zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 350 D - defekte Pixel suchen und finden 
Gast

Antworten mit Zitat
Hallo , ich hoffe ich trete hiermit (k)eine Lawine der Verzweiflung los . Allerdings bin ich immer mehr enttäuscht von Canon , ständig kommen neue Probleme hinzu. Heute : STUCKPIXEL oder Stuck Pixel. (Gilt auch für alle anderen EOS - 300d, 20D, 10D ,überhaupt für alle digitalen Kameras ).
.... Stuckpixel sind auf einzelne Pixel eingeschränkte Fehlerbereiche des Aufnahmesensors einer Digitalkamera, die keinerlei Information aufzeichnen / abgeben. Die enstprechenden Bildpunkte bleiben also schwarz (oder weiss ).... Hotpixel sind was anderes und völlig normal.

Diese Sensorfehler erkennt man beim Verwenden von Formatfüllenden Bildern oder verkleinerten Bildern nicht oder kaum , eher bei Nachtaufnahmen in 1:1 / oder dunklen Aufnahmepartien in 1:1 oder Vergösserungen.Da ein Stuckpixel ein Garantiefall ist , möchte ich den Leser hierauf mal aufmerksam machen , da man diese Sorte Fehler nicht unbedingt gleich bemerkt.Oft zu spät,wenn die Garantiezeit schon vorüber ist. - Weiterer Hinweis :
Der Hersteller kann angeblich Softwaremässig diese Pixel irgendwie wegrechnen , dies soll für nicht zuviel Geld (ich hab was von 30 Euro gelesen) auch noch nach erlöschen der Garantie geschehen.

Also ,im Prinzip weniger Panik , denn mann kann diese einzelnen Pixel ohne Probleme mit jeden Grafiksoftware retuschieren, aber dennoch ist es ärgerlich einen Defekten Chip in seiner Kamera zu haben,selbst wenn auch nur ein Pixel hinüber ist und dies genau dann stört wenns drauf an kommt.
Bei einigen meiner Jpeg Aufnahmen ist dieses eine Pixel sehr hässlich ,siht fast aus wie ein Loch im Bild,dadurch,dass durch die komprimierung rund um das Pixel einen Saum gelegt wurde.Das Pixel wirkt dadurch viel grösser.

Wie erkenne ich einen Stuckpixel ?
Zunächst : Stuckpixel befinden sich immer an der selben Stelle.In meinem Falle ist es ein knallweisses Pixel.
Staub unterscheidet sich vom Stuckpixel durch einen unscharfen Rand bzw. Staub ist meist grösser als 1 Pixel.

Man mache ein Bild mit aufgeschraubtem Objektivdeckel, Belichtungszeit, Blende,ect , alles völlig egal.Vieleicht JPEg einstellen dann sieht man das Pixel schneller (s.o). Einfach mal kurz ein dunkles Bild knipsen. (keine Langzeitbelichtung , denn dann kommt man u.U.mit den vielen Hotpixels durcheinander,die ja normal sind ).Hat man nun das dunke Bild , lädt man es in ein Grafikprogramm und stellt 100% oder Grössenverhältniss 1:1 ein. Um die defekten Pixel schneller zu erkennen kann man das Bild etwas aufhellen. Nun schaut man sich das Bild rundherum genau an. Sind keine Weissen Punkte sehen,Glück gehabt. Nun invertiert man das Bild und schaut sich nach schwarzen Pixeln um.Findet man keine,hat man nochmal Glück gehabt.

Anmerkung:
Es gab noch nie ein einwandfreies Produkt,dass ich gakauft habe.Ich benutze meine Hard und Software dafür,wozu sie gebaut wurde und stelle sie nicht wie die meisten Leute in den Schrank.Das hat zur Folge,dass ich immer auf Fehler stosse und wenn ich mich dann an der Hersteller wende heisst es immer : Sie sind der Einzige mit diesem Problem. Heute wette ich mal: Ich bin nicht der einzige !

Würde mich sehr interessieren wie viele Leute noch ihre Stuckpixels finden !

PS: sollte diese Thema schonmal ausführlich hier behandelt worden sein ,bitte ich um Entschuldigung,die Sucher erbrachte nichts in dieser Richtung.

Grüsse
RolfK
 ANHANG und Korrektur 
Gast

Antworten mit Zitat
also das war ich mit dem ellenlangen Posting . Habe vergessen mal ein Beispielbild anzuhängen :

Man sieht ganz deutlich , wie die Jpeg komprimierung den Bildfehler noch viel grösser macht.
(dies hier ist die feine Auflösung,in der groben hab ichs erst garnicht probiert. In RAW hingegen
ist wirklich "nur" ein einziges Pixel betroffen ) .

Ausserdem noch eine Korrektur meines Beitrags :

BILD INVERTIEREN um dann die schwarzen Pixel zu finden ist natürlich Unsinn.
Hierzu nimmt man am besten eine weisse Fläche auf ,zB: einen Bildschirm , stellt das Objektiv
unscharf damit einfach nur ein weisses Bild zustande kommt.-
Dann sucht man nach den schwarzen Pixeln ...

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
öhm rolf sei mir nicht böse aber ich kann auf dem bild rein garnichts erkennen?

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !