zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Adapter für FD-Objektive 

Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Von vielen wird er immer wieder mal ins Gespräch gebracht, aber keiner hat ihn. So jedenfalls kann ich meine Erfahrungen aus diesem Forum zu den Adaptern zusammenfassen.

Da aber nun dummerweise mein geliebtes Sigma kaputt gegangen ist und auch in den nächten zwei Wochen sicher nicht wieder auftauchen wird, musste also was Neues her, aber was? Ein Objektiv kaufen ist wohl ein bisschen übertrieben, also hab ich nachgedacht und bin auf die Idee mit dem Adapter gekommen, denn wozu hat man schließlich noch die alten Objektive??

Also hab ich bei einem namenhaften Internetauktionshaus für 49,90€ einen solchen Adapter erstanden, der auch heute schon in einer hübsch stoßfesten Verpackung bei mir ankam. Er lässt sich leicht anbringen und auch meine Objektive lassen sich ohne Probleme anschließen. Mit der Blende das versteh ich noch nicht so ganz, da arbeite ich noch dran, hab ihn ja erst seit ner Stunde!

Mit folgenden Objektiven hab ich es mal versucht:

Canon FD 50mm 1:1.8 mit Panagor Auto Macro Konverter
Canon FD 70-210mm 1:4
Tokina AT-X 28-85mm 1:3.5-4.5

Als Erstes muss man festhalten, dass die Kamera keine Blende anzeigt, man muss sich also schon die Mühe machen, die eingestellte Blende zu merken! Wink Ansonsten geht alles wie gewont, die Belichtung geht auch ohne angezeigten Blendenwert wie gehabt und der Sucher eigenet sich auch noch ganz gut zum mauellen Scharfstellen. Bei den Bildern allerdings fällt eine Überbelichtung auf, die sich zwischen 1 und 2 Stufen abspielt, deswegen besser gleich von Anfang an nach unten korrigieren. Ansonsten lasse ich einfach mal ein paar Bilder sprechen, dann könnt ihr euch auch am leichtesten ein Bild davon machen!!

Auf Kommentare und vielleicht andere (oder gleiche) Erfahrungen bin ich gespannt!

FD70210tele.jpg
 Beschreibung:
Aufnahme mit dem FD 70-120mm 1:4 in Telestellung. Schärfe sitzt, Leistung für Offenblene muss sich sicher nicht vor heutigen Optiken verstecken.
 Dateigröße:  75.52 KB
 Angeschaut:  1788 mal

FD70210tele.jpg

FD70210Macro.jpg
 Beschreibung:
Hier eine Aufnahme mit dem FD 70-210mm 1:4 im Makromodus, der im Gegensatz zu vielen neueren Objektiven auch noch wirklich einer ist (man kann sich auf gut 30cm dem Objekt der Begierde nähern). Ich würde die Schärfe (Blende 4, 70mm) als super bezeichnen..
 Dateigröße:  45.24 KB

FD70210Macro.jpg

FD50Macro.jpg
 Beschreibung:
Bild mit dem FD 50mm 1:1.8 mit Macro-Konverter. Blende müsste 1.8 sein, schön zu erkennen ist hierbei die Überbelichtung, die entsteht, wenn man nicht korrigiert.
 Dateigröße:  14.56 KB

FD50Macro.jpg

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Jan,

ich hatte eine weile überlegt, ob ich mir diesen Adapter kaufen soll, entdeckte dann jedoch, dass Du positive erfahrungen damit in Verbindung mit dem FD 70-210 1:4 gemacht hast.
Also schlug auch ich letzte Woche für 49,- Euro bei diesem einschlägigen Onlineauktionshaus zu.
Gestern probierte ich mal ein wenig rum und finde, dass die Resultate ganz ansehnlich sind, auch angesichts der Tatsache, dass ich die Kamera erst seit 3 Wochen mein Eigen nenne und das Gefühl habe, trotz meiner analogen Spiegelreflexvergangenheit das Knipsen neu lernen zu müssen.

Was meint Ihr?

Gruß,

Oskar

staubiger-sechser.jpg
 Beschreibung:
Canon EOS 350D mit FD 70-210 1:4, Macro, Raumbeleuchtung ohne Blitz, Belichtungszeit 1/60 Sek., Blende 4 (geht mit dem Adapter eh nicht anders)
 Dateigröße:  125.53 KB
 Angeschaut:  1664 mal

staubiger-sechser.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

uhrig.jpg
 Beschreibung:
Canon EOS 350D mit FD 70-210 1:4, Macro, schwache Raumbeleuchtung ohne Blitz, Belichtungszeit 1/4 Sek., Blende 4 (geht mit dem Adapter eh nicht anders)
 Dateigröße:  117.23 KB
 Angeschaut:  1664 mal

uhrig.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oskar anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Hallo Oskar,

die Kamera übernimmt die Blende die zuletzt eingestellt war. Du kannst also auch mit anderen Blendenwerten operieren, als nur mit Blende 4.

Äh, beim Retroadapter ist das jedenfalls so, dass das Objektiv die zuletzt eingestellte Blende merkt. Hier verwendest Du ja einen Adapter, also ein Denkfehler meinerseits, aber es geht ja trotzdem, wie unten beschrieben. Da hatte ich ja noch mal Glück gehabt.

Außerdem, das Foto von der Uhr gefällt mir hervorragend. Welche Lichtquelle hast Du denn verwendet, Tageslicht ?

Zuletzt bearbeitet von polyglott am 02 Nov 2005 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet

Antworten mit Zitat
Hi Marcus,

äh, wie jetzt Question
Die Kamera hat doch gar keinen Kontakt mehr zu der mechanischen Blendenverstellung des Objektivs.
Und für die Blende wird 00 angezeigt, vermutlich weil die Kamera keine Rückmeldung der Blende erhält.

Mach ich da einen Denkfehler?

Gruß,

Oskar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oskar anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Man hat mit der Kamera keinen Zugriff auf die Blendeneinstellung, das ist richtig! Aber man kann die Blende dennoch ändern:

1) Adapter an die Kamera montieren
2) Adapter auf "Lock" stellen
3) Objektiv ansetzen und auf Offenblende stellen
4) am Adapter drehen, so dass der nicht mehr auf "Lock" steht
5) Blende nach Belieben verändern.

Man schaut jetzt aber auch durch die geschlossene Blende, weswegen die Bilder teilweise etwas unterbelichtet werden können (nicht müssen, kommt auch auf die Blende an). Allerdings muss man so mit weniger Licht und der eh schon bescheidenen Mattscheibe scharfstellen. Oder vorher scharfstellen und hinterher Blende schließen.

Antworten mit Zitat
Hi Jan,
danke für schnelle Antwort Smile
>4) am Adapter drehen, so dass der nicht mehr auf "Lock" steht

Hm, hab ich auch schon gemerkt. Problem nur: das Objektiv sitzt nicht mehr richtig drauf, richtig!?
Ich glaub, das ist mir zu wackelig und ich verzichte dann lieber auf die durch kleinere Blende gesteigerte Tiefenschärfe.

Gruß,

Oskar

Antworten mit Zitat
Hi Jan,

ok, ich habs.. Embarassed

Ich kann jetzt die Blende ganz normal am Objektiv einstellen. Wink
Damit hat sich die Anschaffung des Adapters definitiv gelohnt.
Ich kann wie mit meiner alten AE-1 Programm ganz normal mit meinen ganzen alten, aber teilweise recht guten Objektiven manuell knipsen und das in einer durchaus sehenswerten Qualität.

Vielen Dank und Gruß,

Oskar

Antworten mit Zitat
Schön, dass ich helfen konnte! Smile

Ich finde auch, dass der Adapter lohnt, alleine schon, weil ich mir sicher kein zusätzliches Makro-Objektiv kaufen werde und so trotzdem die Möglichkeit behalte mit alten Makro-Optiken zu arbeiten. Wenn ich Stativ und co benutze, brauch ich auch keinen AF!

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !