Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 5D vs EOS 5D mk2 + Videokomprimierung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 17
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin bereits Besitzerin einer EOS 5D und habe gerade eine EOS 5D mk2 zum Testen hier. Mir gefällt die mk2 eigentlich sehr gut, besonders auf die Videofunktion habe ich schon lange gewartet!

Doch ich habe das Gefühl, dass sie EOS 5D "stabiler" ist und qualitativ bessere Bilder macht. Das Klicken beim Auslösen klingt bei der "alten" 5D viel kräftiger, nicht so lapprig.
Ist euch das auch schon eingefallen, oder kommt es nur mir so vor?

Kann ich die HD-Videos, die ich mit der mk2 gedreht habe noch ohne Qualitätsverlust komprimieren?

Gruß, Helene
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helene anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo helene,

beim videodreh kann der user nichts einstellen außer 640/480 pixel oder 1920/1080 und ton ein/aus. die komprimierung übernimmt die kamera wie alles weitere auch.
ich kenne die 5d mI nicht, aber der schwingspiegel der 5d mII wird beim auf- UND beim zuklappen per motor angetrieben. so wurde das ganze leiser und schonender für die bauteile gemacht. kann sein, dass das daher kommt, das die mark II nicht so hämmert.
ich hatte mal die 20d, die hat es einem fast aus der hand gehauen beim auslösen. der spiegelschlag der 40d hingegen ist sehr sanft. auch hier wird mit diesem motorenantrieb gearbeitet.

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.11.2007
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
hallo helene,

zu den videos der neuen 5d kann ich dir folgendes sagen. von haus auf zeichnet die neue canon mit einer 30 bildrate auf. das entspricht eigentlich dem amerikanischen ntsc standart. hier in europa wird mit einem 25er bildsignal gearbeitet, zumindest auf handelsüblichen tv geräten. warum canon die kamera ausschließlich mit 30er bildrate anbietet würde ich gerne wissen.
bei der aufzeichnung handelt es sich ausserdem um eine generelles motion jpg format, welches von haus aus schon sehr klein ist. leider ist es auch nicht das beste format für videos, da es eben schon stark komprimiert ist. generell kannst du videos immer noch kleiner komprimieren, software hierfür wäre zb soerenson squeeze, jedoch tritt bei jeder komprimierung der generationenverlust auf, je nach einstellung stärker oder schwächer.

grüße

tobias



www.tobiasszabo.com
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von tobetobe15 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !