Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Robustheit der EOS 5D MarkII 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

es würde mich interessieren welche Erfahrungen Ihr mit der Robustheit des Gehäuses gesammelt habt. Nicht so sehr auf die Wasserdichtigkeit bezogen.

Ich bin eher jemand, der mit seiner Ausstattung wie mit einem rohen Ei umgeht und trotzdem habe ich es geschafft Gebauchsspuren am Gehäuse zu hinterlassen.

Ich trage die Cam zumeist seitlich umgehängt, wenn ich mit meiner Familie spazieren gehe. Nun habe ich Heute gemerkt, das eine Niete meiner Jeans-Tasche unschöne Streifen im Kunststoff hinterlassen hat. Alleine dies wäre nicht so schlimm. Eventuell könnte man diese irgendwie "ausbessern".

Mir sind aber noch zwei andere Punkte aufgefallen. An der Akku-Seite ist genau die Ecke unten ebenfalls aus Kunststoff und gibt beim Druck mit dem Finger nach und verursacht dabei auch noch ein Knarzen.

Was aber noch schlimmer ist, am Hauptschalter ist die schwarze "Farbe" durch den Kontakt mit der Niete abgesprungen
Ich hätte gedacht das Gehäusematerialien bedampft werden und da eigentlich keine Farbe abfallen kann...

Habt Ihr Ähnliches gemerkt? Ist das normal?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinderat

also ich lasse jeden Abend meine 5DMII auf den Boden ticken.... sie funktioniert immer noch.... also das Ding ist unkaputtbar Cool

Vielleicht solltest Du Deine 5D nicht an den Nieten reiben.... Very Happy
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
ich sag dazu nur steter tropfen höhlt den stein

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 779
Wohnort: Neuss
Antworten mit Zitat
Hallo Christoph,

ich habe meine erst vier Wochen, davon hat sie drei Wochen unausgepackt im Karton verbracht. Ich befürchte, das
waren die schönsten Wochen, die sie verbracht hat. Nun geht es ihr an den Kragen. Genau so, wie meiner alten erst
knapp zwei Jahre alten 400d. Sie liegt ständig, egal ob Sommer oder Winter, in meinem Auto. Sie wechselt nur den
Wagen, wenn ich mit einem anderen unterwegs bin. Zeit, um sie vorher in Watte zu packen, hab ich auch nicht. Sie ist
nur im Wohnbereich, wenn ich Bilder von der Kamera lade. Sie befindet sich in meiner Satteltasche am Fahrrad, wenn
ich über Stock und Stein im Gelände unterwegs bin. Ausgeschaltet wird sie nur, damit ich am Computer mit dem
Anschalten Eos Utility aufrufen kann. Entfällt bei der 5, weil mit dem anschließen des USB Stecker Utility aufgerufen wird.

Bin ich im Gelände, und nicht nur wenn es trocken ist, kann es vorkommen, dass sie im Millimeterbereich mit mir den
Boden durchforstet. Nachdem ich heute den Frage gelesen habe, bin ich aufgestanden, zum Wagen gegangen, hab die
400d herausgenommen und mal untersucht. Ich muss sagen, als Neuware kann ich sie nicht mehr verkaufen, aber sie
funktioniert noch wie am ersten Tag. Ich hoffe, dass sie auch einige Jahre hält. Ich wechsele Objektive bei jedem Wetter
draußen in freier Wildbahn. Sehe ich Staub oder gar eine kleine Spinne plötzlich durch den Sucher, was tatsächlich schon
vorgekommen ist, puste ich die Kamera wie auch die Objektive mit Druckluft kräftig durch. Wobei ich zu erstmal
einige Minuten den Kompressor so pusten lasse, wegen der Feuchtigkeit. Alles in allen geht es der Kamera damit gut,
hoffe ich.

Wenn ich jedes Mal darauf achten würde, ob an der Kamera ein Kratzer oder ich weis nicht was passiert, kann ich die
meisten Bilder vergessen, die ich bis jetzt geschossen habe, denn so lange wartet kein Tier auf mich. Shocked Ich will
damit sagen, die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück bei mir. Ich verlange einfach nur, dass sie
funktioniert. Nicht das Du jetzt denkst ich würde auf mein Geld sch...... auf gut Deutsch. Meine Einstellung ist einfach
so, was soll ich mich aufregen über einen Kratzer oder Schramme und mit schlechter Laune herumlaufen, oder mir mein
sowieso schon armseliges Leben mit solchen Belanglosigkeiten vergrämen.

So nun zu deiner Frage, ich habe es tatsächlich schon geschafft an der neuen 5er einen Kratzer zu entdecken. Und nun
geht die Welt davon unter, ich glaube nicht. Hätte ich deine Frage nicht gelesen, würde ich es heute auch noch nicht mal
wissen. Jetzt habe ich ein Problem, frage ich mich jetzt doch, bin ich deswegen ein schlechter Fotograf oder gar ein
Kameramörder. Rolling Eyes Mein Gott, macht Bilder mit euren Kameras und erfreut euch daran. Hoffentlich kann ich heute
Abend mit ruhigem Gewissen einschlafen.

Bitte sei mir nicht böse, wenn ich etwas sarkastisch geschrieben habe. Aber zu einem hast Du mindestens ein Jahr
Garantie und zweitens gibt es wichtigere Dinge im Leben. Wink

Gruß Günter

Ps. Was ich oben geschrieben habe mit der Kamera, verhält sich wirklich so.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 723
Wohnort: Thailand
Antworten mit Zitat
Tropheuskönig hat folgendes geschrieben:
.... die Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Museumsstück bei mir. Ich verlange einfach nur, dass sie
funktioniert.

Ist absolut auch meine Meinung (Nicht nur die Kamera betreffend!). Und dementsprechend sieht sie auch aus; bei tadelloser Funktionalität. Deshalb bin ich auch immer wieder verwundert, wenn in Verkaufsanzeigen steht, daß offenbar fast alle Leute ihre Objektive/Kameras wie ein rohes Ei behandelt haben. Ich würde zwar einige Euros weniger bekommen, falls ich sie verkaufen sollte, aber die sind mir den vermiedenen Stress wegen vorsichtiger Behandlung allemal wert.

spinne

_________________
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
(Albert Einstein)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spinne anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

bin froh das Ihr Euch meine Fragen durchgelesen habt.

Ich weiss das eine Cam Gebrauchspuren bekommt. Ich wollte eigentlich viel mehr darauf hinaus, das selbst ich es schaffe, obwohl ich fast schon übervorsichtig bin an einer derartig wertvollen Cam.

Da hat es mich sehr gewundert, das die "Farbe" scheinbar nicht aufgedampft wird. Ich hätte nicht gedacht das diese abblättern kann.
Das eine robuste Cam den Boden, also einen wichtigen Gehäusebestandteil, welcher wichtige Bauteile schützt, aus Kunststoff besteht, überraschte mich ebenfalls.
Noch überraschender fand ich, das die Ecken, welche vor allem beim rauhen Profi-Alltag am meisten beansprucht werden, ebenfalls aus Kunststoff sind.

Habt Ihr damit keine Probleme im Alltag?

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
... verstehe die Diussion nicht (und sollte eigentlich hier nix schreiben). Kamera ist zum Gebrauch da. Da wo ich was gebrauche, hinterlasse ich auch Gebrauchsspuren, immer. Ansonsten halte ich die 5 D MK II für sehr robust und nach meiner Einschätzung für robuster als die 40 D.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 561
Wohnort: Velbert
Antworten mit Zitat
Hallo Jojo,

als die 40er ist die definitiv robuster. Bei der 40er blätterte mir jedoch keine Farbe ab, nach dem ich diese seitlich trug, dashalb die Verwunderung und Frage.

Gruß
Christoph
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chris g anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Bei meinen Kameras blättert nirgenwo die Farbe ab und ich gehe wirklich nicht "zärtlich" mit ihnen um. Trotzdem halte ich die 5 für robuster.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !