|
 | irland mai 2008 |  |
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 14:36 |
|
vom 08. bis 15. mai war es dieses jahr nach längerer planung soweit - eine autorundreise durch irland. der flug war mit german wings (das erste und letzte mal) von köln nach dublin. die flugbedingungen waren gut und die ankunft entsprechend früher als erwartet. dann das gepäch geschnappt und zum avis-schalter, den leihwagen abgeholt. die umstellung auf den rechtslenker und den linksverkehr war gar kein problem, der verkehr auf der insel ist um einiges entspannter als in deutschland, die straßen aber dafür teilweise abenteuerlich...
ich weiß nicht, ob das wetter in den 8 tagen typisch irisch war, aber faszinierend war es auf jeden fall: bei ankunft schöner sonnenschein, leicht windig, auszuhaltende 20°c, die nächsten tage neblig, diesig, zum ende der reise hin sonnig. die lichtverhältnisse wechselten ständig, was man den bildern wohl aber auch ansieht...
wie gesagt, am ersten tag ankunft in dublin, typisch tourist erst ein mal eine stadtrundfahrt gemacht, bei der sich die fotografiermöglichkeiten in grenzen hielten und man eh nicht viel aussergewöhnliches zu sehen bekam. am nächsten tag führte uns der weg von dublin nach ballygalley (nahe belfast). unterwegs waren newgrange, knowth, mellifont abbey und monasterboice sehr sehenswert.
am dritten tag ging auf der antrim coast road zum giants causeway, über buschmills zum dunluce caste und schließlich zum hotel in londonderry. der nächste tag führte uns über einen großen umweg über die inishown halbinsel nach letterkenny. unterwegs gab es grianan of aileach, slieve snaght, the guns of dunree und malin head zu sehen. und ein spannende suche nach einer tankstelle war auch dabei, denn die tankanzeige des leihwagens stellte sich als sehr ungenau heraus. von letterkenny ging es am nächsten tag über donegal und boa island, vorbei an caldragh, der moyne abbey und den céide fields zum downpatrick head, anschließend zurück nach ballina. der folgende tag endete in ennis, nach einem kleinen abstecher nach connemara, einem besuch der kylemore abbey, des aughnanure castle, der coromroe abbey und den cliffs of moher. die letzte strecke schließlich führte von ennis zurück nach dublin. zwischenziele waren an diesem tag noch das bunratty castle & folk park, sowie der rock of dunamase. in dublin schließlich noch ein kurzer abstecher in trinity college, noch ein wenig shopping und ein gemütlicher abend im temple bar district, bevor es am nächsten tag zurück nach deutschland ging.
insgesamt ein toller, aber doch ein wenig anstrengender urlaub, denn 3500km in 8 tagen sind nicht ohne. in der form würde ich es auch nicht noch einmal machen, sondenr flexibler gestalten, denn die verweildauer an den einzelnen orten war somit einfach zu kurz. fazit: irland wird mich wieder sehen, denn landschaftlich ist die insel einfach klasse, die leute sind super nett und die saubere luft ist erholung pur.
und nun folgen die bilder:
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
168 KB |
| Angeschaut: |
4789 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
36mm |
| Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/20.0 |
|
198.08 KB |
4789 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
24mm |
| Belichtungszeit |
1/125 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/8.0 |
|
189.1 KB |
4789 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
17mm |
| Belichtungszeit |
1/400 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/8.0 |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 14:38 |
|
der bilder zweiter teil:
|
198.78 KB |
4785 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
200mm |
| Belichtungszeit |
1/640 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
194.75 KB |
4785 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
200 |
Brennweite |
17mm |
| Belichtungszeit |
1/320 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
193.52 KB |
4785 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
200 |
Brennweite |
17mm |
| Belichtungszeit |
1/250 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 14:40 |
|
der bilder dritter teil:
|
195.15 KB |
4779 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
200 |
Brennweite |
29mm |
| Belichtungszeit |
1/1000 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
195.03 KB |
4779 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
200 |
Brennweite |
17mm |
| Belichtungszeit |
1/1000 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
195.13 KB |
4779 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
40mm |
| Belichtungszeit |
1/400 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 14:42 |
|
und der bilder letzter teil (ich hätte da noch eine menge mehr, darf aber leider nicht - evtl in anderen unterforen zur besprechung):
|
197.03 KB |
4775 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
17mm |
| Belichtungszeit |
1/800 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
196.39 KB |
4775 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
17mm |
| Belichtungszeit |
1/800 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
195.25 KB |
4775 mal |

|
| Kamera-Hersteller |
Canon |
Kamera-Modell |
Canon EOS 40D |
| ISO-Wert |
400 |
Brennweite |
28mm |
| Belichtungszeit |
1/500 seconds |
Blende (F-Zahl) |
f/6.3 |
|
|
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 28.11.2007 |
| Beiträge: 506 |
| Wohnort: Wien |
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 15:03 |
|
Einfach wunderschön ! Die Bilder vermitteln einen tollen Eindruck und machen richtig Lust da auch mal hinzufahren. Ab sofort steht Irland in der Liste jener Ziele die ich noch nicht besucht habe.
LG, Martin
|
|
_________________ EOS 40D mit BG-E2N, EF-S 17-85 IS USM, EF-S 60/2,8 Macro, EF 70-200/4,0L IS USM, EF 100-400 L, Tokina ATX 12-24/4,0 Pro, EF 50/1,4 , 580EX II, 550EX, 420EX, PowerShot G9
|
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 28.04.2008 |
| Beiträge: 125 |
| Wohnort: Peitz bei Cottbus |
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 15:24 |
|
Hallo.
Tolle Land, tolle Bilder. Vorallendingen gefallen mir die Burgen, miiten an den Klippen bzw. im herrlichen Grün von Irland.
Echt schöne Foto´s die du da gemacht hast.
Gruß Markus
|
|
|
|
| Anmeldungsdatum: 06.08.2007 |
| Beiträge: 261 |
|
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 16:42 |
|
Wen ich mal von Kreta genug habe, fahr ich dort mal hin.
Danke für die Bilder, gerne gesehen.
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: 06 Jun 2008 17:10 |
|
vielen dank für die kommentare.
eigentlich finde ich die bilder selbst gar nicht so besonders gut. zum einen mag das daran liegen, dass man die eigenen werke immer kritisch sieht, zum anderen aber auch an den umständen. zum einen konnte ich mir nicht wirklich zeit lassen für die aufnahmen, denn der reiseplan war recht eng gestrickt. wenn man zu dritt unterwegs ist, wobei die anderen beiden mit fotografie nicht wirklich was zu tun haben, ist das schon schwierig. und zum anderen fehlte mir das wichtigste ausrüstungsteil überhaupt: das stativ. das ist auch der grund, warum ich nie wieder mit german wings fliegen werde, denn die wollten es unbedingt ins reisegepäck stecken ohne ausreichende versicherung. und das sehe bei einem wert von 450,- € nicht ein. zumal andere airlines dabei um einiges flexibler sind (mitnahme als handgepäck mit sonderanmeldung).
das wird mir auch eine lehre für das nächste mal sein, denn dann werde ich aller wahrscheinlichkeit nach allein die insel noch ein mal erkunden. man kann die eindrücke dann zwar nicht mit jemandem teilen und geniessen, ist aber um einiges flexibler und wirklich unabhängig.
@ wolfgang:
die länge der strecken ist durchaus in ordnung. nur bei den einzelnen orten wären aufenthalte zwischen 2 und 4 tagen angebracht gewesen. dann kann man auch die nähere umgebung genauer erkunden und einzelne örtlichkeiten mehrfach aufsuchen...
abenteuerlich sind die straßen wirklich teilweise, wobei das auch eine sache der gewöhnung ist. allerdings ist es schon lustig, wie groß die unterschiede bei den "national routes" (entspricht in deutschland den bundestraßen) sein können...
ach ja, falls es von interesse ist, die ausrüstung, welche ich dabei hatte:
slingshot 300aw, bestückt mit...
- 40d + bg
- 17-40er (das tokina 12-24 war leider zur reparatur)
- 70-200er (4er ohne is)
- 50 1.8
- telekonverter
- 8gb an speicherkarten
- pol-filter
war für meine ansprüche völlig ausreichend (abgesehen vom stativ, was ich gern dabei gehabt hätte).
viele grüße,
sebastian
|
|
|
 | Irland Mai 2008 |  |
|
| Anmeldungsdatum: 10.02.2008 |
| Beiträge: 126 |
| Wohnort: Mönchengladbach |
|
Verfasst am: 15 Jun 2008 19:16 |
|
Hallo Sebastian,
verschiedene Gedanken zu deinem Reisebericht und Fotografien fallen mir ein.
In erster Linie kann ich aus meinem Besuch in Irland (Westküste) vor zwei Jahren Verbindungen erkennen.
Klasse Kurzbericht und tolle Fotos, auch wenn du diese nicht so gut findest.
In Fotos werden unter anderem Erinnerungen geweckt und für mich heißt das mal wieder nach Irland zu verreisen.
Danke und Gruß Heinz
|
|
_________________ 5D III ,50D,EF 16-35 L II,EF 17-40 L USM L,EF 24-70 2.8 L,EF 70-200 IS USM L 2.8 II,
EF 100-400 IS USM L,EF 100 Macro L 2.8 IS USM,EF 50 1.4,580EX II,Macrolite MR14II,ST-EII, BGE-11,Extender 1,4 II, Extender 2,0 III
Powershot S100
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 23.08.2007 |
| Beiträge: 562 |
| Wohnort: Meerbusch |
|
Verfasst am: 16 Jun 2008 13:01 |
|
Das weckt wirklich Erinnerungen  an vier schöne Reisen nach Ireland, allerdings liegt die letzte auch schon 17 Jahre zurück. Die Fotos sind wirklich gelungen, da sind einige postkartenwürdige dabei.
Hast Du mal überlegt, direkt mit dem Auto dahin zu fahren? Von MB aus über Aachen - Oostende - Dover, dann rüber in den Westen, durch Wales (auch sehr schön) gen Norden und dann mit der Fähre rüber nach Ireland. Mit dem Gepäck (Stativ) gibt es dann kein Problem und man bekommt unterwegs einiges mit. Das Lohnt sich allerdings erst ab zwei Wochen Reisedauer. Aber das Land gibt auch für zwei Wochen genug sehenswertes her.
LG
Norbert
|
|
_________________ 5D MK2 + 30D + 17-85 IS USM +4/24-105L IS USM+ 2,8/70-200L IS USM + 2,8/100 USM Makro + 420Ex + Retroadapter mit 2,8/28-70 Soligor
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
|
 |