Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Was kostet eine Neujustierung des AF?? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Fröndenberg
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich fotografiere sehr viel im Studio, habe jahrelang für maximale Schärfe manuell fokussiert (mit dem entsprechenden Ausschluss, weil man mal daneben liegt) und bin erst seit ein paar Monaten auf die Autofokusnutzung im Studio umgestiegen (weil meine Augen sonst zu schnell angestrengt waren). Hierbei hatte ich in den letzten Monaten enorme Ausschüsse wegen Unschärfe - fast 50 % der Aufnahmen konnte ich völlig vergessen, 15 % waren idR knackscharf, den Rest konnte man per Photoshop halbwegs retten.

Ich hatte zunächst eines meiner Objektive im Verdacht, hab es verkauft Embarassed und beim letzten Shooting mein EF 50/1,8 II und mein EF 100/2 USM eingesetzt - und promt wieder massiv unscharfe Aufnahmen erhalten.

Nun hatte ich gestern die Möglichkeit, mit einem Freund (EOS 400D) zu vergleichen. Wir haben mit dem gleichen Objektiv unter exakt den gleichen Bedingungen getestet, und während seine Aufnahmen knackscharf waren, konnte ich meine wieder vergessen. Selbst mit einem 70-200/4 L USM IS gab's nur gute, aber keine sehr gute Schärfe...

Also liegt es nicht an den Objektiven (Trauer um mein ehemaliges Tamron), sondern an der Kamera. Ich habe auf der Canon-Page mal nachgeschaut, zwei Vertragswerkstätten willkürlich ausgewählt und denen mein Problem geschildert mit der Bitte, mir mal die voraussichtlichen Kosten für eine Neujustierung des Autofokuses zu nennen. Denn ein Vermögen möcht ich nicht ausgeben, eher würd ich die EOS 10D verkaufen und den Erlös verwenden, um zur 400D zu tendieren...

Ich hab jedoch nur nichtssagende Antworten erhalten, es käme halt auf den Aufwand an, genaueres könnten sie mir per Email nicht sagen. Nicht mal einen gewissen Preisrahmen...

Daher meine Frage an Euch: wer hat Erfahrung mit der Neujustierung des AF (an einer EOS 10D) ?? Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen ??

Gruß
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Analoge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim
Antworten mit Zitat
Hallo Sven,

ich habe hier einen interessanten Link zu diesem Problem gefunden.

http://www.fotofenster.de/news/2003/05/canon-eos10d-fokusprobleme.html

_________________
Viele Grüße
André

Canon EOS 40D / EF-S 17-85 IS USM / EF 70-300 IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andre1958 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Fröndenberg
Antworten mit Zitat
Hi André,

danke für den Link - er bestätigt genau mein Problem. Bei mir hat sich die Unschärfe auch bei Blende 8 noch ordentlich bemerkbar gemacht, liegt vielleicht daran, dass im (Heim-)Studio nur deutlich kleinere Entfernungen als unendlich bestehen.

Ich hatte parallel mal ein paar Fachwerkstätten angesprochen, die auf Canon's Seite angegeben waren: die kalkulierten ~100 - 150 € plus Porto. Für den Aufwand wohl gerechtfertigt, aber auch nicht preiswert.

Daher kommt der Link für mich leider zu spät. Ich habe die EOS 10D verkauft und möchte mir nun vom Verkaufserlös (und der Ersparnis durch die nicht mehr nötige Justierung) im Februar eine EOS 400D zulegen. Hier hab ich dann Garantie drauf, die Technik / Ausstattung ist in vielen Punkten besser, und die 10D hat mich in den letzten Monaten zu viele gute Studioaufnahmen (und leider auch Ansehen bei einigen Models, wg. unscharfer / unbrauchbarer Ergebnisse) gekostet Crying or Very sad ...

Gruß
Sven
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Analoge anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !