Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blitz aus alter EOS als Tochterblitz? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe eine EOS 1000F rumliegen, bei der nur der elektrische Kontakt zum Objektiv fehlt (der ist jetzt in meinem Retroadapter). Ich würde gerne den kamerainternen Blitz als Tochterblitz verwenden.

Variante 1:
Die gesamte Kamera wird über eine Tochterblitzschaltung ausgelöst.
Vorteil: Ich muß an der kamera nur einen "Fernauslöser" anbauen.
Nachteil: Ist recht groß, weil das ganze Gehäuse von der EOS 1000F erhalten bleibt.

Variante 2:
Der Blitz wird ausgebaut und mit einer neuen Schaltung betrieben.
Vorteil: Ist schön klein.
Nachteil: Blitzschaltungen sollen etwas heikel sein.

Meine Elektronikkenntnisse sind eher unteres Ende, ich kenne also die normalen Bauteile, kann einen Schaltplan lesen und danach was zusammenlöten. Die Funktionsweise von dem, was ich da löte, verstehe ich meistens aber nicht. Ich bräuchte also für beide Varianten funktionierende Schaltpläne. Habt ihr da etwas passendes?

Viele Grüße

Peter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von peli anzeigen Private Nachricht senden
  
Sebi


Gast
Antworten mit Zitat
Ich glaub das wird nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst. Und mit Elektronikkentnissen am "unteren Ende" würde ich das lieber bleiben lassen. Der Blitzelko lädt sich auf einige Hundert Volt auf.

Ich weiss wie es sich anfühlt wenn sich so ein Teil über den Körper entlädt. Zum Glück war es damals die rechte Hand und nur ein recht kleiner Elko bei 400V, sonst wär ich heut warscheinlich nicht mehr. Ich hatte trotzdem 2 Tage weiche Knie. Daher mein anraten: Lass es bleiben!

Geh lieber auf den Flohmarkt und besorgt dir nen alten Blitz. Die kriegst du da für nen Appel und 'n Ei hinterhergeworfen. Und mehr Licht als der interne Blitz deiner alten EOS bringen diese Teile auch.

Ich hab mir zum Beispiel einen für 2€ auf dem Flohmarkt gekauft. Den Blitzschuh habe ich ausgebaut und mit 2m Kabel verlängert. Sehr praktisch, weil ich jetzt den Blitz entfesselt irgendwo hinstellen kann.
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Also da muß ich Sebi recht geben, laß da bloß die Finger weg. Stromunfälle sind nicht nur unangenehm, sondern sie können auch mit gesundheitlichen Folgeschäden oder sogar tödlich enden.

Ich benutze diese hier http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=62
und bin damit sehr zufrieden.

_________________
Viele Grüße, Gerhard

Canon 40D, Canon 5D MIII, reichlich Glas

Wissen ist Macht, wir wissen nichts, - macht nichts!!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von havelmatte anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !