Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wie bekomme ich das wieder raus??? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen programmierbaren Fernauslöser für meine 300D gebastelt.
Nun als es soweit war und ich den 2,5mm Klinkenstecker in die Auslösebuchse
der EOS stecktem funktionierte alles wunderbar.
Also stecker wieder raus....ups was denn das?? Shocked
Der Stecker war plötzlich etwas kürzer als vorher.
Böse Vorahnung!!!
Jo klasse immer diese Billigstecker dachte ich mir.
Hab sie Stecker sofort entsorgt.
Hier mal ein Link aus diesem Forum (DSLR-Report), wo mir dieser Stecker wieder
direkt ins Auge stach.
http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_fernausloeser.php
Die Stecker bezog ich von Conrad Elektronik.
Die Spitzen dieser Stecker können sich ablösen, da mir das schon 2 mal bei anderen Projekten
passiert ist.
Ich möchte nur darauf hinweisen.
Es kann sein,dass ich eine minderwertige Herstellungsqualität erwischt habe.
Aber 3x hintereinander???
Nuja nun steckt die 3.Spitze in meiner EOS.
Wer hat sowas schonmal erlebt und wie bekomme ich die Spitze wieder raus.
Die Cam funktioniert zwar wie gewohnt nur dass ich keinen Fernauslöser nutzen kann.
Zum Glück habe ich eine 2.EOS, die auf Astro getrimmt ist und diese verschont wurde.
Vielleicht weiss jemand Rat.

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Leider habe ich keine Ahnung Thomas, wie du ihn wieder herausbekommst, aber hier findet sich bestimmt jemand. Ich bin nur froh, das ich den Fernauslöser aus dem TF Shop habe, der macht keinen Ärger.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Ist die Spitze abgebrochen oder kann man sie abdrehen?!
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hi Jürgen und Cerado!

Leider habe ich keine Ahnung Thomas, wie du ihn wieder herausbekommst, aber hier findet sich bestimmt jemand. Ich bin nur froh, das ich den Fernauslöser aus dem TF Shop habe, der macht keinen Ärger.

Jo da habe ich wohl am falschen Ende gespart.
Nuja werd ihn irgendwie schon rausbekommen.
Ein Kollege hat noch eine K.O. EOS, die ich evtl. nehmen kann um dort
die Buchse auszu löten.
Aber da muss ich leider auch meine für zerlegen.
Andere Alternative wäre ein IR-Auslöser.
Die Cam hat den Empfänger schon eingebaut.



Ist die Spitze abgebrochen oder kann man sie abdrehen?!

Die Spitze ist am vordersten Kunststoffring abgebrochen.
Da die Spitze so wie ich erkennen konnte eine Hohlhülse hat, werde ich es mit einem 0,5mm Bohrer
versuchen diese damit heraus zu ziehen.

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
... richtig eine Idee habe ich auch nicht, der Bohrer scheint schon nicht schlecht zu sein ... vielleicht kleine stift mit Sekundenkleber dran?

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  
Gast


Antworten mit Zitat
Magnet?!
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 333
Antworten mit Zitat
Magnet? Finde mal einen so dünnen der auch noch kräftig genug ist. Die gleiche Schei… habe ich auch schon gehabt, der Stecker war auch von Conrad! Ich habe ein digitales Aufnahmegerät (für Musik von Edirol/Roland) und da steckte dann in der Line-In-Buchse die Spitze des 3,5 Zöllers. Ich habe versucht einen dünnen Metallstift mit Superkleber zu fixieren…, schütteln, kratzen und klopfen. Nix! Das Ende von Lied, ich habe das Gerät eingeschickt, man hat mir eine neue 3,5 Zoll-Buchse auf die Hauptplatine gelötet weil die Buchse gekapselt war, also von außen kein rankommen. Neue Buche 0,95 Euro, Arbeitlohn 45,00 Euro, plus Porto usw. Lehrgeld! Von Conrad keine Stecker mehr!
Gruß Wolfgang

_________________
Wenn das die Lösung ist, will ich das Problem zurück!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fismoll anzeigen Private Nachricht senden
 Hat sich erledigt. 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 140
Wohnort: Deutschland / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen!

Habe die Buchse durch eine Buchse der K.O. EOS umelötet.
Menno was eine Fummelei.

Das mit dem Magneten an Elektronischen Bauteilen kann zu einem Totalaufall kommen.
Da dieser recht stark sein muss um das teil aus der Buchse zu bekommen kann das
starke Magnetfeld die Elektronik schrotten.
Wäre also keine gute Idee. Wink

Aber wie oben beschrieben....mal ebend umgelötet (4Stunden). *grmpf*
Funktioniert wieder.
Komplette cam musste zerlegt werden.
Da ich schon soweit war überlegte ich mir, ob ich nicht den IR/Antialiasing-Filter vor dem Chip ausbaue um diese
dann auch astrotauglich zu machen.
Dann wären noch mehr Halpha und dann noch Ultra Violett möglich.
Habe es dann aber doch gelassen.
Hauptsache der Auslöser funzt wieder. *freu*
Aber dennoch danke für eure Tips! Wink

M.f.G.
Thomas

_________________
EOS300D-A / EOS1000D-A
8"Newton f/5
8" SC f/10
ED80 pro f/6.3
EQ6 Skyscan.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Digi-Tom anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Cerado^^ hat folgendes geschrieben:
Magnet?!


aber doch nur bei magnetischen Material! Oder Question

Abgerissene Bolzen oder ähnliches bekommt man mit sognannten Linksdreher zu fassen! Vielleicht bekommt man den Steckerrest damit zu fassen und heraus.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !