zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Flecken tauchen auf bei höherer Tiefenschärfe F40/ F45 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo

In den vergangenen Tage musste ich feststellen, dass nachdem ich einige Bilder gemacht habe
(Sonnenaufgang, Sonnenuntergang etc) sichtbare störende Flecke (ca (Flecke) im Bild habe, immer an der gleichen Stelle.
Diese Flecke sind bei f5.6 bis so um f 18 nicht sichtbar. Also je kleiner die F-Werte desto weniger sind sie sichtbar.
Es sieht zwar so aus als wären es Staubkörner, ein Sensorputzen hat auch nicht geholfen.
Wären es Staubkörner müssten sie doch überall immer gleich gross bei allen f-Werten auf jedem Bild sichtbar sein, oder ?

Wer hatte vielleicht schon ähnliche Probleme, und kann mir helfen ?

Vielen Dank
John
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von John anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
also... das klingt für mich eindeutig nach staub/dreck auf dem sensor bzw. auf dem deckglas über dem sensor. die schleichen sich sehr schnell bei objektivwechseln ins gehäuse und auch auf den chip.

bei kleinen blendenwerten (also offener blende) erscheinen diese sehr diffus und sind meist nicht sichtbar. aber bei blenden kleiner f/11 fallen die lichtstrahlen spitzwinkliger ins objektiv und können die etwa 3mm über dem chip liegenden staubkörnchen schärfer abbilden.
falls diese nicht allzu sehr stören und nur einzeln auftreten, kannst du sie in ps wegretuschieren. andernfalls kommst du um eine (nass)reinigung nicht herum. abhilfe schaffen tun da q-tipps mit ether getränkt. hinterlässt keine schlieren und nimmt die staubkörner sehr gut auf, auch wenn sie recht angepappt sind...

grüsse

jens

Antworten mit Zitat
Tipps zur Sensorreinigung.

Das Forum hat einige threads zu dem Thema, probiers doch mal mit der Suche.
Sensor schrubben ist eine Kleinigkeit, mach ich andauernd! Nur keine Berührungsängste, so lange man mit normalen Menschenverstand ans Sensorreinigen rangeht ist es völlig ungefährlich für die Kamera.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !