Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blitz nicht erkannt... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 124
Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe einen 430 EX Blitz für meine 5D MKII und wenn ich ihn auf die Kamera gebe und im Menü auf die Blitzsteuerung gehe, sagt es mir das der Blitz nicht von der Kamera erkannt wird. Er funktioniert allesdings ohne Probleme und die Blitzkorrektur über das kleine Display funktioniert auch sehr gut.
Der 580EX II von einem Bekannten funktioniert ohne Probleme und wird erkannt und man kann allerhand nützliche Sachen sofort über die Kamera einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit das man den 430 EX irgendwie Freischaltet oder funktioniert die Spielerei nur mit einem 580EX Blitz?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Doombringer anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 1284
Wohnort: Mühlacker
Antworten mit Zitat
meines wissen funktioniert die steuerung übers kameramenu uneingeschrenkt nur mit dem 430 EX II und 580 EX II

_________________
Gruß Achim
Canon EOS 40D|EF 17-40mm 4 L|EF 50mm 1.4|EF 70-200mm 4 L|EF 100mm 2|Samyang 8mm 3.5 |Canon Speedlite 580exII/540ez|Elinchrome Skyports
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von abi1988 anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Marlen
Antworten mit Zitat
Genauso ist es, die Erkennung funzt nur mit dem EXII.
Aus diem Grunde habe ich auch die Blitze gewechselt.

Gruß
Andre63
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andre63 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Andre63 hat folgendes geschrieben:
Genauso ist es, die Erkennung funzt nur mit dem EXII.
Aus diem Grunde habe ich auch die Blitze gewechselt.

Ehrlich, ich frage mich was man am Blitz so häufig verstellen muß, ETTL2-Automatik funktioniert sowieso und ich brauche nur die Blitzbelichtungskorrektur, und die geht zumindest bei den 2-Stelligen Kameras auch mit den Blitzen der Version I

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 167
Antworten mit Zitat
Die Steuerung des Blitzes über die Kamera finde ich schon recht praktisch, besonders die Custom Funktionen die im Kameramenu beschriftet sind, da spart man immer wenn der Akku mal längere Zeit raus war, das Nachschlagen im Handbuch.
Aber nur deswegen einen neuen Blitz zuzulegen ist vieleicht übertrieben. Aber die 2er Versionen haben ja auch weitere Vorteile z.B. die meiner Meinung nach viel bessere Blitzschuh arretierung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dcm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
angenehm finde ich die Steuerung aus der Kamera beim 580 EX II, wenn die Masterfunktionen verstellt werden. Das ist am Blitz selbst umständlich und nach längerer Zeit nur mit Bedienungsanleitung machbar. Es fehlt einfach der praktische Umschalter der I'er-Versionen (580 /430), um den Master bzw. Slave-Modus zu aktivieren.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
stefan_tf hat folgendes geschrieben:
angenehm finde ich die Steuerung aus der Kamera beim 580 EX II, wenn die Masterfunktionen verstellt werden. Das ist am Blitz selbst umständlich und nach längerer Zeit nur mit Bedienungsanleitung machbar. Es fehlt einfach der praktische Umschalter der I'er-Versionen (580 /430), um den Master bzw. Slave-Modus zu aktivieren.

Genau das meinte ich, wenn man nicht gerade alles über den Laptop steuert, erschliest sich mir der zusätzliche Nutzen bei den neuen Modellen nicht. Blitzbelichtungskorrektur und 1. und 2. Vorhang (an der 40D wahrscheinlich über custom Menü leicht zu erreichen- habe es nicht ausprobiert) kann man auch bei den alten Modellen über die Kamera steuern. Am alten 580er geht die Einstellung Master/Slave manuell schnell...

Etwas blöd ist, dass die Blitzbelichtungskorrektur bei der 40D nur von -2 bis +2 geht, beim Blitz von -3 bis +3, aber deshalb nen neuen kaufen???

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@Tommi: neben dem erwähnten, verbesserten Spritzwasserschutz und Sicherheitsverschluss am Blitzfuss der II'er-Versionen ist auch das Batteriefach weniger hakelig am 580 II ausgelegt. Der 430 II soll zumdem 25% schneller bei Serienbilder geladen sein (sprich weniger Darkframes). Ob das für ein Upgrade reicht...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
@Stefan Die Vorteile gebe ich gerne zu, hier ging es mir jedoch mehr um die Steuerungsmöglichkeit über die Kamera, und da sehe ich wenig mehr praktischen Nutzen, es sei denn man will über Laptops fernsteuern...

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !