Frage, ob man der Blitz-Elektronik was Gutes tut, wenn man einen Steuereingang mit z. B. 250 V kitzelt. In diese Richtung gehen wohl die Bedenken meines Vorposters. Bei solchen Spannungen verabschiedet sich ein Standard-Eingangsbaustein in den Halbleiter-Himmel.

Aber zurueck zum Problem: Da es nicht funktioniert, aber alles in Ordnung zu sein scheint, gibt es theoretisch keines. Die Praxis sieht offensichtlich anders aus. Ein aehnliches Phaenomen habe ich mit meinem 580ex II am Cactus-Trigger. Wenn man fest verriegelt, blitzt es nicht mehr. Ich darf den Hebel nicht bis zur Sicherung einschnappen lassen, dann tut es. Aber wofuer gibt es Synchron-Buchsen, wenn nicht dafuer.

Kurz und knapp: Der Hama-Wuerfel und der Blitzschuh scheinen sich nicht zu vertragen. An Deiner Stelle wuerde ich mir den Kamera, Wuerfel, Kabel und Blitz mal mit zu einem oertlichen Haendler nehmen und dort an einer anderen Kamera testen und schauen, ob es dort funktioniert und gleich vor Ort fuer Ersatz sorgen.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
 Habs geschafft - enrfesselt Blitzen mit der EOS 350D 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo,

habe den Hama-Blitzwürfel links liegengelassen und einfach einen alten Blitzneigekopf mittels kleiner Schraube (für den Mittenkontakt) und einem flachen kleinen Metallstück mit entprechend 5 Meter Blitzkabel gebastelt, weLches nun zuverlässig den Blitz unabhängig von der Kamera auslöst. Was hier auch öfters beschriEben wird ist einfach das Verwenden des Blitzschuhes eines nicht mehr gebrauchten Blitzes.

Grüße
Oliver
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oliver anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !