Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 163
Antworten mit Zitat
Dedi hat folgendes geschrieben:
Ist überhaupt schon mal darüber nachgedacht worden, in welchem Format die Fotos für den Kalender sein sollen? Meines Erachtens müsste wohl für alle 12 Monate (+ 1. Seite) ein einheitliches Format gewählt werden, da es eher nicht so toll aussieht, wenn 9x Quer- und 4x Hochformatfotos die Monatswertungen gewinnen und dann in den Kalender sollen. Auch sollte eventuell schon im Vorwege festgelegt werden, welches Seitenverhältnis die Fotos haben sollen / müssen und in welcher Pixelgröße die Originalfotos vorliegen müssen, damit sie auch eine ausreichende Qualität für den Kalender haben.

Gruß
Detlef


Schau mal hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=15201
Da steht alles zu Format und Pixelgröße Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommy87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 230
Wohnort: in Schläswich-Holzbein
Antworten mit Zitat
Tommy87 hat folgendes geschrieben:

Schau mal hier:
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=15201
Da steht alles zu Format und Pixelgröße Wink


Hallo Tommy87,

als ich das Posting geschrieben hatte (08.12.07), waren die Details noch nicht veröffentlicht. Die nach meinem Posting von Stefan veröffentlichten Teilnahmebedingungen (15.12.07) - u.a. auch die Maße der Fotos - habe ich zwischenzeitlich natürlich auch schon zur Kenntnis genommen.

Gruß
Detlef

_________________
EOS 50D u. 40D mit Glas von 12 bis 400mm
Meine kleine Naturfoto-Homepage
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dedi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben soll.... zwei absolute Schneefotos im Jahreskalender finde ich zu viel ..., also ich habe für Allgäuer Bergkapelle gestimmt und ihr 10 Punkte gegeben, da ist nicht ganz so viel Schnee drauf. Na ja und wenn ich dann hier keine Werbung machen darf, dann kann ich den Beitrag auch wieder löschen.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht wo ich es sonst hinschreiben soll.... zwei absolute Schneefotos im Jahreskalender finde ich zu viel ..., also ich habe für Allgäuer Bergkapelle gestimmt und ihr 10 Punkte gegeben, da ist nicht ganz so viel Schnee drauf. Na ja und wenn ich dann hier keine Werbung machen darf, dann kann ich den Beitrag auch wieder löschen.


... und dabei kommt bestimmt minstens noch ein Monat mit Schnee (in dem vielleicht sogar welcher liegt) Rolling Eyes
Dann werden ein paar Monate Frühjahr, Sommer und Herbst kommen...
Ich denke auch, dass eine konkretere Themenvorgabe besser gewesen wäre. Nun wird immer das schönste Landschaftsfoto gewinnen ... Wink
Es muss ja nicht ein Tropfenkalender sein Wink , aber eben etwas konkretes. Wir sind auf dem besten Wege zum vielkritisierten "Apothekenkalender" Confused Aber es wurde ja so abgestimmt (Demokratie wird immer nur den "Durchschnitt" bringen und nie etwas außergwöhnliches oder neues).

Grüße
Thias

_________________
EOS 40D, Canon 17-55 USM IS, Canon 70-300 USM IS, Tamron 90 Makro
EOS 6D Canon 24-70 f4, 70-200 f2,8 II Ext 2x III...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thias anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Zum TF Apothekenkalender

Hallo Thias ... ja wenn ich mir es recht überlege, hast du absolut recht ... "Der Apothekenkalender von Traumflieger" ... ist ja nicht so schlimm bei mir im Haus eröffnet ne neue Apotheke, vielleicht kann ich da hundert an die Frau bringen.

Aber ehrlich, du hast mir gerade die Augen geöffnet ... dann ist mein vorheriger Eintrag ja auch nicht förderlich .... wobei ich das Foto in keinster Weise abwerten will.

Ich bastle gerade an einer Februar Version meines Tropfenspleens, das passt natürlich nicht in einen "Apothekenkalender" ...

Da sag ich mir mal Demokratie ist wohl auch nicht das beste, aber was ist besser ... was machen wir nun? Einfach die Diskussion anheizen, vielleicht kommt dabei was raus ... also fühlt euch alle provoziert und lasst mal hier was ordentliches vom Stapel ... ich meinte zum Thema:
Apothekenkalender

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Administrator
Forenlevel: Administrator
Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 2547
Wohnort: Hamburg
Antworten mit Zitat
@jojo: es wird kein Apotheker-Kalender, weil es ein Traumflieger-Kalender wird !
Dort werden die Namen der Traumflieger-Gewinner + die Kameraaufnahmedaten veröffentlicht.
Es steht im übrigen ausgeschrieben, dass auch individuelle Bezüge zum Monat zugelassen sind, sie sollten dann halt in der Bildunterschrift erläutert werden. Insoweit sind nicht ausschliesslich Landschaften etc. präferiert.
Ein Apotheker-Kalender ist doch viel anonymer und das Bildmaterial stammt wohl auch nicht vom Apotheker oder ist lokalisiert.

grüsse
Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von stefantf31 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen Stefan,

ja das glaube ich ja auch, aber im Januar sind auch wieder nur Landschaften auf den ersten Plätzen, na ja wir werden sehen ... dabei wählen wir die Bilder selber aus ... ich bin schon auf den Februar gespannt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 267
Wohnort: Schwyz
Antworten mit Zitat
Moin

Dezember und Januar sind doch Wintermonate wo in der Regel sehr viel Schnee liegt, und eine schöne Winterlandschaft ist auch was schönes.
Wintersport hätte auch gut gepasst oder ein "gut in Szene gesetzter Schneemann", aber ohne Schnee und ohne Ferien in einem Wintersportgebiet wird es wohl für die meisten hier schwierig sowas abzulichten, ausser man hat es schon auf der HD.
Im Februar könnte ich mir ein Bild vom Fasching sehr gut vorstellen.
Dann sind schon bald die vielen Jungvögel an der Reihe die aus diversen Eier schlüpfen. Cool

Für die Ferienmonate hab ich eine Idee, aber die ist nicht ganz so einfach umzusetzen hab ich gemerkt und ob es dann gefällt ist die 2te frage.

Gruess Beat

_________________
http://fototality.ch
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Bregi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 89
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich denke das Thema geht schon in Ordnung...was für mich ein wenig den Wettbewerb verzehrt ist dass es für jeden Teilnehmer oder Nichtteilnehmer möglich ist die Fotos auch noch zu kommentieren.
Ich denke da sollte einmal darüber nachgedacht werden!

_________________
gruß
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von brian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hallo Frank,

die Fotos zu kommentieren finde ich ja gerade wichtig. Wozu haben wir denn sonst das Forum. Ich will gerne was zu meinem Foto hören.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Thüringen
Antworten mit Zitat
brian hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich denke das Thema geht schon in Ordnung...was für mich ein wenig den Wettbewerb verzehrt ist dass es für jeden Teilnehmer oder Nichtteilnehmer möglich ist die Fotos auch noch zu kommentieren.
Ich denke da sollte einmal darüber nachgedacht werden!


... das verstehe ich jetzt auch nicht so richtig. Ich freue mich über jeden Kommentar, vorallem über konstruktive Kritik.
Im Gegenteil, ich würde fast sagen jeder der votet muss das mit einem Kommentar begründen, aber das ist so viel Arbeit.

@jojo: es wird kein Apotheker-Kalender, weil es ein Traumflieger-Kalender wird !
Dort werden die Namen der Traumflieger-Gewinner + die Kameraaufnahmedaten veröffentlicht.

Durch die EXIFs und Autoren wird das Thema aber auch nicht konkreter oder pfiffiger.
Ich will ja nichts gegen die "Apothekenkalender" sagen. Die sind hochprofessionell und gut gemacht. Sie sprechen die durchschnittliche Mehrheit an. Und das ist das Problem. Es werden immer nur "schöne" Bilder ausgewählt werden. Ein Tropfen im Februar, auch wenn technisch perfekt, wird immer zu speziell sein. ODER?
Eine konkretere Einengung wäre mir hilfreicher gewesen: Menschen, Tiere, Licht ....oder auch Tropfen oder sonstetwas im Dezember, Januar....
Ich hatte es im Dezember mit einem Bild versucht, das Gegensätze ausdrücken sollte. Aber das hatte keine Chance. Es wird eben immer ein schönes Bild gewinnen, das gut tut, entspannt, beruhigt usw. Und das will ja auch ein Apothekenkalender Wink
Nur: Wie bekommt man da das Besondere von Traumflieger rein?
Vielleicht beim Voten nicht nur auf das schöne Bild achten, sondern mehr: Was sagt das Bild zum Monat .... aus?
Nun ja, schaun´mer mal...

Grüße Thias

_________________
EOS 40D, Canon 17-55 USM IS, Canon 70-300 USM IS, Tamron 90 Makro
EOS 6D Canon 24-70 f4, 70-200 f2,8 II Ext 2x III...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thias anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 89
Antworten mit Zitat
Hallo Fliegergemeinde,
es ist schon klar das jeder etwas über sein Bild erfahren möchte aber das geht doch auch in der Bilderbesprechung. In einem Wettbewerb sollte es nicht gehen oder nur so wie es Thias sagte ... alà "Ich gebe dem Bild eine 7 weil etc. etc." das ist nachvollziehbar.
Nehmen wir nur mal Beispielsweise mein Foto von den Pferden. Stefan hat absolut keine Ahnung von der Pferdehaltung und gibt daher eine für mich recht unqualifizierte Bemerkung ab.(die ich Ihm natürlich nicht übel nehme)...aber...andere die auch keine Ahnung von Pferdehaltung haben können dieses nicht nachvollziehen...und bewerten eventuell etwas schlechter. Stefan hat hier eventuell ungewollt eine Meinung kreiirt.
Nicht falsch verstehen...es geht hier nicht um mich...okay. Es gibt auch andere Beispiele.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

_________________
gruß
Frank
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von brian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 313
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
thias hat folgendes geschrieben:
Eine konkretere Einengung wäre mir hilfreicher gewesen: Menschen, Tiere, Licht ....oder auch Tropfen oder sonstetwas im Dezember, Januar....
Ich hatte es im Dezember mit einem Bild versucht, das Gegensätze ausdrücken sollte. Aber das hatte keine Chance. Es wird eben immer ein schönes Bild gewinnen, das gut tut, entspannt, beruhigt usw. Und das will ja auch ein Apothekenkalender Wink
Nur: Wie bekommt man da das Besondere von Traumflieger rein?

Bei meinem damaligen Vorschlag bzw. Idee für Wettbewerbe just for fun, hätte ich gemeint, dass bestimmte Themen ausgewählt werden.

Ich zitiere mich selbst
Das Thema sollte immer im Bereich der Fotografie und Bearbeitung bleiben und bestimmte Richtungen haben, z.B. "Winterstimmung in s/w" "Thema ROT" usw. Also ganz einfach Themen, wo wir alle uns dazu etwas auch überlegen müssen.


D.h. man hätte pro Monat ein Thema vorgegeben, das nicht unbedingt zwingend mit dem Monat/Jahreszeit zu tun haben muss. Mein Hintergedanke war damals eigentlich, dass man sich mehr mit bestimmten Sachen, sofern es einen interessiert, auseinander setzt. Wenn du dir ansiehst, hat sich in letzter Zeit das Thema um Tropfen sehr verbreitet.
Das ist jetzt nur mal ein Beispiel: Hätte man dann als Thema Tropfen, dann hätte man sich halt überlegt, ob man sich etwas bastelt um Tropfen abzubilden oder ob man Regentropfen oder, für jene die da handwerklich nichts machen möchten, Wassertropfen auf einem Spiegel fotografiert. Es passt zum Thema Tropfen, es ist dann die Phantasie und Kreativität des jeweiligen Fotografen gefragt, das Thema zu erfüllen.

Derzeit tue ich mir persönlich bei manchen Fotos schwer den Grund zu finden/zu erkennen, warum das genau für den Monat Jänner passt.

Das ist bitte nicht als Kritik zu sehen, der Vorschlag hat sich dann zum Kalender mit dem jeweiligen Monat als Thema entwickelt. Keine kann vorher wissen, was daraus passiert. Mal schauen was weiter daraus entsteht, ich glaube, dass wir am Jahresende einen Kalender mit 12 bzw. 13 tollen Bildern haben werden, die die Mehrheit der TFs gewählt hat.

_________________
LG
Jürgen
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MoBaY anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8777
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich glaube ja auch noch, dass wir schon einen schönen Kalender zusammenkriegen. Ich denke, hier kommen so viele Meinungen zusamen, die sicher auch alle ihre Berechtigung haben, da ist es aber dann wohl schwer, sie unter einen "Hut" zu bekommen.

Bei der ganzen Disskussion ist mir dann aufgefallen, dass zumindest das Thema zum Monat wenig zum Thema Fotografie beinhaltet. Aber dann hätte das Thema vielleicht der Monat sein müssen und dieses in den Zusammenhang mit Fotografie zu bringen. Ich habe da schon ein Beispiel Wenn die Neugier auf Neues nicht wär'. Es könnte ja auch ein im Schnee liegender Fotograf sein. Ach, da gibt es sogar viele Bildbeispiele in diesem Forum.

Na ja, wenn ich so weiter denke, kommen hier wirklich zu viele Meinungen zusammen. Eine Lösung wird es dafür auch nicht geben. Dann bleibe ich lieber konservativ und wir lassen alles so wie es gerade ist.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 7 von 7  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !