Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 welche 32GB CompactFlash Karte für 5D MkII 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Leute,
ich möchte mir für meine 5D2 eine 32 GB Karte zulegen.
Mittlerweile gibt es ja einige Hersteller. Die Sandisk ist mir mit über 200 € allerdings zu teuer.
Nun die Frage: Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir einen Kauftipp geben??
Die Karte sollte auf jeden Fall schnell sein Wink

beste Grüße - Jan -

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 1471
Wohnort: Ruhrgebiet
Antworten mit Zitat
Schau doch mal bei transend auf den Seiten nach, ich bin mit denen sehr zufrieden.
Habe aber auch nicht die 32MB-Karte.

_________________
Jürgen (trioman)

Mit offenen Augen durchs Leben sehen.
EOS 7D MK II, ein paar Gläser, genügend Blitzlicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von trioman anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Die 5D MK II hat auf dem Karteninterface ziemlich genau die 4,7-fache Geschwindigkeit der 30D. Was fuer die 30D ausreicht, um die Karte nicht zum Flaschenhals zu machen, laesst sich nicht so einfach fuer die 5D Mk II uebertragen.
http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9784

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo Walter, danke für den Link. Ist ja sehr aufschlussreich. Scheinbar gibt es da keine billige und schnelle Alternative zur 32 Gb SanDisk.
LG Jan

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Wenn ich das richtig sehe, sollte eine 16-GB-Karte an die 600 RAWs aufnehmen koennen und so ein Fixelchen von Karte nimmt kaum Platz weg.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 475
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe, sollte eine 16-GB-Karte an die 600 RAWs aufnehmen koennen und so ein Fixelchen von Karte nimmt kaum Platz weg.

Ciao, Walter


Kannst du erläutern, wie du das berechnet hast?
Ich schaff mit meiner EOS 400D und einer 4GB Karte an die 300 Raw-Bilder. Bei 16 GB könnte ich also an die 1200 Bilder schießen, oder nicht? Wo ist der Fehler?

Gruß

Johannes

Edit: Hab den Fehler... Auflösung ist nahezu doppelt so hoch... Ergo, halb so viele Bilder!

Sorry, einfach überlesen bitte!

_________________
50D mit ein wenig gLas.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojoAction anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.12.2004
Beiträge: 35
Antworten mit Zitat
Hallo Jan,

ich kann Dir zumindst sagen bei welcher günstigen Alternative man Einschränkungen hinnehmen muss:
Die HAMA HIGH SPEED Pro 32 GB bleibt deutlich hinter den Erwartungen und technischen Angaben
zurück. Z.B. sind im Videomodus keine Fotos möglich ohne dass der Speicher überläuft und die Video
Aufnahme abbricht.
Auf der anderen Seite gibts viel Speicher für wenig Geld. Video alleine und Foto alleine funktioniert.
Wenn auch sicher im Hochleistungsbereich (Serien und Foto+Video) was fehlt.

SanDisk Extreme III z.B. hat damit übrigens keine Probleme, kostet aber deutlich mehr.
Für noch teurere Karten (UDMA) sehe ich derzeit keinen Bearf für mich.

Gruß
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Quax07 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: welche 32GB CompactFlash Karte für 5D MkII 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
foto_chemnitz hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute, ich möchte mir für meine 5D2 eine 32 GB Karte zulegen........beste Grüße - Jan -

Huhu,

ist dies wirklich gut?

Irgendwo gibt es doch die Tips, lieber 16 Karten mit 2 GB zu kaufen als eine mit 32 GB.

Bei der Aufnahme dann alle 20 Aufnahmen die Speicherkarte wechseln und ein Speicherkartencrash
hat nur eine kleine Auswirkung.

Ich mach es aus Faulheit nicht Wink

MfG
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Naja, je mehr Karten, desto größer die Gefahr aus versehen eine zu überschreiben!
Ich werde mir dann doch noch eine weitere schnelle 16GB Karte holen...

LG Jan

_________________
- www.foto-chemnitz.de -
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von foto_chemnitz anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Kaba mit P, Wink

Mit der 5DM2 ist Video möglich, da sind schnell die kleinen Karten voll, von daher kann ich den Wunsch nach viel Speicherplatz verstehen.
Und dann sollte das wegspeichern auch schnell genug gehen, ich würde da nicht sparen, wenns schon die 5DM2 sein muss, ist eine Gute und Schnelle Karte auch ihren Preis wert.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: welche 32GB CompactFlash Karte für 5D MkII 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
pkaba hat folgendes geschrieben:
foto_chemnitz hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Leute, ich möchte mir für meine 5D2 eine 32 GB Karte zulegen........beste Grüße - Jan -


Irgendwo gibt es doch die Tips, lieber 16 Karten mit 2 GB zu kaufen als eine mit 32 GB.

Bei der Aufnahme dann alle 20 Aufnahmen die Speicherkarte wechseln und ein Speicherkartencrash
hat nur eine kleine Auswirkung.


Das ist m.E. wenig praktikabel, wenn man die Speicherkarte häufiger wechselt als früher den Film. Rolling Eyes Über eine 8- oder 16-GB-Karte könnte man für die 5D Mk2 nachdenken, aber mit ner 2-GB-Karte macht das Ganze keinen Spaß.

Außerdem steigt mit jedem Wechsel das Risiko für einen Kartencrash oder für das versehentliche Überspielen an. Eine Karte, die ruhig im Kameragehäuse steckt, hat einfach weniger Risiko, in den Gulli zu fallen, während des Schreibvorgangs herausgenommen zu werden, Pinchen zu verbiegen, etc.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Also die Geschichte mit Speicherkarten...
Sicherlich mehr als eine ist Pflicht... der Rest ist eine Vertrauensfrage und sicherlich die Frage der Applikation.
Jemand, der Action schiesst, braucht sicherlich mehr Karten und Speicher, als ein Landschaftsfotograf

Ich benutze 2x4GB (120x) + 2x16GB (133x) Transcend. Funzt auch in einer 5DMII für Fotos (Video weiss ich nicht) Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !