Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D mk2 stellt sich beim Filmen nicht automatisch scharf 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 42
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe bei meiner EOS 5D mk2 den AF Mode auf Live View eingestellt, trotzdem stellt sich die Kamera beim Filmen nicht automatisch scharf. Woran kann das liegen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von apple anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 374
Wohnort: Piesendorf/Salzburg/Ö + Nebenwohnsitz in Wien
Antworten mit Zitat
Soweit ich mich erinnern kann hab ich mal wo gelesen, dass man beim Filmen manuell scharfstellen muss! Kann mich aber auch irren!

Grüße
Johannes

_________________
EOS 5d MKII mit BG+ bisschen Glas + Systemblitze und Funk + Canon AE-1 mit FD28/2.8, FD 35/2.8, FD50/1.4 + Zenza Bronika EC-TL
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Shorty anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 9984
Antworten mit Zitat
Du irrst.
Englischkenntnisse vorhanden? Dann http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-9316-9607 Abschnitt "Autofocus is functional ...".

Ciao, Walter
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Walter Schulz anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 27.08.2007
Beiträge: 374
Wohnort: Piesendorf/Salzburg/Ö + Nebenwohnsitz in Wien
Antworten mit Zitat
OK gut ich ziehe meine Aussage zurück!! Embarassed
Wenigstens wieder was dazugelernt!

_________________
EOS 5d MKII mit BG+ bisschen Glas + Systemblitze und Funk + Canon AE-1 mit FD28/2.8, FD 35/2.8, FD50/1.4 + Zenza Bronika EC-TL
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Shorty anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Ich hab' grad noch keine 5Dmk2, also erklär' mir das doch bitte entwas ausführlich ^.^

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
der Autofokus pumpt im Videomodus vor- und zurück, bis er die optimale Schärfe via Kontrastabgleich ermittelt hat, wenn man den AF-On-Button drückt. Das kann so zwischen 3 - 6 Sekunden dauern. Eine solche Procedure während einer Videoaufzeichnung müsste weggeschnitten werden. Insoweit nützt der Autofokus wenig (insbesondere wenn währenddessen filmrelevante Bewegungen stattfinden). Eine kontinuierliche Schärfenachführung im Movie-Modus - wie etwa beim Fotografieren von Actionmotiven in der Autofokusbetriebsart Ai-Servo bzw. von Camcordern bekannt - existiert nicht.

Der Grund ist simpel: der Movie-Modus an der 5D II setzt die Live-View voraus, sprich, der interne Schwingspiegel ist hochgeklappt. Letzterer jedoch bedient in Normalstellung via Hinterspiegel die Autofokus-Sensoren. Da die herkömmlichen AF-Sensoren in Livestellung keine Lichtquanten mehr erhalten, muss über den internen Bildsensor die Schärfe ermittelt werden. Und das funktioniert ohne vorgeschaltete Separator-Linsen nicht mehr via Phasendetektion (sprich sehr schnell und mittels Triangulation) sondern nach der Trial- und Error-Methode: Sobald durch Vor- und Zurückpumpen der höchste Kontrast (sprich die grösste Bilddatei) ermittelt wurde, wird auf Scharfstellung erkannt. Insbesondere Dritthersteller-Objektive haben mit dieser Methode Abstimmprobleme aber auch sehr lichtstarke Canon-Objektive täuschen sich schnell einmal (z.B. das Canon 1,8 II/Canon 1,2 L). Nicht erkannt wird auch eine unterschrittene Mindestdistanz oder regelmässige Muster (Kontrast-Autofokus meint dennoch optimal scharfgestellt zu haben).

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !