Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Komischer Bildfehler an EOS 1D (MkI) 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 22
Antworten mit Zitat
Das hier entdeckte ich heute beim Durchsehen meiner Bilder von der Campus Invasion. Unter 700 Bildern nur dieses eine mit einem solchen Effekt, ein Defekt der Kamera ist also eher unwahrscheinlich.

Aber was zum Henker ist das dann? Ich kenne ja von meinem ollen CCD diverse Blooming-Probleme, aber dann laufen die Photozellen über und die entsprechenden Bereiche sind weiß, aber nicht so wie hier :/
(Text aus dem dforum übernommen da da auch Ratlosigkeit herrscht)


uffoq7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.01 KB
 Angeschaut:  7012 mal

uffoq7.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS-1D
ISO-Wert  400 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Daydreamer anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich würde auf den Verschluss tippen >_>. Wobei es auch die Scheinwerfer sein können, ka vllt wegen dem ganzen Gegenlicht.
 Re: Komischer Bildfehler an EOS 1D (MkI) 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moin moin,
bin gerade erst über diesen Beitrag gestolpert...
Daydreamer hat folgendes geschrieben:
Aber was zum Henker ist das dann? Ich kenne ja von meinem ollen CCD diverse Blooming-Probleme, aber dann laufen die Photozellen über und die entsprechenden Bereiche sind weiß, aber nicht so wie hier :/

Die Sache erscheint mir ziemlich eindeutig Smile
Das ist kein Kamera oder Sensordefekt, sondern ein konstruktiver Schwachpunkt des CCDs.

Ein CCD-Sensor enthält mehr Pixel pro Zeile, als die aktiven Pixel. Am Anfang jeder Zeile befinden sich stets einige durch Aluminium-Metallisierung abgedeckte Pixel, die für diese Zeile den Dunkelstrom und damit den Schwarzpunkt ermitteln sollen.

Der CCD-Chip wird nach der Belichtung zeilenweise ausgelesen und liefert am Anfang jeder Zeile erst die Werte der abgedeckten Pixel (Dunkelpixel) und danach die Werte der aktiven Bildpixel.
Das Signal aus den Dunkelpixeln ist also ein Maß für das thermische Grundrauschen des CCDs und enthält außerdem von Zeile zu Zeile leicht variierende Werte, die zur individuellen Bestimmung des Schwarzwertes in der jeweiligen Zeile herangezogen werden.
Dazu wird aus den Dunkelpixeln jeder Zeile ein Durchschnittswert gebildet, der dann von den Werten der folgenden Bildpixel der gleichen Zeile abgezogen wird.

Das ganze funktioniert wunderbar, solange die Dunkelpixel auch wirklich dunkel bleiben.

Und genau das ist ganz offensichtlich hier nicht der Fall gewesen!
Das extreme Spitzlicht des direkt einfallenden Scheinwerfers genau am linken Bildrand ist so hell, (und enthält als Glühlampenlicht einen enormen IR-Anteil), daß es durch den Siliziumkristall hindurch an der Abdeckung vorbei die Dunkelpixel beleuchtet oder auch ein wenig durch die Metallisierung hindurchscheint.
Jedenfalls hat der Scheinwerfer die Dunkelpixel einiger Zeilen doch belichtet.

Damit nimmt das Unheil seinen Lauf, die Kamera bekommt aus den Dunkelpixeln der betreffenden Zeilen ein Signal, daß sie für einen stark angehobenen Schwarzwert hält und zieht diesen von allen nachfolgenden Pixeln der Zeile ab, so daß alles in diesem Bereich viel zu dunkel wird, denn der Schwarzwert ist in Wirklichkeit ja gar nicht so hoch, da das Signal vom Falschlicht auf den Dunkelpixeln stammt.

Dieser Effekt wird daher immer dann auftreten, wenn Du eine starke Lichtquelle mit hohem IR-Anteil auf dem linken Bildrand hast.
Vermutlich hast Du bislang einfach keinen derartigen "Treffer" gehabt, so daß nur dieses eine Bild betroffen ist.

Wenn man das Problem kennt, ist es ja auch leicht zu vermeiden. Wink

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hallo Thorsten,
nach meiner Meinung passt deine Beschreibung genau, und zwar ist dieser Blooming effekt im pos. und negativen Bercih oft bei Videokameras zu sehen, bei denen die Leuchtquellen während der aufnahme in oder aus dem Blickfeld laufen. Das Ausdunkeln als Band kenne ich aber auch bisher nur von dort, je besser die Videokamera, umso schneller wird das auch ausgebügelt. Aber ich denke, auch bei Fußballübertragungen passiert sowas, nur das man es nicht mehr wahrnimmt, es geht zu schnell, bis die Elektronikk ausgleicht, am Fernseher bekommt man das nur noch als Blitzer mit.
Aber wenn man mal so manche Youröhre oder Livelücke Videos ansieht, ist das ein allgemeines Problem. Nur die Fotografen merken das als letztes. Oder besser die, die welche werden möchten. Very Happy Ich möchte keine Leuchtquelle auf der Bildkannte haben.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 1904
Wohnort: Bad Mergentheim
Antworten mit Zitat
ist blooming nicht eher das:
http://www.threebuttes.com/images/BloomingExample.jpg
?

ich verstehe unter blooming überlaufen von farbinformation auf benachbarte pixel aufgrund überschüssiger quanten, die zu große elektronenlawinen auslösen. m. w. kommt dieser effekt aber nur bei ccd-sensoren vor. in sämtlichen eos sind afaik aber lediglich cmos-sensoren verbaut. diese weisen den blooming effekt nicht oder nur unwesentlich auf.

was dieser bildfehler sein kann, vermag ich auch nicht zu erklären. erst dachte ich an eine ursache, die beim vorhang liegt. aber dann wäre ja die gesamte horizontale davon betroffen...

grüße

jens

_________________
Die Signatur ist der Wirtschaftskrise zum Opfer gefallen!
www.kopfgeist-arts.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kopfgeist anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2088
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Moinsen,

nein, es handelt sich bei dem besagten Effekt nicht um Blooming. Jens hat schon ganz recht, Blooming entsteht bei bestimmten CCDs (ohne Anti-Blooming-Gate), wenn zuviel Licht auf aktive Pixel auftrifft. Dadurch entsteht mehr Ladung im Pixel, als die Potenzialwälle, die um dieses Pixel geschaffen werden halten können, so daß Ladungsträger in Nachbarpixel regelrecht überlaufen. Und das kann halt nur eine Aufhellung bewirken.
Es kann sich hier auch nicht um Blooming in die Dunkelpixel handeln, denn dann müßte nach rechts ein heller Strich weggehen, auch bei der zweiten im Bild befindlichen Lichtquelle sollte dies dann auftrteten, da die beiden recht gleichartig wirken.


Der Effekt bei Videokameras (senkrechter heller Strich durch Lichtquellen) ist noch ein ganz anderer Effekt, der als Streaking bezeichnet wird und nur bei Kameras ohne mechanischen Verschluß auftritt. Und auch hier nur bei bestimmten CCD-Typen, nämlich vor allem bei Full-Frame CCDs und deutlich weniger bei Frame-Transfer CCDs.
Abgestellt wurde der Effekt mit Interline-Frame-Transfer CCDs. Bei Interesse kann ich die Effekte und ihre Entstehung in Bezug auf den Sensoraufbau noch aufschlüsseln. Full-Frame CCD hat übrigens nichts mit dem Format des Sensors zu tun, sondern bezeichnet ausschließlich die einfachste Variante des internen Aufbaus von CCDs.


Der in dem Foto oben aufgetretene Effekt hat mit Blooming nichts zu tun.
Auch nicht mit Streaking, das außerdem in der senkrechten auftreten müßte, nicht waagerecht...
Bei DSLRs findet das Auslesen der CCDs stets im Dunkeln statt, da diese einen Verschluß haben, so daß Streaking eh ausscheidet.

BTW: Jens, in einem Punkt liegst Du falsch. Wie im Originalposting steht, geht es um eine EOS 1D Mk I.
Und die hat sehr wohl einen CCD-Sensor und keinen CMOS.
Die erste Canon DSLR mit CMOS-Sensor überhaupt war die EOS D30.

Gruß,
Thorsten

_________________
...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thorsten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.10.2008
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Ich hatte mal an meiner 400D einen fehler da war das bild ganz blau also zwar das da motiv, aber eins von einer serie war Blaustichig also ung 3mal mit kunstlicht "korrigiert" liegt das auch an diesem dunkelpixeln
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Trapper anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !