Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Da geht die Post ab (Schneckenpost) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Langeweile - schlechtes Wetter.

Da hielt ich bei einem Spaziergang mit meinem Köter Ausschau nach geeigneten Motiven für meinen Fototisch.

Es dauerte nich lange und mit einem gewagten Hechtsprung konnte ich eine Schnecke erwischen die auf der Wiese vorbei huschte. Die Bilder will ich Euch nicht vorenthalten. Ich habe sie noch mit meinen Tamron 28-300 gemacht, was einen bescheidenen Macrobereich hat und dementsprechend gering ist auch die Tiefenschärfe ausgefallen. Also bitte nicht gleich die Fotos in der Luft zerreissen.
Die Bilder wurden ganz leicht nachgeschärft, da ich die Schärfe an meiner Cam zurückgenommen habe und lieber etwas mit dem Prog nachschärfe. beide Aufnahmen mit ISO 400


Wink Ich habe die Schnecke mit einer Pinzette aus dem Haus gezogen und wieder auf meine alte Art und Weise mit Haarspray fixiert. Wink


500 Schnecke 7.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.41 KB
 Angeschaut:  7986 mal

500 Schnecke 7.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

500 Schnecke 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49 KB
 Angeschaut:  7986 mal

500 Schnecke 4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von jimbo am 16 Aug 2005 5:14, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Jimbo - Mein Motto: Immer Mensch bleiben

EOS 20D und anderer Krempel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jimbo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  
Gast


Antworten mit Zitat
Erstaunlich, was du alles auf einem Spaziergang dabeihast.. Pinzette, Haarspray, Knieschoner für Hechtsprünge, ein Lasso für zu schnelle Schnecken... Shocked

Außerdem werd ich dich bei Greenpeace verpfeifen!

* Verpfeif*

Laughing

Ich finde die Aufnahmen sehr gelungen! Ich bin gespannt, was du uns erst mit dem 90er Macro präsentierst...
*Gespannt drauf wartet*
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich habe die Schnecke doch mit nach Hause genommen und auf dem Fototisch präpariert !

_________________
Jimbo - Mein Motto: Immer Mensch bleiben

EOS 20D und anderer Krempel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jimbo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 566
Antworten mit Zitat
hi jimbo,

beides klasse Aufnahmen, wobei mir zweiteres besser gefällt da, nicht so viel unschärfe vom Blatt zu sehen ist. Farben sind auch schön sowie die Schärfe der Schnecke. Prima...

Mfg Flixus

PS: vielleicht mal mit PS nachbearbeiten, Fenster, Schornstein und bissel grün aufs Haus Wink...

_________________
Tamron 90 di
http://www.design-ar.de/_tamron90di
Tamron 70-300
http://www.design-ar.de/_tamron70_300
--------------------------------------------------------
Canon 5D Mark II, Canon 50 1.8 II, Tamron 90di, 8GB SanDisk Extreme IV
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Flixus anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Danke für Euer Lob, tut gut, wenn man wie ich solche Fotos nur mit viel Glück zu Stande bringt ! (kann nicht mehr ganz scharf sehen, iss hier aber schon bekannt)


Ich kann jedem nur raten mal draußen nach einer Schnecke zu suchen und dann zu Hause mal einige Fotos zu schießen. Schnecken sind dankbare Fotoobjekte und bei diesem Regenwetter findet man garantiert welche

Habe noch einige Fotos von dem gleichen Schneckentyp aber mit anderer Hausfarbe und Hintergrund.

Das erste Foto habe ich auch mal etwas verunstaltet.


500 schnecke.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.23 KB
 Angeschaut:  7971 mal

500 schnecke.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

500 Schnecke 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.58 KB
 Angeschaut:  7971 mal

500 Schnecke 3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

500 Schnecke 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.82 KB
 Angeschaut:  7971 mal

500 Schnecke 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Jimbo - Mein Motto: Immer Mensch bleiben

EOS 20D und anderer Krempel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jimbo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2380
Wohnort: bei Berlin
Antworten mit Zitat
Was heißt hier unscharf - das ist BEWEGUNGSUNSCHÄRFE Laughing

_________________
Lieben Gruß von Kristina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kristina anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 549
Wohnort: Kassel
Antworten mit Zitat
Hallo Jimbo,

du hast dich mal wieder selbst übertroffen mit deinen Bildern,trotz deinen Sehschwäche Wink
Wirklich eindrucksvolle Aufnahmen eines engagierten Fotografen "KLASSE "Very Happy

Kristina hat folgendes geschrieben:
Was heißt hier unscharf - das ist BEWEGUNGSUNSCHÄRFE Laughing


Deshalb benutze ich für meine Bilder auch immer Trockeneis in Lebensmittel-Qualität.
Das hält das Motiv schön frisch und bewegungslos.Müsst ihr unbedingt mal probieren. Wink Wink

_________________
Gruss Heiko

Canon EOS 300,Canon 400 D, Canon EF-S 18-55mm 3,5-5,6,Canon EF-S 17-85 IS USM,Canon EF 50 1,8 II, EFS Canon EF 4,0-5,6/55-250 IS
, 4GB Sandisk, CanonEF 100-400 L IS
Tamron SP 2,8/90 Macro DI, Canon Batteriegriff
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von astropaulchen anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 1678
Wohnort: Krefeld
Antworten mit Zitat
die Bilder sind allesamt klasse

besonders das, wo die Schnecke aus dem Bild kriecht Laughing

super Idee, klasse umgesetzt

_________________
www.laini.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Newton anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Die Bilder gefallen mir allesamt sehr gut!

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 3231
Antworten mit Zitat
Ich kann da nur zustimmen! Die Bilder sind ausnahmslos sehr gelungen und ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was du an den ersten beiden bezüglich Tiefenschärfe zu meckern hast, wenn ich ehrlich bin!

_________________
Jan
flickr
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Semiprofi-Knipser anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 2526
Antworten mit Zitat
Wau jimbo, trotz deines hohen Alters kanst Du eine Schnecke fangen, gratuliere.

Nein echt, super Fotos, da bekommt man lusst auf Objektiv kaufen, und selber schiessen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 4ever-pinguin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 2327
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Tolle Bilder!
Ist der Hintergrund bei Bild 3+4 aus dem Computer oder was hast du verwendet?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Corsair anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Der Tiefenschärfebereich reicht nicht aus, um die gesamte Schnecke scharf abzubilden, es geht nur einigermaßen, wenn die Schnecke seitlich aufgenommen wird. Wer genau hinschaut, bemerkt, daß der hintere Fühler und der vordere Teil das Schneckenhäuses aus dem Tiefenschärfebereich fallen, trotz ISO 400 reichte das Licht nur für Blende 9-11 (2 x 11 Watt Tageslichtlampen im Abstand von ca 10 cm)


Da ich einen Fototisch benutze, kann ich verschieden farbige große Pappbögen auf den normalen Hintergrund legen, wie es sie in jedem Schreibwarenladen gibt. Die letzten drei Schneckenfotos bekamen einen Pappbogen als Hintergrund, der in allen Farben gestreift war. ich habe Ihn so hingelegt, daß blau und Grün im Hintergrund auf das Bild kamen. Bei den ersten Fotos habe ich einen braunen Pappkarton verwendet, weil die Farben sehr natürlich wirken und einen tollen Kontrast zu den gelben Blättern und der Schnecke bilden.

Man muß nicht unbedingst einen Fototisch benutzen, sondern kann ja auch die Pappe im Bogen zwischen Tisch und Wand legen, so gibt es im Hintergrund keine sichtbare Kante, keine störende Tichplatte/decke und keine störende Tapete.

Nur mal so, wenn es jemanden interessiert.
Unten ein Bild von dem Fototisch und den beiden Lampen mit 5000 Kelvin Röhren. Er reicht auch für größere Objekte und kann zusammengeklappt werden. Ich habe einen durchscheinenden hellen Hintergrund (3 mm Platten), um auch mal von hinten einen Gegenstand indirekt anzuleuchten, einene undurchsichtige weisse Platte und eine schwarze Platte (für helle Objekte) zu sehen ist noch ein durchscheinender "Himmel", der für schattenfreies Licht sorgt, wenn ich die Leuchten oben darüber, oder seitlich anordne. Für Macroaufnahmen und sonstige Stillleben möchte ich dieses "Ministudio" nicht mehr missen. (Breite ca 65 Höhe ca 80 und Tiefe des Tisches 45 cm, kann aber auch umgedreht werden, daß die Tiefe 80 und die Höhe 45 sind)


Fototisch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.68 KB
 Angeschaut:  7909 mal

Fototisch.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Jimbo - Mein Motto: Immer Mensch bleiben

EOS 20D und anderer Krempel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jimbo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 959
Wohnort: Salmünster
Antworten mit Zitat
ui den Tisch bräucht ich mal für meine Modelle (1:35 und 1:87).
Aber wieso machst Du so einen jagdlichen Aufwand um eine Schnecke zu fotografieren (die Bilder sind übrigens Top, gibts nix zu meckern). Ich finde sie in ihrer natürlich Umgebung kann man sie auch gut ablichten.
Siehe hier: Schnecke in freier Wildbahn abgelichtet.

Was ist eigentlich wenn Dir die Tiere in der Wohnung entfliehen, da freut sich Dein Mädel bestimmt über die Schleimspuren im Kühlschrank und auf`m Teppich Wink

_________________
Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eigentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 394
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
diese kleinen Modelle kannste aber auch mit ner einfachen Pappe als Hintergrund knipsen. Siehe Foto

Ich nehme mir überigends immer nur eine Schnecke mit nach Hause, damit ich nie die Kontrolle über diese schnellen, flinken Tiere verliere !


500 traktor 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.97 KB
 Angeschaut:  7885 mal

500 traktor 4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

500 Radlader.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.7 KB
 Angeschaut:  7885 mal

500 Radlader.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Jimbo - Mein Motto: Immer Mensch bleiben

EOS 20D und anderer Krempel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jimbo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !