Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Test der 5D Mk II bei Saturn 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Hallo Traumflieger

Ich hatte heute etwas Zeit und wollte mal die neue 5D im Saturn hier in Bochum testen (ja, es steht tatsächlich 1 Exemplar in dem Markt). Also war ich gerade da und fragte einen der Mitarbeiter freundlich ob ich die Kamera nicht mal testen könne und ein paar Bilder auf meiner Speicherkarte mit nach Hause nehmen könnte.

Dieser meinte darauf, dass Fotografieren in dem Markt nicht gestattet sei, da man ja evtl. die Sicherheitsmaßnahmen ausspionieren könnte. Evil or Very Mad Ziemlich blöde Sache.

An die 5D Mk II Besitzer hier im Forum: Es wäre nett wenn ich ein paar RAWs bekommen könnte. Mich würde sehr interessieren wie die in den ISO Bereichen 800-6400 aussehen.

Mit dem neusten Update von DPP sollte es ja kein Problem sein diese zu öffnen. Oder bekommt man beim Kauf der 5D eine spezielle DPP Software ?


mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8778
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich glaube hier hätteste eher ne Antwort bekommen. Da ich die 5 D MK II habe, was willst du den für Aufnahmen, leider habe ich keine besonderen ... da ich meist noch mit der 40 D losgezogen bin.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Re: Test der 5D Mk II bei Saturn 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
stevehimself hat folgendes geschrieben:
Hallo Traumflieger
Dieser meinte darauf, dass Fotografieren in dem Markt nicht gestattet sei, da man ja evtl. die Sicherheitsmaßnahmen ausspionieren könnte. Evil or Very Mad Ziemlich blöde Sache.

Oh Mann, so eine billige Verkäuferausrede sieht man selten. Was bitte soll denn ausspioniert werden, wenn jemand im Beisein des Verkäufers (quasi unter Bewachung) ein paar Fotos von der Ladentheke macht? Und die vielen Kunden, die ihr Foto-Handy dabei haben, müssen dieses vor dem Betreten des Ladens wohl abgeben?

Sollte tatsächlich so eine Richtlinie vom Filialleiter existieren, könnte der Verkäufer immer noch mit dem Kunden kurz vor die Tür gehen, um ein paar Außenfotos machen zu können.

"Saturn - wir hassen Service" kann ich da nur sagen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
RAWs willst du haben?

Ich hab erst am WE ein paar Aufnahmen mit ISO 5000 oder ähnlich gemacht und hatte sämtliche Rauschreduzierungen der Kamera abgeschaltet.
Jedoch könnte das Senden von RAWs sich etwas in die Länge ziehen, da mein Upload nicht sonderlich schnell ist und die Files je ca. 20-25 MB haben!! Da wär mein Rechner glaub die halbe Nacht am Senden.

Gruß,
Helmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
RAWs dehalb, weil ich dann die Bilder mal unkonvertiert und ohne Rauschunterdrückung beurteilen könnte. Denn wenn das niedrige Rauschen nur wegen der "Weichspühlung" kommt bräuchte ich mir ja keine neue Kamera kaufen.

@ jojo: Ich möchte einfach ein paar Motive, am besten tagsüber aufgenommen, aufgenommen im ISO Bereich 800- 6400.

@ Helmut: Bist du denn zufrieden mit den Ergebnissen ohne Rauschreduzierung ?


mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Also ich hab' mal so die 50D und die 5d2 verglichen.. im Laden ^.^
Ist natürlich klar, dass die 5d2 weniger rauscht bei gleichem ISO Wert.. ist immerhin ein größerer Sensor ergo es bleibt mehr Licht für jeden Pixel über..

Vollformat hat natürlich eine Sache, die sowohl Vorteil als auch Nachteil sein kann:
Die Tiefenunschärfe ist wesentlich höher, was für Produktfotos/Makros ein Segen ist, ist für Landschaftsbilder ein Fluch da hier stärker Abgeblendet werden muss und auch ne längere Belichtungszeit gebraucht wird. Allerdings kompensiert sich das mehr oder weniger mit dem geringeren Rauschen, weil man da dann einfach den ISO höher ziehen kann.
Allerdings sind bisher schon sehr viele für sehr lange Zeit mit Vollformat-Filmen^^ klar gekommen.

Die Zeiten von Schnittbildindikatoren und sonstigen manuellen Einrichtungen ist vorbei und ich weis nicht, ob ich wirklich mehr als 1k draufzahlen würde für ein paar ISO Stufen höher, die ich wahrscheinlich nie benutzen werde und eine Videofunktion, die dank integriertem Mikro sämtliche Nebengeräusche wie IS und AF beinhaltet. Stattdessen ist man faul genug einen einzigen Kreuzsensor in eine >2k€ teure Kamera zu integrieren und belässt das mit der Ausrede es habe sich bei der 5D niemand über dessen schlechte Funktionalität beschwert (und jetzt möchte ich mal nichts hören wie "Wenn du mehr AF willst, hol dir eine 1D(s)").


Naja hier haste ein paar wenige RAWs von der 5d2, 50D und zum Vergleich auch ein High ISO von der e3 eines Freundes - die Schärfe von 5d2 oder 50D zu e3 ist meiner Meinung nach ziemlich gleich.
http://rapidshare.com/files/186673039/_5dmk2.zip

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Zufrieden bin ich auf jeden Fall, denn mit der 40D hätte ich glaub nicht ernsthaft einen Gedanke daran verlieren brauchen bei der Dunkelheit die ich letzten Samstag abends in der Turnhalle hatte Bilder zu machen.
Daß bei dunklen Grauen und Braunen Bildbereichen eine gewisses Maß an Rauschen zu vernehmen ist, läßt sich nicht wirklich verhindern, es sei denn ich hätte die Verschlußzeit verlängert, um das ganze Bild deutlich heller zu machen, aber ich hätte dann keine auch nur halbwegs scharfen Ergebnisse bekommen.

Hier noch von einem meiner IS0 5000 Bilder noch ein 800Pixel 1:1Crop ohne jegliche Rauschunterdrückung und ohne Bearbeitung im DPP (vom Weißabgleich abgesehen). Wie du siehst, hab ich 1 1/3 Stufen dunkler fotografiert um mit Blende 2.2 eine kurze Belichtungszeit zu bekommen.


tf_IMG_0391_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  194.95 KB
 Angeschaut:  6427 mal

tf_IMG_0391_1.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark II
ISO-Wert  5000 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,
ich möchte mich nicht bei der Pro und Kontra 5D diskussion beteiligen. Aber das Beispiel, dass du hier gestellt hast .... hm auf solche verrauschte Bilder (ISO hin und her) verzichte ich wirklich gerne. Da nehme ich lieber Blitz mit oder mein immer dabei Knipser G9. Wenn man schon mehrere K Euro Kamera mitschleppt, dann muss es absolut Rauschfrei sein, sonst nimmt man halt Blitz oder verzichtet man auf die Aufnahmen. Also das Argument, sonst könnte ich die Bilder mit Crop gar nicht machen - muss man wirklich um jeden Preis ein Bild machen? Man kann sich auch diese Frage stellen.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Toni44 hat folgendes geschrieben:
Hallo Helmut,
hm auf solche verrauschte Bilder (ISO hin und her) verzichte ich wirklich


Das ist ja schön, tut aber hier leider nicht so viel zur Sache. Immerhin habe ich nach Bildern im ISO Bereich zwischen 800- 6400 gefragt. Da kommt mir ein Crop von einem Bild ohne Rausunterdrückung (Kamera intern) gerade recht. Genau so etwas möchte ich ja sehen, damit ich beurteilen kann wie sich die 5D Mk II so schlägt.

Ich überlege mir nämlich eine zu kaufen, denn ich bin schon öfter in Situationen geraten wo ich ISO ab 800 aufwärts benötigt habe (Trotz Canon 17-55 2,8 IS USM Exclamation ) Diese ISO Bereiche führen an der 400D, auch mit Nachbearbeitung, zu nicht allzu optimalen Ergebnissen. Ich suche halt eine Kamera die da deutlich besser ist.



mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
ich habe damit kein Problem, falls jemand wirklich mit available Licht arbeiten muss, dann ist es OK. Ich möchte die Kamera wirklich nicht schlecht machen und auch nicht als non plus ultra bezeichnen. 'sem hat es gut dargestellt, der Hauptgewinn der 5D ist wirklich das bessere Rauschverhalten gegenüber den 2 bzw. 3stelligen Cams. Mein Kollege hat die 5D, die ich mir manchmal ausleihen darf und ich kann bestätigen - die Kamera ist wirklich gut. Aber sie hat auch einige Nachteile, einige hat 'sem beschrieben. Irgendwann werde ich mir dieses Stück auch leisten (vor allem für Landschafts- und Architekturaufnahmen), bis anhin komme ich mit 40D und 50D gut durch.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
@ Toni: Das du die Kamera nicht schlecht machen wolltest habe ich schon so verstanden. Klar hat die Kamera Vor- und Nachteile(so wie wohl jede Kamera) Ich wunderte mich nur über deine Aussage wo ich doch nach high iso gebeten hatte. Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen, oder dir "auf den Schlips treten".

Alles über 3200 wäre wohl auch nicht wirklich Praxis bezogen. Ich dachte nur daran, dass man ja beim Blitzlichteinsatz durchaus noch so viel Umgebungslicht wie möglich einfangen möchte. Bei Hochzeitsfotografie z.B.. Da kann es in einer kleinen Kirche bzw Kapelle durchaus mit ISO 800 schon sehr eng werden (so war es bei mir der Fall). Man kann ja auch nicht immer mit f2,8 Fotografieren, ein bisschen soll ja auch scharf werden.

Am besten gehe ich mal hier in Bochum in ein Fotogeschäft um die Kamera mal ausgiebig zu testen. Dann kann ich mir auch ein besseres Bild davon machen.
Hoffentlich hat ein Fotoladen hier die Mk II.


mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,

ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die 5d MK II weniger rauscht, als die 50d.

Zur Erinnerung, die 30d kann man lt. Stefans Bericht standardmäßig bis ISO 800 einsetzen, die alte 5d bis ISO 1600.
Siehe hierzu den 5d vs 20/30d Test.
Schlechter wird die Neue nicht sein. Wink

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit den neuen Gerät.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:

Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit den neuen Gerät.


Hey Thomas, ich hab die Kamera ja noch garnicht. Wink Aber die Kaufüberlegungen sind schon sehr ernst. Optimal wäre, wenn ich den einen oder anderen € durch Cashback sparen könnte. Mr. Green


mfg
Stefan

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Stefan,
stevehimself hat folgendes geschrieben:
Hey Thomas, ich hab die Kamera ja noch garnicht. Wink

Wenn Du sie ausprobiert hast, zückst Du die Geldbörse und dann hast Du sie. Laughing

Bei dem was ich bis jetzt von der Kamera gelesen und gesehen habe, bin ich selbst gefährdet.

Zum Glück gibt es noch kein EF 24-70/2,8 USM L IS, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem. Shocked

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 1108
Wohnort: Bochum
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:

Wenn Du sie ausprobiert hast, zückst Du die Geldbörse und dann hast Du sie. Laughing

Zum Glück gibt es noch kein EF 24-70/2,8 USM L IS, dann hätte ich ein ernsthaftes Problem. Shocked


Ich habe sie ja schonmal an zwei Tagen auf der Photokina getestet und definitiv Blut geleckt Cool Leider durfte man keine Bilder auf der eigenen Speicherkarte mitnehmen, weil es halt noch das Vorserienmodell war.

So eine Linse wäre echt ein Traum. Wobei ich das 24-105 auch schon gut finde. Ich habe es zwar nicht, aber vom "Summiter" habe ich schon ein paar Bilder zugeschickt bekommen und die waren auch knack-scharf.

_________________
Meine Seite
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stevehimself anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !