Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Alarm! Hot/Deadpixel an meiner 5D, Garantiefall? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Vorab sorry, wenn manche Leute diesen Beitrag zum zweiten Mal lesen, ich habe nämlich dieses Thema auch im Nachbarforum aufgemacht.
Da aber aufgrund des anstehenden Urlaubs es zeitlich sehr eng ist, möchte ich alle Chancen nutzen, um Meinungen einzuholen.

Ich hatte heute wieder einmal ein Testfoto wegen Sensordrecks gemacht, war aber aus Versehen auf ISO1600 eingestellt.
Dabei konnte ich aber selbst bei dem Foto mit dem weißen Blatt 2 deutliche Hot/Deadpixel erkennen!!

Ich startete danach gleich eine kurze Messreihe mit verschlossenem Objektivdeckel und das Ergebnis ist für mich dramatisch. Da gibt es 2 Gruppen, die selbst bei relativ niedrigen ISOs und bereits bei 1/10s satte helle Punkte zeigen.

Anbei 2 Anhänge. Ein JPG, das einen Auszug aus dem Hotpixelprogramm zeigt. Darin erkennt man gut die Pixelgruppierung. Und zusätzlich ein kleiner 1:1 Ausschnitt von einer Fehlergruppe, von der es 2 gleichartige gibt.

Es sieht so aus, als ob das jeweilige Deadpixel nach allen 4 Seiten "austrahlt" und die 4 Nachbarpixel als Hotpixel mitreißt.

Für mich ist so ein Fehler insbesondere als Pixelgruppe ganz klar ein Garantiefall oder wie seht ihr das?
Mein Problem ist jetzt, ich fahre in gut 2 Wochen nach Australien. Habe ich überhaupt eine Chance die Cam SICHER zuvor repariert zu bekommen. Ich könnte sie ggf. bei Gima in München vorbeibringen.

Ich habe zwischenzeitlich noch eine weitere Messreihe mit 1/40s gemacht. Ab ISO 400 sind die beiden Punkte auf einem schwarzen Bild gut sichtbar, ab ISO 800 störend. Besteht die Gefahr, dass sich der Fehler ausweitet? Bei einem Test gleich nach Kamerakauf waren diese Fehler jedenfalls noch nicht da.

epp4


ISO800_100MS.jpg
 Beschreibung:
1:1 Ausschnitt einer Dead/Hotpixel-Gruppe
 Dateigröße:  1.88 KB
 Angeschaut:  4067 mal

ISO800_100MS.jpg



deadpixel_doc.JPG
 Beschreibung:
Auszug aus den Hotpixeltest-Ergebnissen

Download
 Dateiname:  deadpixel_doc.JPG
 Dateigröße:  56.91 KB
 Heruntergeladen:  769 mal

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hast du schonmal die Suchfunktion des Forums bemüht? Es gibt die Möglichkeit, Hotpixel auszumappen. Irgendwo hier steht was darüber, oder frag Kopfgeist per PN, der weiß auswendig, wie das geht...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
@Wolfgang: Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt folgenden Beitrag gefunden: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=15252&highlight=hotpixel
Da kommt als 3. Beitrag der von kopfgeist.

Was mich aber ein bisschen stört ist die Tatsache, dass jeweils ganze Pixelgruppen betroffen sind.
Die sieht man bereits auf dem schlechten Kamera-Display recht deutlich, man braucht nicht mal voll reinzuzoomen.
Auf dem PC-Monitor sehen die Punkte bei 100% Ansicht (es braucht nicht annähernd 1:1) bereits zu aus, als wären es TFT-Pixelfehler von der Sorte "volle Dauerleuchter".
Des Weiteren befürchte ich, dass es an dieser Stelle weiter bröckelt. Wenn von mir aus die gleiche Anzahl von Pixel über den ganzen Sensor verteilt hinüber ist, wär's mir vollkommen egal. Nur diese Clusterung gibt mir zu denken.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.06.2007
Beiträge: 328
Antworten mit Zitat
Objektiv runter, Verschlusskappe drauf und dann einige Sekunden
auf " Sensorreinigung" gehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gunter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Gunter hat folgendes geschrieben:
Objektiv runter, Verschlusskappe drauf und dann einige Sekunden
auf " Sensorreinigung" gehen.

Ist es dabei von Bedeutung, welche ISO gerade eingestellt ist. Sozusagen als Maßeinheit, bis zu welchen Hotpixel-Level gemappt werden soll?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Stell auf ISo 1600, vielleicht Rauscht se dann noch weniger! Very Happy
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Wie im anderen Forum zur Info auch hier ein kurzer Bericht nach der Prozedur mit der Sensorreinigungsfunktion:

Es ist besser als zuvor, der "dickste Hund", also der Deadpixel, der im Zuge der RAW-Entwicklung gleich eine unübersehbare 3x3 Matrix mitgerissen hat, ist weg.
Der 2. Deadpixel, der "nur" weitere 4 Nachbarpixel (kreuzförmig) zu Hotpixeln machte, ist aber dagegen immer noch da. Der ist wenigstens bei normalen Belichtungszeiten (1/20 und kürzer) und ISO1600 noch so zahm, dass er alleine auftritt. Bei 1s schlägt er aber zu und reißt bei der RAW-Konvertierung die Nachbarpixel mit.

Vor'm Urlaub werde ich also nichts mehr unternehmen. Danach kann gut sein, dass ich beim Service aufschlage, mit der Bitte, die offensichtlichen Deadpixel dauerhaft zu mappen (unabhängig von der Sensorreinigungsfunktion). Das werden die hoffentlich machen können. Im Zuge der Sensorfertigung gibt es doch sicherlich den einen oder anderen Deadpixel, der gleich beseitigt wird und zwar so, dass er nie mehr auftaucht, auch nicht nach einer FW-Änderung etc.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !