zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Alternative Stromversorgung/Spannungswandler EOS 300D 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Antworten mit Zitat
Hallo Gemeinde,

ich wende mich Heute an Euch in der Hoffnung einen Elektronikspezi unter Euch zu finden.

Ich werde in 3 Wochen auf eine Expedition nach Nepal aufbrechen. Schon am Anfang des Jahres habe ich ein Thread eröffnet in dem ich um Info´s oder Ideen gesucht habe eine externe Spannungsversorgung für meine 300D zu bauen.

Ich habe auf einer Seite im Internet unten stehende Schaltung entdeckt und nachgebaut. Leider kommen nun aus dem modifizierten Akku 8,08 V statt 7,4 bzw. bis zu 7,8 V bei neu geladenen Akkus. Das ist offensichtlich zu viel für die Kamera. (Ich war mutig und hab den Spannungswandler eingesetzt die Anzeigen erscheinen kurz un gehen dann wieder aus!) Scheinbar ist eine Überspannungsüberwachung eingebaut!

Ich denke da müßte man lediglich ein oder zwei Widerstände gegen kleinere oder größere austauschen damit die Spannung nach oben geht! Der Entwickler der Schaltung antwortet leider nicht auf meine Fragen!

Ich habe mir das iSun Solarpanel mit dem Batteriepack besorgt in Verbindung mit dem Spannungswandler müßte ich soweit als möglich autark aggieren können, da ich in Regionen sein werde ich denen ich keine Lademöglichkeit meiner elektronischen Begleiter habe.

Danke für schnelle Hilfe.

Chris

power.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.83 KB
 Angeschaut:  2683 mal

power.gif

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oak-Hill anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Ich habe grade keine Infos über die in deiner Schaltung verwendeten Bauteile. Aber grundsätzlich kannst du einfach einen Spannungsregler der Baureihe 78xx verwenden, wenn due eine Spannung oberhalb der benötigten Spannung hast. Die Beschaltung eines solchen Reglers ist recht einfach, da der nur 3 Anschlüsse hat. Wieviel Volt liefert dein Panel? Schön wären 9-12 V.

Solltest du aber nur die 7.4 Volt zur Verfügung haben, musst du in der Tat im Internet nach der Beschaltung des verwendeten Reglers LM 317 suchen und ihn danach dimensionieren (sieht beim zweiten Hinsehen leider fast so aus). Oder du verwendest zwei Solarpenals in Reihe.

Gruß,
HerbyMerby

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Antworten mit Zitat
Chris, habe mir ebenfalls die Seite von Rajiva angeschaut.
Weiß nicht, wo der seine 536 Ohm und 243 Ohm Widerstände bekommen hat oder wie groß die Toleranz sein darf.
Bin zur Zeit dabei, nach dieser Anleitung vorzugehen.
Muss jetzt leider Wink gleich weg nach Bochum. Kann aber gerne noch weiterhelfen.
Werde mich nochmal in den nächsten Tagen melden.

Gruß, Peter

Antworten mit Zitat
Hallo Ihr beiden,

Merci erst mal für Eure Antworten.

@ peter_b: Ich habe die beiden Widerstände einfach mit zwei unterschiedlichen in Reihe geschalteten gelöst!

@ herbymerby: Das Panel liefert in der Tat die von Dir gefordeten 9-12 V! Kannst Du mir evtl. eine kleine Schaltung zeichnen? Oder ist die unten stehende Schaltung auch für unterschiedliche Eingangsspannungen geeignet?

Ich denke Rajiva hat nur deshalb zwei Spannugsregler eingebaut weil die kleine Zusatzplatine einen weiteren Meßpunkt zwischen den beiden Akkus ausmisst! Die Akkus in Reihe haben eine Spannung von 7,7 V. Vom Grundsatz her wäre es sicherlich möglich auf die Platine zu verzichten! Wäre nur wichtig dass 7,6V an den zwei Kontakten aus dem mod. Akku kommen.

Chris

Schaltpl_LM317T_a.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.46 KB
 Angeschaut:  2643 mal

Schaltpl_LM317T_a.gif

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Oak-Hill anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Antworten mit Zitat
Der absolute Fachmann in deinem Thema ist Peter.b und den sehe ich heute und morgen auf dem Usertreffen in Bochum. Ich werde den Fall mit ihm besprechen und er setzt sich dann mit die in Verbindung. Gegenwärtig halte ich die Lösung wiklich für zu kompliziert. Aber ich werde das mal ansprechen. Vielleicht haben die LMxx ja doch einen Sinn Smile .

Die Beschaltung des 78xx liefere ich dann bei Bedarf nach.

Hast du vielleicht auch Lust zu kommen? Geht auch o. Anmeldung. Schau mal unter Usertreffen nach.

Bis bald,
Herbert

Antworten mit Zitat
Hallo Herbert,

ich habe die Schaltung mal nach der Zeichnung oben nachgebaut! Ich hatte ja die Bauteile! Hat auch in der Kamera funktioniert! Allerdings nur mit 15V!!! Ich besorge mir jetzt mal die Bauteile wie sie in der Liste angegeben (hatte keinen 1,2 kOhm Widerstand zur Hand) sind und versuche das nochmal! Ich hab die Platine im Akku raus geschmissen, brauche ich ja nicht wenn die Schaltung 7,6V liefert!

Wenn Du Peter triffst und dies mal mit ihm besprechen kannst wäre das ganz toll! Ich bin auf weitere Info´s gespannt!

Leider kann ich nicht nach Bochum kommen weil der Anfahrtsweg zu weit wäre. Ich komme aus Süddeutschland/Nähe Stuttgart!

Danke trotzdem mal für die Einladung und die seitherigen Info´s.

Grüße Chris

Antworten mit Zitat
Peter wird sich nach dem WE. mit dir in Verbindung setzen. Sene Schaltung mit dem LM läuft auch schon.

Gruß (vom Usertreffen)
HerbyMerby

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !