Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wie kritisch ist die 5D wirklich bezüglich Sensorstaub? 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Hi, ich habe ja neulich schon einen Thread zum Thema Zuverlässigkeit der 5D aufgemacht. Da ich nach wie vor in Richtung dieser Cam überlege, schiebe ich gleich noch einen Thread nach.

In diversen Erfahrungsberichten über die 5D tauchen immer wieder Vokabeln auf wie "dust magnet" etc.
So als ob die 5D massiv mehr Staub am Sensor sammeln würde (überproportional zur Sensorgröße) als andere DSLRs.

Dazu 2 Fragen:

1. Ist an diesen Behauptungen was dran oder sind das nur überempfindliche Zeitgenossen, die bei jedem Fleck mit Blende 22 schon aufschreien?
2. Kommt man in den meisten Fällen mit einem einfachen Blasebalg aus, oder ist vermehrt Nassreinigung angesagt?

Punkt 2 wäre für mich deshalb wichtig, weil ich z.B. während eines längeren Urlaubs zwar den Blasebalg dabei haben werde, aber sicherlich nicht meine Eclipse-Flüssigkeit. Mit letzterer würde ich mir im Fluggepäck "Freunde" machen.

Also ihr 5D-Besitzer, ich wäre für eure diesbezüglichen Meinungen sehr dankbar.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 769
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
Außer der 5D hatte ich bisher noch keine andere DSLR und kann deshalb keine Vergleiche anstellen. Aber ich habe die Kamera seit November 2005 und seither keine großen Staubprobleme. Gelegentlich gab es schon Flecken auf den Bildern, aber mit dem Klistier (Blasebalg) ging der Staub weg. Andere Reinigungsmethoden - insbesondere Nassreinigung - habe ich selbst nicht angewendet. 4x war die Kamera zum zum kostenlosen Clean & Check, als Canon diesen bei Photohändlern hier in Hamburg angeboten hat. 2x war der Kommentar des Canon-Mitarbeiters "da ist nichts", 1x "die ist sehr sauber", 1x "das hat sich gelohnt". Die Kamera hat rund 11000 Auslösungen und ich trage sie viel mit mir herum.

Gruß
Ralf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ralf Hoehne anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
So, hoffentlich bereits ab morgen habe ich die Möglichkeit, die Sensorstaubempfindlichkeit der 5D selbst zu beurteilen.
Am Wochenende wurde die 5D bestellt. Ob und was jetzt als Nachfolger rauskommt, ist mir somit ab sofort schei...egal. Wink

Hab' jetzt zwar mein angedachtes Limit von 1500.- doch um 50.- überschritten, aber ob jetzt während der Cashback-Phase nochmals der Preis merklich runter gehen wird, wage ich zu bezweifeln, zumal mit ziemlicher Sicherheit vor der Photokina keine Nachfolgerpräsentation erfolgen wird.
Und irgendwie wollte ich schon noch vor meinem großen Urlaub im August zuschlagen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !