Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 5D gegen 1Dmk3 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Hi,
mich würde interessieren ob die 5D, die ja nun schon gut 8 Jahre alt ist immernoch mit neueren Kameras mithalten kann.

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
 Re: 5D gegen 1Dmk3 
Gast


Antworten mit Zitat
.seim hat folgendes geschrieben:
5D, die ja nun schon gut 8 Jahre alt
Da scheinst Du aber was zu verwechseln. Die 5D ist etwas über 2,5 Jahre alt. Wikipedia
Die 5D ist eine Vollformatkamera, deutlich billiger als die 1DmkIII und an eine andere Zielguppe gerichtet. Die 1DmkIII hat einen superschnellen AF, höhere Serienbildgeschwindikeit, einen Crop von 1,3, ... .
Daher ist es nett, die 5D mit einer 1DmkIII zu vergleichen, aber ohne Angabe des Anwendungsgebiets uninteressant. Z.B. für Studiofotografie ist die 5D durchaus genauso geeignet wie die 1mkIII, aber wer professionelle Sportbilder macht, wird auf die 1DmkIII nicht verzichten wollen.

Grüße
Daniel
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
Hmm also ich hatte die Information das es die 5D seit 2003 gibt..

Und ich bin mehr so der Outdoor-Typ.

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 27.10.2006
Beiträge: 2012
Antworten mit Zitat
.seim hat folgendes geschrieben:
... ob die 5D, die ja nun schon gut 8 Jahre alt ist...

.seim hat folgendes geschrieben:
Hmm also ich hatte die Information das es die 5D seit 2003 gibt..


wären dann aber auch "nur" 5 Jahre Mr. Green

Naja - irgendwie warten schon viele gespannt auf einen Nachfolger, hoffend, dass es bis ende des Jahre was gibt ...

smile

_________________
http://www.mypho.de
40D IR| 5DMKII | Sigma 12-24 | EF-S 17-55 | EF 24mm 1.4 L | EF 50mm 1.2 L | LB 3G 50mm 2.0 | EF-S 60mm | MP-E 65mm | EF 85mm 1.2 L | Tamron 90 | Dreamagon | EF 100-400 L IS | Sigma 150 | Tamron 180 | MT-24EX
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von smile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
.seim hat folgendes geschrieben:
Und ich bin mehr so der Outdoor-Typ.
Geht es noch etwas ausführlicher? Outdoor kann so ziemlich alles heißen.

Möchtest du die 5D kaufen?
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.06.2007
Beiträge: 96
Antworten mit Zitat
smile hat folgendes geschrieben:
wären dann aber auch "nur" 5 Jahre Mr. Green

Also den Teil mit dem Kopfrechnen einigen wir uns einfach mal darauf das ich grad ziemlich am pennen war Very Happy

Mr. Affe hat folgendes geschrieben:
Möchtest du die 5D kaufen?

Jaein ich muss wissen ob ich auf eine 5D oder eine 1D sparen muss/darf^^

Mr. Affe hat folgendes geschrieben:
Outdoor kann so ziemlich alles heißen.

Tut es in meinem Fall auch, also Outdoor-Typ - definiere:
Im Prinzip mache ich Fotos wo ich gerade bin auf nem Ausflug oder im Urlaub eben in fast jeder Situation. Manche mit der Intention einfach den Moment festgehalten zu haben und manche auch mit "künstlerischem" Hintergrund.
Sportfotografie ist jetzt nicht mein Spezialgebiet und ein schneller AF ist zwar schön und gut aber solange der bei der 5D nicht gerade 10mal im Kreis dreht bevor der rdy ist geht das ok.

Ich habe jetzt zwar "nur" eine 400D aber den Zwischenschritt zur 10er Reihe lass' ich einfach mal aus weil ich glaub wenn ich mir einmal eine 5D oder 1D hole hält die schon bis ich in Rente bin^^ falls es bis dahin noch eine Rente gibt Very Happy
Oder zumind. >20 Jahre wie die alte ASLR die ich damals von meinem Vater "übernommen" hab.

_________________
Can. 400D | Tamron 18-200/3.5-6.3 | Can. Speedlite 580EX I | Manfrotto 190XPROB + 322RC2
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von .seim anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hier gibt es einen schönen Praxisbericht, wenn auch mit der MK II.

Beide Kamera´s haben ihre Eigenarten und sind auf Ihre Arten extrem. Zu einem erstklassigem Body gehört auch erstklassiges Glas, also sind hohe Folgekosten programmiert.

Bei den zweistelligen sind auch weniger teuere Linsen sehr gut und zum Thema Robustheit: Der Verschluss der 30d z.B. ist für 100.000 Auslösungen konstruiert, von der 5d hört man keine solche Statements.

Über allem thront natürlich die Einser, kostet aber nochmal eine ganze Ecke mehr und ist auch kein Fliegengewicht.

Eine 1d Mk II sollte allerdings für 1.500,- bis 2.000,- € zu beschaffen sein.

Für das Investitionsvolumen bekommt man auch eine 40d und ein EF-S 17-55/2,8 IS USM, was ein Topniveau verspricht. Dazu noch ein EF 70-200/4 L IS USM und die Sonne geht auf.

Gut überlegen ist Trumpf.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !