zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Frage zum Sportprogramm 
Neuling1

Gast
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich bin jetzt von einer Canon 300N (mit 75-300er Objektiv/4.0-5.6f) auf die 350D umgestiegen. Zum Glück habe ich keine Probleme mit dem Autofokus (der Händlier meinte, bei analogen Objektiven von vor 2002 bestünde nur eine 4%ige Chance, daß der Autofokus funktioniert.. Shocked Glück gehabt..?!)
Ich fotografiere mit diesem Tele fast ausschließlich bei Eiskunstlauf-Events und nun meine Frage: Beim Sportprogramm kann man ja keine ISO einstellen (bei meiner analogen Kamera habe ich immer Fuji 800 verwendet) und der Verkäufer meinte, beim Sportprogramm würde sich die Kamera maximal nur auf 400 ISO einstellen und ich müßte daher manuell fotografieren. Confused Tolle Sache. Habe bisher nämlich immer nur mit Automatik fotografiert! Shocked

Werden dann die Fotos von vorneherein nichts im Sportprogramm in einer Eishalle (okay, werde ich ja dann sehen beim Ausprobieren, aber vielleicht weiß es ja jemand zufällig..) und wenn nein, was genau muß ich denn dann genau einstellen bei Manuell? Man sagte mir, am besten das "P"-Programm und dann 250 sowie 4.0-4.5?

Für eine Antwort oder einen Tip wäre ich echt dankbar. Smile Nächste Woche fahre ich nämlich zur Europameisterschaft in Lyon... Wink

Gast

Antworten mit Zitat
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Sportprogramm, auch bei schlechtem Licht wie bei unserer letzten Skitour. Hab allerdings zwei Lichtstarke Objektive von Sigma und das macht halt viel aus. Beim Eislaufen hast du eh gutes Licht.
Die Einstellungen würden mich auch interessieren oder gibt es eine Webseite die sich mit dem Thema Sportfotografie befaßt?

Kurt

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Genau, ich verwende für Sportfotografie aus dem genannten Grund auch nur das "P"-Programm.
Die AF-Funktion sollte natürlich auf AI Servo gestellt sein. Den ISO-Wert kannst du hier manuell einstellen. Je nach den Lichtverhältnissen bewegen sich meine Einstellungen von ISO 400 bis ISO 1600. Weiters Habe ich eine Belichtungskorrektur um 2/3 Stufen nach unten eingestellt, da ansonsten etwas zu stark belichtet wird.
Auch musst du auf den Serienbildmodus umstellen, falls du das nicht schon vorgenommen hast.

Nicht zu vergessen ist dabei auch der Parameter (Einstellung 1), bei dem ich den Kontrast und die Farbsättigung nach oben korrigiert habe.

Den Rest (Blendenwahl, Wahl der Verschlusszeit) erledigt dann die Kamera. Mit all diesen Einstellungen mache ich wunderbare Bewegtaufnahmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen Smile

mfg Very Happy

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Ausschuß? Ich würde in der Halle (ist alles andere als gutes Licht, auch wenn es für uns nicht so aussieht) auf einen hohen ISO Wert gehen (800-1600) und dann aber nicht im P Modus fotografieren, sondern mit Tv. Woher weiß denn "P" dass ihr Sportaufnahmen macht? Ich denke daher, dass in P ziemlich viel Ausschuß produziert wird. Ich würde, bzw. habe bis jetzt immer im Tv eine angemessen kurze Verschlusszeit eingestellt (angemessen insofer, alsdass 1/1000 zwar toll sind, wenn das Bild aber Schwarz wird bringt mir 1/1000 auch nichts) und bin damit immer recht gut gefahren. So war die einzige Schwierigkeit einen guten Bildausschnitt mit einer spannenden Szene zu bekommen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Corsair hat folgendes geschrieben:
Woher weiß denn "P" dass ihr Sportaufnahmen macht?

Theoretisch hast du damit schon Recht, aber nach meinen Erfahrungen sieht es in der Praxis doch etwas anders aus. Nimmt man eben die oben genannten Einstellungen vor (hohe ISO, AI Servo, Belichtungskorrektur), so fährt man absolut nicht schlecht, um nicht zu sagen sehr gut. Die Belichtungszeiten sind damit ja auch entsprechend kurz. Ausschussbilder sind dabei wirklich Mangelware.

Ich muss gestehen, ich fotografiere nicht viel mit TV, weshalb ich nicht unbedingt einen direkten Vergleich zwischen den beiden Programmen vorbringen kann. Aber wie es so schön heißt: Alle Wege führen nach Rom. Wink

mfg Very Happy

Antworten mit Zitat
Ausschuß? Ich würde in der Halle (ist alles andere als gutes Licht, auch wenn es für uns nicht so aussieht) auf einen hohen ISO Wert gehen (800-1600) und dann aber nicht im P Modus fotografieren, sondern mit Tv

Ich persönlich würde in der Halle den Modus "AV" (Zeitautomatik) empfehlen, mit Offenblende arbeiten und die ISO soweit wie nötig hochschrauben. Damit passt die Belichtung und die Gefahr der Verwacklung ist minimiert.

Bei der EOS 20D (evtl auch 350D) gibt es noch die Möglichkeit, im Modus TV (Zeit 1/1000 vorgeben) und den Securitymodus in der Individualfunktion aktivieren, der, falls die Offenblende nicht reicht, die Zeit ausreichend runterrechnet. Das ist meiner Meinung nach die optimalste Lösung.

Der AF-Modus AI-Servo ist dabei Standard. Serienbildfunktion finde ich nicht schlecht, da je nach Objektivqualität der AF evtl. nicht mitkommt.

Gruß

Tommi

Neuling1

Gast
Antworten mit Zitat
Danke sehr... !!! Hmm, nehme ich nun TV, AV oder P? Schwere Entscheidung... Wink Vor allem, wenn man bisher eigentlich nur Automatik gemacht hat. Confused Schon blöd mit den Sportprogramm... Naja, ich werde einfach mal alles ausprobieren beim Training, man sieht ja direkt, ob es was geworden ist. Oder ist das, was man auf dem Display sieht, nicht immer 100%ig so, wie es online/auf dem Foto sein wird? Ich denke doch.. Smile
PS. Wo stellt man denn die Belichtungskorrektur und das mit dem Parameter ein? Embarassed

Antworten mit Zitat
Ich habe leider die EOS 20D, die ist etwas anders zu bedienen. Vielleicht kann dir ein 350D-besitzer da helfen... Soweit ich weiß, ist aber beides (Belichtungskorrektur und Securityparameter) bei der 350D vorhanden.

Gruß

Tommi

Antworten mit Zitat
Neuling1 hat folgendes geschrieben:
PS. Wo stellt man denn die Belichtungskorrektur und das mit dem Parameter ein? Embarassed

Die Belichtungskorrektur kannst du so einstellen:
1.) auf "P", "TV" oder "AV" schalten
2.) Taste "AV+-" neben dem Display drücken und gedrückt halten
3.) währenddessen das Stellrad benutzen und auf die gewünschte Stufe stellen

Die Parameter findest du hier:
1.) Menu...Registerkarte 2
2.) ganz unten findest du "Parameter", wähle die Parameter an
3.) Im neuen Fenster erscheint wieder "Parameter". Dort wählst du z.B. "Einstellung1" aus.
4.) Du nimmst die gewünschten Kontrast-, Schärfe-, Farbsättigungs- und Farbtoneinstellungen vor.
fertig.

So muss es normalerweise super funktionieren Wink

mfg Very Happy

Antworten mit Zitat
Hallo,
ich war wohl nicht genau genug...
Unter Securityparameter meine ich bei meiner Kamera: CFn-16:Savty Shift in AV oder TV Eingeschaltet

Bitte weiterhelfen, wie dies bei der 350D geht....

Antworten mit Zitat
Soviel ich sehen kann, hat die 350er diese Individualfunktion nicht. (hat nur 9 Stück)

SET Taste/Kreuztaste Funktion
Rauschverminderung bei Langzeitbelichtungen
Blitzsynchronzeit im AV-Modus
Auslöser/AE_Speichertaste
Hilfslicht
Einstellstufen
Spiegelverriegelung
E-TTL II
Verschluss-Synchronisation

Das sind alle. Sad

mfg Wink

Antworten mit Zitat
Da muß ich bei 350D besitzern meinen Tip auf AV, Offenblende, hohe ISO beschränken...

Schade

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !