Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
BlueDanube hat folgendes geschrieben:
Vielleicht gibts dann ein künstliches Geräusch wie beim Blinker in einem Auto.... Very Happy


Genau. Selbst die Handy-Kameras machen doch ein Auslösegeräusch (sofern man das Handy nicht auf lautlos geschaltet hat).

Wenn man tatsächlich den Spiegel weglassen würde (also eine Reflexkamera Wink ), dann bräuchte man auch nicht den Platz für den Spiegelkasten. D.h. künftige Objektive könnten näher an den Chip heran konstruiert werden - wie es bei Sucherkameras ja schon geschieht.

Also im Prinzip ein neues Bajonett für Aps-C oder FourThirds. Mit spiegelreflexähnlichen Wechseloptiken. Im Prinzip also eine Bridge-Kamera mit Wechselobjektiven. Wirds bestimmt bald öfters geben.

Für "Follvormat" Wink (also Kleinbild 24x36mm) sehe ich da aber nicht so wirklich den Bedarf. Zumindest solange die Sensoren kritischer auf schräg auftreffendes Licht reagieren als auf gerade einfallendes. Wenn die Optik bis wenige Millimeter vor den Chip geht, wird dieser Effekt ja stärker ausfallen als bei einem kleineren Chip.

Lg, Roland


Zuletzt bearbeitet von rofrisch am 09 Sep 2008 8:32, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
rofrisch hat folgendes geschrieben:
Wenn die Optik bis wenige Millimeter vor den Chip geht, wird dieser Effekt ja stärker ausfallen als bei einem kleineren Chip.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit für einen neuen Bajonettanschluss.... Mr. Green Wink

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 167
Antworten mit Zitat
Wenn man tatsächlich den Spiegel weglassen würde (also eine Reflexkamera ), dann bräuchte man auch nicht den Platz für den Spiegelkasten. D.h. künftige Objektive könnten näher an den Chip heran konstruiert werden - wie es bei Sucherkameras ja schon geschieht

Olympus und Panasonic veröffentlichen vor der Photokina jedenfalls ihre Pläne eine Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv auf den Markt zu bringen. Das System nennt sich Micro Four Thirds, näheres hier
Gespannt bin ich darauf wie die Hersteller das Sucher Problem lösen wollen. Der nun mal zwingend Elektronische Sucher muss schon ein perfektes Display haben, will er sich mit der ungepixelten Wirklichkeit messen.
Ich denke auf jeden Fall das man das oft genannte Paradoxon Spiegellose DSLR in der nächsten Zeit noch oft ertragen muss.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dcm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
dcm hat folgendes geschrieben:
Gespannt bin ich darauf wie die Hersteller das Sucher Problem lösen wollen.
Ist doch klar: mit einem schwenkbaren LCD wie bei jeder Bridge-Kamera.....die Auflösung des LCD ist den potentiellen Kunden doch egal - Hauptsache man kann auch überkopf fotografieren.... Wink

Es gibt auch heute schon viele Knipser, die mit einem Spiegelreflexsucher nicht umgehen können......das erinnert mich die Szene in "Men in black 2", wo Tommy Lee Jones ins Auto steigt und dort statt eines Lenkrades einen Playstation-Controller vorfindet. Laughing
Das ist die Zukunft! Shocked

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  
brembo


Gast
Antworten mit Zitat
dcm hat folgendes geschrieben:
...und Panasonic veröffentlichen vor der Photokina jedenfalls ihre Pläne eine Spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv auf den Markt zu bringen. Das System nennt sich Micro Four Thirds...


Und hier ist sie auch schon.

Ohnespiegelreflexkamera?
Reflexkamera?
Wechselbridge?
Full-time Live View Digital Interchangeable Lens Camera! FTLVDILC...
...

Viele Grüße
Holger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 1995
Wohnort: Bornheim
Antworten mit Zitat
Hach, ich sollte Prophet werden. Smile

Wusste gar nicht, dass es nun schon marktreif ist, aber dass der Spiegelkasten den Konstrukteuren "im Weg" ist, das war klar. Und dass man ihn daher irgendwann auch bei Wechselobjektiv-Kameras entbehrlich machen wird.

Lg, Roland

_________________
Rolands Fotokurs: www.rofrisch.de/fotokurs
(jetzt NEU als Blog, mit Kommentarfunktion)

In bunten Bildern wenig Klarheit, viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit. (Goethe)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rofrisch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name ICQ-Nummer
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ich finde, dass Panasonic mit dieser Kamera hier wirklich einen Weg in die Zukunft weist. Wenn die Cam dann auch noch tolle Bilder macht dann werden die übrigen Hersteller dieses Konzept sicher übernehmen (müssen).
Ich werde das Gerät auf jeden Fall in Köln besichtigen und wenn möglich auch in die Hand nehmen. Es reizt mich schon sehr!
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Jaein, die Panasonic fühlt sich für mich eher nach einer "Eos 10'000D" an.
Das Kozept ist für mich weniger Zukunft als einfach ein Nischenfüller zwischen SLR und Kopakter.
Eventuell die Zukunft der Bride Kameras oder so...

Auf lange Sicht wird der Spiegel wohl der Invationen zum Opfer fallen, aber eine SLR ist eben mehr als eine Kompakte mit Spiegel.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !