Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Drucker druckt immer zu dunkel 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
folgendes Problem:
wenn ich Bilder mit meinem Drucker ausdrucke, dann sind die Bilder grundsätzlich zu dunkel.
Bisher hatte ich die Bilder immer aufgehellt. Auf dem Bildschirm sind Sie zwar (viel) zu hell, auf dem drcuk sind sie dan aber ganz o.k.
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten um "normale" Bilder "normal" audrucken zu können ?

Danke für eure Tipps.

gruß martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Monitor kalibrieren, Druckerprofil (ICC) einbinden, Papierprofil (ebenfalls ICC) einbinden, Softproof benutzen (in Photoshop moeglich).

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Bist Du sicher, dass Dein Monitor im Norm-Bereich darstellt? Überprüfe das zuerst mit einem Graukeil.

Am besten überprüfst Du die Darstellung eines solchen Graukeils auch in Deinem Bildbearbeitungsprogramm. Gleiche Helligkeitsstufen? Ansonsten ist im Bildbearbeitungsprogramm vielleicht ein falscher Monitor-Gamma gesetzt, so dass die Bilder dort heller erscheinen als sie eigentlich sind.

Wenn das mit dem Graukeil im Browser und in der Bildbearbeitung zumindest einigermaßen stimmt, das Histogramm des Fotos auch im Normalbereich ist und Du den Druckertreiber des Herstellers für die richtige Papiersorte verwendest, dann müsste es auch ohne richtige Kalibration und Einbinden von Profilen zu einem einigermaßen ordentlichen Ergebnis kommen.

Ansonsten halt die professionelle Variante wie von Walter beschrieben.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
danke für die Antworten.
Also das mit dem Graukeil sieht auf dem Bildschirm gar nicht so schlecht aus. Auch im Bildbearbeitungsprogramm (ACDSee, Picasa) o.K. Histogramm der Bilder sieht ebenfalls dem Verlauf nach gut aus. Ich glaube das Problem liegt eher beim Ausdrucken.
Ich habe zu euren Antworten noch Fragen:
Was bedeutet Profile (ICC) einrichten ?
Kann die Gamma-Korrektur beim Drucken die Probleme lösen?

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 08.05.2009
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,
das Problem kenne ich. Der Drucker oder die Software dazu nutzt wahrscheinlich noch ein Korrekturprogramm. Wenn Du die Bilder allerdings vorher bearbeitet hast, kann die dann zusätzliche Korrektur zu sehr dunklen Bildern führen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von olli911 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !