Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5DM2 und Fokusreihe 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 76
Wohnort: Siegburg
Antworten mit Zitat
Moin,

ich habe gestern in der DigitalPhoto den Testbericht zur neuen 5D gelesen. Da steht: "...In kritischen Situationen, etwa bei Porträts mit weit geöffneter Blende oder aus kurzen Abständen. empfiehlt sich eine Fokusreihe, bei der die EOS 5D Mark II die Schärfe-Ebene leicht nach vorn und nach hinten verschiebt".

Gibt es bei der 5DM2 dafür eine Funktion ??? Oder meinen die, daß man das manuell machen soll ?

Danke und beste Grüße

Helge

_________________
Canon EOS 7D, 5D Mark II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wallabypix anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Fokusreihe 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Allgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Helge,

ich hab noch nie eine Fokusreihe gemacht, hab aber darüber gelesen, daß dies bei Makroaufnahmen sehr klasse wirkt wenn man damit die Schärfentiefe auf schier unglaubliche Werte erhöhen kann.
Bei Portraits, die ich zumindest bisher immer Frei-Hand geschossen habe, glaube ist das nicht wirklich praktikabel, da Sowohl Kamera als auch Model ihre Lage nicht verändern dürfen. Aber daß die Kamera eine solche Funktion schon fertig eingebaut hat, wäre mir neu es sei denn ich hätte einfach in der Anleitung und im Menü bisher was übersehen.

Der Grund für die Idee in der Zeitschrift wird wohl darin liegen, daß die Schärfentiefe durch den großen Sensor subjektiv deutlich kleiner ausfällt als bei Crop-Kameras. Mein Vorschlag wäre einfacher, in dem man, solange genug Licht zur Verfügung steht, einfach ein wenig abblendet, oder die geringe Schärfentiefe einfach kreativ ausnutzt.

Gruß,
Helmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Helmut Rottach anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 76
Wohnort: Siegburg
Antworten mit Zitat
Danke für Deine schnelle Antwort. Das macht auch viel mehr Sinn. Ich konnte mir das auch technisch nicht vorstellen, daß es so eine Funktion gibt...

Grüße

Helge

_________________
Canon EOS 7D, 5D Mark II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wallabypix anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also technisch vorstellbar (und sicherlich auch umsetzbar) ist das schon. Ähnlich wie bei einer Belichtungsreihe könnte ich mir vorstellen eine Fokusreihe zu nutzen, bei der automatisch 1 Bild mit leichtem Front, 1 Bild mit leichtem Back- und 1 Bild mit korrektem Fokus geschossen wird.
Aber leider gibts das anscheinend noch bei keiner Kamera.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Der Fachbegriff dafür lautet "Stack" und wird insbesondere im Makrobereich immerwieder verwendet - ist auber ne sehr aufwändige Geschichte ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wie wohl die ganzen Fotos gemacht wurden, bevor DSLR auf die Welt kamen Rolling Eyes

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
Früher gab es Kameras mit augengesteuertem AF - da war einfach jedes Foto scharf Mr. Green

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 963
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wie wohl die ganzen Fotos gemacht wurden, bevor DSLR auf die Welt kamen Rolling Eyes Wolfgang

Huhu,

ganz füher hatte man mechanisch i. O. Festbrennweiten-Objektive ohne elektronischen Schnickschack
mit Entfernungsskala die stimmte und Unendlichanschlag.
Die wurden manuell eingestellt, auf 9x13 cm betrachtet (oder Dias 1m auf 3m Abstand) und gut war es.
Und es gab Mattscheiben mit denen man manuell einstellen konnte!

Heute schaut man sich die Bilder in 200% Größe an und wundert sich, dass die
Elektronik die mechanischen Unzulänglichkeiten nicht ausgleichen kann.

Ein Beispiel aus Colorfoto 2-2009, Test EF 2/135 L USM zur Schärfe:
100% Manuelle Schärfe-Einstellung
98% Bester AF
50% schlechtester AF
(Ist bei anderen Herstellern so ähnlich)

Es gab/gibt die Empfehlung:
Immer im Serienbildmodus 6 Bilder machen, eines ist dann scharf Wink

Mfg
Pkaba

_________________
In der Fotografie kann ich ALLES, aber nichts RICHTIG, siehe: http://www.kaba-foto.de/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pkaba anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hmm... ich könnte mir vorstellen, dass bei einem statischen motiv dies mit serienaufnahme und gleichzeitigem drehen am fokusring realisierbar wäre. mit ein bisschen übung wird da vielleicht was draus. aber an der kamera einstellbar ist es definitiv nicht.

sinn macht das durchaus (weil da schon wieder unkenrufe laut wurden Rolling Eyes ) gerade die bereits angesprochene schärfentiefenbereichserweiterung (wasn wort...) dürfte das eine oder andere makrofoto besser aussehen lassen. meines wissens gibt es hierfür software, die eine gewisse anzahl von bildern automatisch miteinander verrechnen, so dass am ende das durchweg fokussierte bild herauskommt. macht sich besonders gut in der mikroskopfotografie.
kontraproduktiv wirt sich das allerdings bei der freistellung aus...

grüße,

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 49
Wohnort: 78532 Tuttlingen
Antworten mit Zitat
...meines wissens gibt es hierfür software, die eine gewisse anzahl von bildern automatisch miteinander verrechnen, so dass am ende das durchweg fokussierte bild herauskommt.


Ja, Photoshop CS4 bietet jetzt die Funktion Tiefenschärfe-Serien automatisch zu montieren.


Gruß

Stanislaus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stanislaus anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8782
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, wie wohl die ganzen Fotos gemacht wurden, bevor DSLR auf die Welt kamen Rolling Eyes

Wolfgang


Wolfang ich musste herzlich lachen und daran denken, wie ich mit meiner F1 noch manuell scharf gestellt habe und das ging auch. Mal sehen, was ncoh so alles in die Kamera eingebaut werden kann, wobei ich sowieso nie alles nutze ...

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !