Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Autofocus der EOS 5D II 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Bodensee
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

bisher knipse ich mit einer 40D und bin am überlegen, ob ich mir als Vollformatgehäuse die 5D II zulegen soll. Vor der 40D hatte ich eine 20D. Beim Wechsel damals auf die 40D fiel mir auf, dass der Autofokus der 40D deutlich präziser und treffsicherer als der der 20D ist.
Die 5D II scheint ja bis auf wenige Problemchen (black dots, Banding) wirklich hervorragend zu sein.
Aber rein von der Beschreibung im Canon white paper scheint mir der Autofokus technisch etwas antiquiert zu sein.
Frage: Wer hat die 5D II und hat Erfahrungen im Alltag mit der Treffsicherheit des AF gemacht (und mit welchen Objektiven) - Ist dieser wirklich so treffsicher wie der der 40D/50D?
Was bringt der tollste Sensor, wenn der AF nicht exakt trifft.
Bevor ich so viel Geld ausgebe, möchte ich gerne dazu noch eure Erfahrungen abfragen.
Könnt ihr mir bitte ehrlich weiterhelfen?

Danke Smile

_________________
EOS 5D II und 40D
EF 28-70 2,8L USM
EF 70-200 4L USM
EF 50 1,4 USM

Fotobeispiele: http://www.katzer-web.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von katzenauge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Katzenauge,
der Autofokus ist praktisch gleich wie bei 40D bzw. 50D d.h. 9 Punkt Autofokus mit 6AF - Hilfsfelder mit Kreuzsensoren. Somit merkst du gegebnüber 40D praktisch kein Unterschied - dies wurde auch in einigen Test bestätigt. Da man hier von atiquitiert spricht, bezieht sich auf die Tatsache da hier keine Verbesserung gegenüber den zweistelligen gemacht wurde. Man hat hier was besseres erwartet, also mehr in die Richtung 1Ds MKIII. Schade, anstatt die doofe Videofunktion wäre ein besseres Autofokus angebracht. Aber das wäre eine Konkurenz zu den Profimodellen und so was möchte Canon sehr wahrscheinlich nicht.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Bodensee
Antworten mit Zitat
na ja einige Unterschiede zur 40D/50D habe ich eigentlich schon herausgelesen. Z. B. ist mittig bei der 40D zusätzlich zum Kreuzsensor ein diagonaler Sonsor verbaut - und dies vermisse ich bei der 5D II. Aber letztlich ist für mich die Frage: ist der AF der 5DII mindestens so gut wie der der 40D?

_________________
EOS 5D II und 40D
EF 28-70 2,8L USM
EF 70-200 4L USM
EF 50 1,4 USM

Fotobeispiele: http://www.katzer-web.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von katzenauge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Katzenauge,
hier noch ein Zitat aus US Forum:
My 5D has significantly better AI servo than my 40D, probably due to the 6 "invisible" AF assist points. On paper at least the 50D/40D has the same AF and the 5DII inherits 5D AF. So I imagine a similar performance between the 50D/5DII. However the new models have a faster CPU and, I assume tweaked AF algorithms, so I'd expect minor improvements.

oder
My 5D focused fast and extremely accurately (the most accurate of any camera I have used) as long as I used the center focus point. When shooting sports, I used the additional 'invisible' focus points in AI mode. Otherwise I used just used the center focus point.

Gruss Toni
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Hallo katzenauge

das ist eine gute Frage mit dem AF
=> Canon - Vergleich

gem. Canon sind 40/50D mit dem gleichen AF ausgestattet. Beider habe 9 Kreuzsensoren
Die 5D MII hat nur einen Kreuzsensor in der Mitte, dafür die Hilfsfelder und 8 weitere AF-Felder

Für den normalen Bereich mit OneShot sehe ich bei allen CAMs da keine Probleme. Beim AI-Servo hingegen sieht das wahrscheinlich anderes aus.
Ich habe von der 30D zur 40D gewechselt und im AI-Servo einiges gewonnen, aber manchmal wünscht man sich mehr.... Cool (ist ja fast Weihnachten) Smile
Ich habe erst kürzlich eine 1D Mark III getestet... ja... man merkt einen Unterschied Wink => Hier findest Du die Beschreibung zum AF => d.h. wenn man den voll nutzen will.... sind wir wieder bei f2,8.

Ich habe eine D300 oder D700 noch nie selbst probiert, aber vom Lesen her ist der AF mittlerweile dem CANON - System weit überlegen. Ich hatte auf die 50D mit verbessertem AF gehofft... war wohl nix. Die 5D MII ditto... mehr MP brauch ich nicht... aber einen 2ten Body. also abwarten...

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
moin zusammen,

immer diese hörensagen-geschichten und zitate anderer... Wink
der af meines exemplares sitzt in 95% der fällen. die restlichen 5% schiebe ich auf menschliches versagen. kurzum: sehr zuverlässiger und schneller af mit all meinen objektiven (siehe signatur). auch in sehr dunklen situationen sitzt der autofokus. in 90% der fälle nutze ich das zentrale messfeld. wenn ich mal nicht das zentrale benutze (ausschließlich bei tageslicht der fall), so trifft der af dennoch außergewöhnlich gut. unterm strich um welten besser als an der 40d.
ai servo testete ich allerdings noch nicht...

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
der af meines exemplares sitzt in 95% der fällen. die restlichen 5% schiebe ich auf menschliches versagen.


Hallo Jens

Trifft das auch auf den AI-Servo zu?

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Bodensee
Antworten mit Zitat
die 40D hat einen ganz besonderen Kreuzsensor in der Mitte: Bei Objektive <= f2,8 ist die Empfindlichkeit des mittleren Kreuzsensor sowohl für horizontale als auch bei vertikalen Kontrasten verdoppelt.

Ich konnte den Unterschied in der Praxis testen, in dem ich einmal ein Objektiv f4,0 (24-105) und dann eines mit f2,8 (28-70) angesetzt habe. Bei guten Lichtverhältnissen erreichen beide Objektive exakt dieselben hervorragenden Scharfeinstellungen. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das f2,8er auf einmal deutlich überlegen. Diesen Effekt habe ich oben dargestellter Tatsache zugeschrieben (bei meiner 20D gabs keine Unterschiede).

So: Kann jemand von euch mal so etwas bei einer 5D MKII testen? Das würde mich vor dem Kauf brennend interessieren!!!

_________________
EOS 5D II und 40D
EF 28-70 2,8L USM
EF 70-200 4L USM
EF 50 1,4 USM

Fotobeispiele: http://www.katzer-web.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von katzenauge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Toni44


Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Jens,
ok, ich habe die 5D (ohne MKII) nur leihweise gehabt - somit habe ich den verweis auf das US Forum gemacht. Aber ebenfalls bei 90% treffsicherheit von Welten zu sprechen finde ich auch daneben. Wenn du da von Welten sprichst, dann müsste die 40D/50D um die 50% Treffsicherheit haben (oder bitte, definiere die Welten genauer).

Gruss Toni

P.S. ich werde nicht einmal von Welten zwischen 2-stellingen und 1Ds MKIII sprechen - wenn irgendwo Welten Unterschiede da sei, dann sind es höchstens bei den Fotografen.
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
hallo toni,

ich habe die 50d nicht, ich verglich mit den "welten" mit der 40d. hier hingegen. trifft der af der 5dm2 auf anhieb ohne jegliches pumpen innerhalb von sekundenbruchteilen, auch bei schwierigen lichtverhältnissen, ja nahezu dunkelheit. eine 100% kontrollansicht am pc-monitor unterstreicht das, dass die schärfe in eben 95% der fälle perfekt sitzt. die 100%-ansichten der 40d sahen da häufig etwas ernüchternd aus. ich will die 40d bzw. die übrigen zweistelligen aber auf keinen fall schlecht reden. das sind tolle kameras, die 40d nutze ich ja auch weiterhin.

grüße

jens

ps: wessi, im ai servo nutzte ich die 5dm2 noch nicht. auch mit der 40d nutzte ich diesen modus eher selten.

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
kopfgeist hat folgendes geschrieben:
ai servo nutzte ich die 5dm2 noch nicht. auch mit der 40d nutzte ich diesen modus eher selten.


Hallo Jens

könntest Du das mal probieren und vergleichen... z.B. so ein fliegender Vogel oder eben ein sitzender Vogel... der dann abhebt. Das würde mich sehr interessieren. Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
ich kanns mal an autos versuchen. bis ein vogel sich so positioniert, dass er fotografierbar ist, kann hier aus der stadt raus etwas länger dauern. und bei dem siffwetter macht das auflauern net so sehr spaß... Wink

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Na ja... ein Auto... wichtig wäre, eine entsprechende Grösse zum AF-Punkt einzuhalten... Wenn das Motiv so gross ist, sollte es für den AI-Servo kein Problem sein... daher wäre eine Grenzwertbetrachtung sicherlich interessant Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen !
Hab bisher mit einer 40D und z.B. dem 70-200 2,8 fotografiert. Die AF-Leistung in OneShot war immer gut, aber sobald Bewegung in die Sache gekommen ist, war die Leistung des AI-Servo eher bescheiden.
Und hier kommt der Unterschied:
Da man beim Umstieg auf Vollformat auch mal bei den Mitbewerbern vorbeischauen sollte, hat mit die AF-Leistung einer D700 überzeugt ! Der Unterschied ist enorm, die Felder führen die Schärfe in Perfektion nach, da liegen wirklich "Welten" dazwischen.
Das AF-Modul ermöglicht ein viel souveränere Arbeitsweise und halt letztendlich dazu geführt, dass ich mein komplettes Equipment verkauft hab und zur d700 gewechselt bin, und dass obwohl ich immer Canon-Fan war ( dies auch schon früher von meinem Vater so gelernt hab ).

Sollte jeder mal für sich selbst probieren bzw. auch abklopfen, ob er den AI-Servo braucht - der Unterschied sollte nicht unbeachtet bleiben - und wiegt solche neuen Funktionen wie das Video mal schnell auf.

Karmin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Karmin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Karmin hat folgendes geschrieben:
...der Unterschied sollte nicht unbeachtet bleiben - und wiegt solche neuen Funktionen wie das Video mal schnell auf.


Mr. Green Das glaube ich sofort. (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Wink )

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !