zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Der Norden und Nordwesten Sardiniens 

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Durch meinen neuen Job habe ich während der Sommerferien nur eine Woche Urlaub bekommen und diese genutzt um meine Freunde und mein Patenkind auf Sardinien zu besuchen.
Das ist mittlerweile schon fast so eine Art schöne Tradition (ich war 5 mal während der letzten 6 Jahre mit meinen Freunden dort) und in diesem Jahr war der Norden und Nordwesten Sardiniens an der Reihe:

Ich konnte früh genug buchen und war deshalb durchaus günstig per Ryanair zwischen Bremen und Alghero unterwegs. Nach im wahrsten Sinne des Wortes gewissen Startschwierigkeiten („Thunderstorm“ in Bremen, eine halbe Stunde Verzögerung) war der Flug angenehm. Ganz allgemein kann man sagen, dass es eigentlich eine eher doofe Idee ist, ausgerechnet im Juli oder August nach Sardinien zu fliegen. In dieser Zeit hat komplett Italien Schulfrei und die großen Arbeitgeber wie Fiat usw. machen Betriebsferien. Die Preise für Unterkünfte neigen dazu, sich von Anfang Juni bis Anfang August annähernd zu verdoppeln. Ruhiger wird’s dann ab September wieder. Das lies sich allerdings leider aufgrund der Schulferien meines Patenkindes nicht anders realisieren.
Die beste Zeit für einen Sardinienurlaub ist also zweifellos Mitte Mai bis Ende Juni oder dann wieder ab September, wobei man damit rechnen muss, dass im Mai und ab Oktober das eine oder andere Restaurant einfach geschlossen bleibt. Die Insel ist dann außerhalb der absoluten Touristenzentren so gut wie leer.

Vermutlich zur absoluten Begeisterung meines Hautarztes habe ich mich entschieden, statt mich am zweiten Urlaubstag tierisch zu verbrennen und dann drei Tage lang von Schatten zu Schatten hüpfen zu müssen, Sonnenschutzfaktor 20 – Scheiß drauf, das weiße Beine die Damenwelt nicht wirklich beeindrucken - aufzutragen und nur wenig Zeit am Strand zu verbringen…
Stattdessen bin ich im Leihwagen herumgefahren und habe ein paar Fotos gemacht.
Als Ausstattung hatte ich eine 400D, eine 40D, ein Sigma 10-20, ein EF-S 18-55 IS, ein 24-105 und ein 70-200 L f4 IS, ein Calumet Stativ (ca. 2 Kilo mit Kopf) und Kleinkram wie Filter usw. dabei. Die mit Abstand meisten Bilder habe ich dabei mit dem 24-105 mit aufgesetztem Polfilter gemacht.

Bild 1 zeigt eine Google Maps Karte, in der ich meine Besuchsziele markiert habe.
Modedit(Peter42): Das Bild musste ich leider rausnehmen, das zeigen hier verstößt gegen die Lizenz und Nutzungsbestimmungen von G-E.

Startpunkt meiner Ausflüge war eine sehr schöne Ferienwohnung in Castelsardo (Bild 2 und 3), die meine Freunde angemietet hatten. Ich bin dann täglich nach dem Frühstück 1-2 Stunden mit ihnen zum Strand gefahren und habe mich anschließend in meinen Mietwagen gesetzt um mir die Gegend anzuschauen. Direkt nach meiner Ankunft habe ich einen kleinen Schlenker zum Roccia dell'elefante (Bild 4) gemacht, der nur etwa 5 km außerhalb Castelsardos Richtung Osten zu finden ist.

Mein erstes Ziel am nächsten Tag war das Capo Falcone, die nordwestlichste Ecke Sardiniens. Neben einem sensationell tollen Strand mit Wasser, dessen Farbe zwischen Smaragdgrün und dunkelblau changiert auch einen der insgesamt ca. 1400 „Torres“. Für Sardinien typische Wachtürme die vor hunderten vor Jahren zur Überwachung der Küste und zum Schutz vor Piraten usw. gebaut wurden (Bild 5 und 6). Während der Hauptsaison im Juli oder August sind die Strände hier allerdings gnadenlos überfüllt und die Kommune hat festgestellt, dass man sich durch das Erheben gewaltiger Parkgebühren einen goldenen Hintern verdienen kann.

Der nächste Tag bot Zeit für einen Ausflug ins Inland. Ca. 30 km Südlich von Castelsardo finden sich zwei alte Kirchen, die seltsamerweise nicht in Orten, sondern sozusagen mitten in der „Pampa“ stehen. Die Santissima Trinità di Saccargia und die Chiesa San Michele di Salvenero (Bild 7 und Cool gehören zu den schönsten alten Kirchen Nordsardiniens und sind einen Besuch auf jeden Fall wert.

Nun war es an der Zeit einzukaufen… Zu den kulinarischen Spezialitäten Sardiniens zählt neben diversen Fleisch und Fischgerichten vor allem der exzellente Wein, den man stilecht nicht im Supermarkt sondern in einer an ein Weingut angegliederte Vinotheka kauft. Dort kann man in aller Regel die Weine verkosten und erhält neben hochwertigen (und nicht ganz billigen) Flaschenweinen auch oft „Sfusa“, also offene Fassweine. Die werden mittels einer Zapfpistole, die verdächtig an die an Tankstellen verwendeten erinnert, in 5 l Gefäße abgefüllt. Der Wein ist qualitativ gut, recht preiswert und er gehört für mich zu einem Sardinienbesuch einfach dazu.
Für den Import nach Deutschland bieten sich natürlich die hochwertigeren Weine wie der rote Cannonau, der weiße Vermentino oder aber der (für meinen Geschmack viel zu süße) Vernaccia an.
Der Frühstücks und Abendbrot-Tisch wäre nicht komplett ohne den sensationell schmeckenden Pecorino. Eine italienische Käsespezialität aus Schafsmilch, die lokal in unzähligen Varianten produziert wird und besonders auf Sardinien extrem lecker schmeckt. Neben dem ganz jungen Pecorino (für Weicheier), dem mittelalten (schon aromatischer) ist für Kenner vor allem der schon fast bröckelige Pecorino Stagionata ein echter Genuss.
Zu den lokalen Schnäpsen gehört der Filu Ferru (übersetzt „Eisendraht“), eine sardische Variante des Grappa und der Mirto, ein sardischer Kräuterlikör, den ich sehr mag.

Die Einkaufstour führte uns über eine fantastische Küstenstraße südlich von Alghero in Richtung Bosa (Bild 9 und 10). Die Strecke führt über 30 km zumeist direkt am Meer von einer sensationell schönen Bucht zur nächsten. Viele dieser Juwelen sind allerdings nur per Boot (wenn man nicht zufällig selbst Besitzer einer Superyacht ist, starten Tages-Bootstouren zu diesen Stränden z.B. in Alghero) oder mit mutigen Kletterkünsten zu erreichen.

Faszinierend ist auch die Pflanzen und Tierwelt Sardiniens. Selbst die Straßen sind oftmals rechts und links von endlosen, selbst im Hochsommer noch blühenden Oleanderbüschen bewachsen. Überall wachsen auch diverse Arten von Kakteen wie z.B. den auf Bild 10, direkt bei uns vorm Haus.

Das Capo Testa (Bild 12) liegt im äußersten Norden Sardiniens. Hier gibt es ebenfalls wunderschöne Strände umrahmt von abertausenden vom Wind und Wetter geformten Granitfelsen. Hier muss ich definitiv noch einmal außerhalb der Hauptsaison hin. Es war leider bei meinem Besuch derartig voll, dass ich kaum Fotos machen konnte weil ich keinen Parkplatz bekam.

Ich habe noch ca. 200 weitere, ebenfalls wie ich glaube gute Bilder während dieser Woche machen können.
Vor dem Urlaub habe ich überlegt, ob mir nur eine Woche Urlaub der ganze Stress wert ist, aber Sardinien hat mich wieder einmal verzaubert!

Capo Falcone 18.jpg
 Beschreibung:
Statt der Karte hier nun noch ein weiteres Bild vom schönsten Strand den ich auf der Reise gefunden habe. Am Capo Falcone
 Dateigröße:  196.55 KB
 Angeschaut:  2149 mal

Capo Falcone 18.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  
ISO-Wert  200 Brennweite  65536/0mm
Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/19.9

Bild 2.jpg
 Beschreibung:
Blick von unserer Wohnung auf Castelsardo
 Dateigröße:  194.09 KB
 Angeschaut:  2195 mal

Bild 2.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.7

Bild 3.jpg
 Beschreibung:
Ein bischen weiter entfernt von Castelsardo
 Dateigröße:  193.45 KB
 Angeschaut:  2195 mal

Bild 3.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.6

Zuletzt bearbeitet von ammu am 12 Aug 2008 21:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

Antworten mit Zitat
Teil 2

Bild 4.jpg
 Beschreibung:
Der Elefantenfels, knapp außerhalb von Castelsardo
 Dateigröße:  190.04 KB
 Angeschaut:  2193 mal

Bild 4.jpg

ISO-Wert  200 Brennweite  65536/-1mm
Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.4

Bild 5.jpg
 Beschreibung:
Capo Falcone
 Dateigröße:  191.81 KB

Bild 5.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/12.2

Bild 6.jpg
 Beschreibung:
Der Torre am Capo Falcone
 Dateigröße:  197.36 KB

Bild 6.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.7

Zuletzt bearbeitet von ammu am 12 Aug 2008 20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet

Antworten mit Zitat
Teil 3

Bild 7.jpg
 Beschreibung:
Santissima Trinità di Saccargia
 Dateigröße:  192.95 KB
 Angeschaut:  2191 mal

Bild 7.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/19.0

Bild 8.jpg
 Beschreibung:
San Michele di Salvenero
 Dateigröße:  193.29 KB

Bild 8.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Bild 9.jpg
 Beschreibung:
Eine schöne Bucht an der Strecke Alghero-Bosa
 Dateigröße:  198.82 KB

Bild 9.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/23.4

Zuletzt bearbeitet von ammu am 12 Aug 2008 20:19, insgesamt 2-mal bearbeitet

Antworten mit Zitat
Teil 4

Bild 10.jpg
 Beschreibung:
Noch einmal Alghero-Bosa
 Dateigröße:  198.41 KB
 Angeschaut:  2189 mal

Bild 10.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/24.9

Bild 11.jpg
 Beschreibung:
Ein Kaktus, direkt in unserem Garten
 Dateigröße:  179.83 KB

Bild 11.jpg

ISO-Wert  200 Brennweite  65536/-1mm
Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Bild 12.jpg
 Beschreibung:
Capo Testa
 Dateigröße:  199.78 KB

Bild 12.jpg

Belichtungszeit  1/0 seconds Blende (F-Zahl)  f/15.4

Antworten mit Zitat
Ich kapier es nicht. Die Exif Daten sind nicht zu sehen... Ich habe die Bilder in DPP als Tiff entwickelt, mit PSE bearbeitet, als Jpeg gespeichert und dann mit TOP verkleinert. Das mache ich eigentlich schon immer so, aber seit neuestem verhunzt das die Exifs.

brembo

Gast
Antworten mit Zitat
Hallo Ammu.

Tolle Impressionen von der Insel und vor allem, ein sehr schöner, ausführlicher Bericht.
Ich war noch nie da, aber reizen würde mich ein dahin Ausflug schon Cool

Dein Bericht bestärkt mich darin, bei meinem nächsten Ausflug nur noch das 24-105 und das 10-20 einzupacken. Ich hatte im letzten Urlaub fast die komplette Ausrüstung dabei, habe aber eigentlich nur diese beiden Linsen genutzt.

Viele Grüße
Holger

PS: Wenn dir jetzt nach dem Urlaub langweilig ist, guck mal hier. Vielleicht klappt es ja bei dir Wink

brembo

Gast
Antworten mit Zitat
Eine Frage habe ich allerdings noch zu den Farben. Die wirken auf meinem Monitor bei fast allen Bildern sehr kräftig.
Hast du nur bei der Aufnahme gepolfiltert oder in der Nachbearbeitung auch noch die Sättigung angehoben?

Viele Grüße
Holger

Antworten mit Zitat
Bei vielen Aufnahmen hab ich in DPP den Bildstil "Landschaft" gewählt. Das verstärkt die Blau und Grüntöne einen Tick. Zuviel?
Ansonsten lasse ich die Farbsättigung immer in Ruhe.

brembo

Gast
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
...Zuviel?...

Etwas. Zumindest bin ich beim Anschauen der Bilder drüber gestolpert.
Teilweise knackiger Postkarten-Look (Bild5). Ich finde, da passt das.
Bei Bild10 fällt es allerdings sehr auf. Da ist mir das Grün im Vordergrund und der blaue Teich im Hintergrund jeweils etwas zu grell. In Bild12 dagegen sind die Farben kraftvoll aber nicht zu aufdringlich. Da finde ich die Sättigung passend. Mein Eindruck Wink

Viele Grüße
Holger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !