zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Aufnahmen in RAW immer ziemlich dunkel trotz Sigma Blitz 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe letztens eine Hochzeit fotografiert und die Bilder ausschließlich im RAW Format gespeichert.
Erschrocken war ich als ich die Bilder daheim am Rechner sah, alle überwiegend zu dunkel so das ich eigentlich jedes Blid manuell aufhellen mußte, ist das normal?

Ich habe die ganze Zeit im Programmmodus fotografiert, also nichts manuell eingestellt, außerdem habe ich das Sigma Blitzgerät mit Lichtleitzahl 50 aufstecken gehabt.

Danke für die Antworten.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bübchen anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Habe mal gelesen, dass der Sigma wirklich etwas dunkel eingestellt ist. Ich habe derzeit so ein Gerät zum Testen da und werde mal nachforschen. Was ich jetzt schon weiß ist, dass es eine Shiftfunktion gibt (am Blitz) der ihn dann auch heller macht. Aber meine Versuche stehen noch aus.

Gruß,
HerbyMerby

Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Also mit dem 380EX sehen die Bilder auch immer etwas düster aus.
Aber wenn ich den Blitz um 1 - 2 Stufen höher stelle sehen die Bilder angenehmer aus.

Praktika MTL5 mit 35, 50, 135mm; EOS500N, EOS300D, Canon 17-85 IS USM, Sigma 70-210 4-5.6 UC-II, Canon EF 75-300 IS USM 4-5.6, Speedlite 380EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schaali anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Antworten mit Zitat
Wie fotografiert ihr denn mit Blitz? im "P" Modus? (das soll jetzt keine VErarschung werden, mich interessiert das wirklich)
Denn ich erhalte mit meinem Sigma Blitz immer ganz ordentliche Ergebnisse, wobei ich die Kamera auf "M" und je nach Objektiv auf 1/60 5,6 oder 1/60-1/150 4,0 habe. Die Blitzleistungskorrektur (oder wie Sigma das auch nennen mag) steht bei mir in der Regel auf 0.

Beispielbild gibt's auch (sorry, habe keine Erlaubnis für das Gesicht)

IMG_9301.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  51.79 KB
 Angeschaut:  2963 mal

IMG_9301.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 300D DIGITAL
ISO-Wert  200 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Meist im M-Modus.

Praktika MTL5 mit 35, 50, 135mm; EOS500N, EOS300D, Canon 17-85 IS USM, Sigma 70-210 4-5.6 UC-II, Canon EF 75-300 IS USM 4-5.6, Speedlite 380EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schaali anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Ich habe mich geirrt! Das Sigma ist idR. zu hell. Nachzulesen in Stefans Buch zur 20D Seite 140/141. Warum dein Blitz dann zu dunkel ist, kann ich mir erst mal auch nicht erklären.

Gruß,
HerbyMerby

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Antworten mit Zitat
@Bübchen: so pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten - am besten du zeigst mal Beispielaufnahmen (Entfernung, 18%-Grauwert etc. spielen eine Rolle)

@Herbymerby: meine Aussage bezüglich der Blitzhelligkeit bezieht sich hautpsächlich auf den Aufhellblitz im Vergleich zum Canon Speedlite 550 bzw. 580. Im Modus P wird der Blitz mit 1/60 Sek. meist aber als Hauptlichtquelle eingesetzt.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Stefan_tf anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
@Stefan
Ich habe den Sigma Blitz gestern noch einmal aufgesetzt. Probiet habe ich die Modi P und TV. Meine Bilder sind da zumidest dunkler als bei meinem eingebauten Blitz, der recht harmonisch belichtet. Für genauere Tests auch in 'M' fehlte mir noch die Zeit. Unterbelichtet ist zwar kein Bild so richtig, aber in meiner Wohnung scheint es mit dem Sigma immer etwas düster zu sein. Den Text im Buch hatte ich so verstanden, dass die Ursache am TTL liegt und somit unabhängig vom Modus sein müsste.

Gruß,
HerbyMerby

P.S.
Ich hoffe, dass ich die Tage Zeit finde, meinen 'Blitztestraum' zu bauen. Leider eignet sich da nur ein Raum im Keller, aber der muss erst mal umgestaltet werden... Aber das wird auch noch Smile

Antworten mit Zitat
Hallo!
Blitze auch wie Corsair im „M“ Modus (Blitz TTL). Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist, erscheint das für mich auch am logischsten. Im Automatik und „P“ Modus fotografiere ich ja sonnst nur mit offener Blende oder sehe ich das falsch? Hatte Anfangs auch den Verdacht, dass meine Bilder zu dunkel sind…, war aber mein Monitor, der war einfach nur schlecht eingesellt.

Gruß Wolfgang
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden

Antworten mit Zitat
Also auf dem Bild sieht es aus als ob der Blitz in RICHTUNG DECKE zeigt Wink

Ich sehe keine REFLEXION in der Scheibe Rolling Eyes

Schlagt mich wenn ich mich irre.(oder lieber nicht) Embarassed

Die Bilder mit meinem 420ex sehen aber auch nicht anders aus wenn ich über die Decke ARBEITE Wink

Gruß Thomas

Canon 40D & BG, Sigma 70-300 DL Macro Super, Canon 430 ex,II 4 Akkus
Div. Filter
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Snake anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !