Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 HP HP Photosmart C5200 Kalibrieren 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Würzburg
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe einen HP Photosmart C5200 mit extra Fotofach für z.B. 10x15 Fotopapier.

Mein Problem ist das wenn ich auf dieses Papier Drucken will das Bild immer ziemlich stark Beschnitten wird.
Teilweise fehlen mir bis zu 1,5 cm am Rand, sprich das Bild selber wird zu groß ausgedruckt.
Ich habe bei den einstellungen schon alles versucht was ich finden konnte. immer das gleiche problem.
Leider finde ich in den Einstellungen nicht wo ich den Druckbereich kalibrieren kann oder so .

Auserdem habe ich auch das Problem wenn ich in Photoshop eine Datei erstelle mit z.B. 10cm auf 10cm,
wird diese Datei mir immer ca 5mmx5mm größer ausgedruckt.

Das nervt mich alles schon ein bischen. Will mir aber auch keinen neuen drucker holen da ich mit meinem ansonsten sehr zufrieden bin.

Ich hoffe mir ist hir noch zu helfen.

Gruß Marco

_________________
___________________________
Digital:
Canon Eos 40D
Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4.5
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Analog:
Canon Eos 50 e
Minolta SRT 101
Minolta 55mm 1:1.7
Minolta 50mm 1:1.7
Tokina SD 28-70mm 1:3,5-4,5
www.creativeatwork.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von LordHelmchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8809
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Marco,

also mit kalibrieren hat das nichts zu tun, das bezieht sich meiner Meinung na nur auf die farbkorrekte Wiedergabe des Bildes in Bezug auf die Wirklichkeit, ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe fehlt dir immer ein Rand von ca. 1,5 cm. Ich drucke mit einem Canon Fotodrucker und stelle im Programm des Druckers auf A4 und in Lightroom 2 die Ausgabegröße ein und hatte noch nie Probleme. Kann dir aber sonst auch nicht weiter helfen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Schieb mal einen Snapshot der Druckeinstellungen in PS rueber.

Hoert sich allerdings nach einem Treiberproblem an.
Hast Du schon mal probiert, ueber Umwege zu drucken, also z. B. PDF?

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Bei Epsondruckern gibt es bei randlosem Druck eine Option, die das Bild vergrößert, um sicher keinen weißen Rand zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei HP.... Rolling Eyes
Der Name der Option ist bei Epson nicht so gewählt, dass ein normal denkender Fotograf draufkommt - schau nochmal alles genau durch!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Würzburg
Antworten mit Zitat
Habe hir mal ein Beispiel wie es leider ausgedruckt wird und wie ich es eigentlich haben will.

BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Bei Epsondruckern gibt es bei randlosem Druck eine Option, die das Bild vergrößert, um sicher keinen weißen Rand zu bekommen.
Vielleicht gibt es ja so etwas auch bei HP....


Also bei hp gibt es das auch . Das verwende ich ja. Randlos wird ja auch gedruckt nur zu groß.


Druckversion.jpg
 Beschreibung:
So wird es auf einem 10x15 Fotopapier gedruckt
 Dateigröße:  109.02 KB
 Angeschaut:  6024 mal

Druckversion.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  160 Brennweite  115mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0

Original.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  118.44 KB
 Angeschaut:  6024 mal

Original.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  160 Brennweite  115mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/18.0

_________________
___________________________
Digital:
Canon Eos 40D
Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4.5
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Analog:
Canon Eos 50 e
Minolta SRT 101
Minolta 55mm 1:1.7
Minolta 50mm 1:1.7
Tokina SD 28-70mm 1:3,5-4,5
www.creativeatwork.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von LordHelmchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 50
Wohnort: Würzburg
Antworten mit Zitat
Walter Schulz hat folgendes geschrieben:
Schieb mal einen Snapshot der Druckeinstellungen in PS rueber.



Einstellung 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  170.46 KB
 Angeschaut:  6019 mal

Einstellung 2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

Einstellung 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  170.94 KB
 Angeschaut:  6019 mal

Einstellung 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
___________________________
Digital:
Canon Eos 40D
Sigma DC 17-70mm 1:2.8-4.5
Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM
Analog:
Canon Eos 50 e
Minolta SRT 101
Minolta 55mm 1:1.7
Minolta 50mm 1:1.7
Tokina SD 28-70mm 1:3,5-4,5
www.creativeatwork.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von LordHelmchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Jetzt wird es schwierig ...
Ich nehme nicht an, dass HP fuer diesen Drucker ein PS-PlugIn wie fuer den B9180 geschrieben hat, oder?

Zwei Tips, der letzte ins Blaue geraten:
Erstmal wuerde ich die Skalierung ausschalten. Wenn ich mch recht entsinne, hat irgendwann mal ein HP-Mitarbeiter gesagt, dass es sinnlos sei, mehr als 400dpi zum B9180 zu schicken, weil der Druckertreiber dann Muell produzieren wuerde.

EDIT: Mein B9180 hat auch so seine liebe Not mit Skalierungen. Nicht alle Optionen ergeben den gewuenschten Effekt, leider.
EDITEDIT: Jetzt faellt mir auch wieder ein, warum ich den randlosen Druck auf 10x15 ad acta gelegt habe: Aus genau diesem Grund! Muss ich aus Frustration ins hinterste Gedaechtnisschublaedchen verbannt haben. Irgendwo im Randbereich trieb der Drucker nur noch Unfug. Ich bin zu Passepartouts und Schneideisen gefluechtet.

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !