Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EBV Tips für Fotobuch 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
Hallo Traumfliegergemeinde,

ich möchte erstmals Bilder in einem Fotobuch verewigen. Hat von Euch jemand Erfahrung, was man in diesem Fall bei der Aufbereitung der Bilder in der EBV beachten muss?
Wie siehts mit der Schärfe aus, wenn die Bilder beim Platzieren im Buch wieder scaliert werden?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

LG, Fred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 18.05.2008
Beiträge: 507
Wohnort: Hückeswagen
Antworten mit Zitat
Hi,

ich kann nur von meiner Erfahrung mit zwei Büchern von Pixopolis berichten. Ein Buch entstand aus unserer Australienreise letztes Jahr (mit meiner 40D), das andere habe ich für meinen alten Herren gemacht, der mit seiner Digiknipse unterwegs war.

Ich bin mit beiden Büchern durchaus zufrieden.

Mein Workflow war wie folgt:

1. Die Bilder, die ins Buch sollen, wie gewöhnlich bearbeiten.
2. Buch gestalten, alle automatischen Verschlimmbesserungen sind ausgeschaltet.
4. Die Projektdatei auf CD brennen
5. CD nach Hamm schicken

Irgendwie traue ich der Funktion für einen "optimierten" Upload nicht, weil ich nicht weiß, was da mit den Bildern beim komprimieren alles passiert.

Ob Pixopolis dann mit den "Originaldateien" auf der CD noch irgendetwas anstellt, kann ich nicht sagen. Ich hatte jedoch das Gefühl, daß das nicht viel sein kann, oder besser gesagt, auf keinen Fall mehr, als das Fotolabor früher ungefragt mit meinen Negativen und Dias gemacht hat.

Gruß
Stefan

_________________
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sumpfdotterblume anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 306
Wohnort: Österreich / Oberösterreich
Antworten mit Zitat
@Stefan,

Vielen Dank für die Info!
Ich werde es einfach mal probieren und meine Erfahrung hier einstellen.

Grüße,
Fred
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mc_ready anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !