Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Technikwahn oder einfach fotografieren und kreativ sein. 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge: 760
Antworten mit Zitat
Hallo Leute Very Happy Very Happy
Ich fotografiere mit einer 300D und überlege auf eine 40D zuwechseln. Doch was macht den mehr Sinn. Eine 40D mit einem 08-15 Objektiv oder für die 300D ein sehr gutes L - Objektiv kaufen. Denn abgesehen vom Sensor ist für die Qualität des Fotos das Objektiv wichtiger als das Gehäuse das doch nur das Objektiv hält übertrieben gesagt.Die Kamera gibt Zeit und Blend vor und das war´s dann auch schon. Und der Sensor der 300D ist bei weitem nicht der schlechteste auch wenn er schon in die Jahre gekommen ist. Very Happy Ich fotografiere Landschaft aber auch Sport fast nur mit dem Manuell Programm den die Lichtverhältnisse ändern sich nicht schlagartig ausser es ziehen Wolken durch und ein mal die Belichtung gestellt kann ich Fotos in gleichbleibender Qualität machen. Und die besten Sportaufnahmen (Schifahren) mache ich ohne Autofukus (wie es die Alten taten) . Fotografie ist nicht Technik sondern Kreativität und die Kamera somit nur Mittel zum Zweck. Es geht doch nicht darum was die Kamera alles kann sondern was ich oder besser gesagt wie ich etwas ins Bild setzte. Was bringt ein scharfes Foto wenn es nichts aussagt. Alte Schwarz Weiß Fotos sind doch der beste beweist dafür. Ich hoffe ihr schreibt mir fleißig eure Meinung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernie710 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Ich mach es für mich mal ganz kurz . Fotografie ist Technik und Kreativität . Was nützt dir ein tolles Foto und es ist nicht scharf . Egal ob in Farbe oder S/W . Alos muß man beides miteinander verbinden . Sonst wird das nichts .
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 819
Wohnort: Rosenheim
Antworten mit Zitat
Hallo bernie710,

ich denke, dass Du richtig liegst. Wenn Du mit Deiner Kamera keine Probleme hast und keine Funktionalität vermisst, dann ist es besser das Geld in Objektive zu stecken. Die Kamera kann man auch später noch wechseln und die Objektive passen dann auch auf diese Kamera, müssen also nicht ausgetauscht werden.
Wenn Du aber über Deine Kamera nachdenkst und kommst darauf, dass Du regelmäßig Probleme hast, oder Dir das eine oder andere Feature wünschen würdest, dann ist es viellleicht nicht falsch, über einen Umstieg nachzudenken.

_________________
Viele Grüße,
Joachim
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Joe-Holzwurm anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 125
Wohnort: 58509 Lüdenscheid
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,
bei mir ist es so:
Ich hatte bis vor kurzem auch die 300D. Ich hatte sie mir damals zugelegt, weil ich nach 25 Jahren analoger Canon-SLR Fotografie (Canon EF, AE 1, A 1) mit einer vollautomatischen "Digital-Knipskiste" einfach nicht zurecht kam. Mir fehlten Funktionen, wie das manuelle Scharfstellen, Vorwahl der Verschlußzeit usw..
Bei meiner Fuji S 5000 war es allerdings mehr die Bedienung, denn die "kann schon was..."

Mag sein, dass meine 300D ein "Montagsmodell" war, ich ärgerte mich über den recht hohen Akkuverbrauch und hatte beim Kauf nicht wirklich auf das recht kleine Display geachtet. Die Bilder waren durchaus gut, obgleich diejenigen aus der 40D irgendwie "knackiger" sind.
Jedenfalls war es bei der 40D so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick".

Ich hatte mich früher immer gescheut, Fotos ohne Automatik-Unterstützung (also TV oder AV) zu machen, wohl aus Angst, Filmaterial zu verschwenden. Nun, die Angst braucht man bei der digitalen Fotografie ja nicht mehr zu haben, und so habe ich begonnen, viele meiner Bilder "von Hand" zu belichten.

Zunächst habe ich jetzt für meine DSLR auch außer dem Kit-Objektiv noch zwei wohl gute Objektive:
Das EF 28-105 und das EF 70-210.

Beste Grüße und einen schönen Tag
Jens

_________________
Digital-Equipment: Canon 40D, bis Nov. 2007 eine Canon 300D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jensemann1962 anzeigen Private Nachricht senden
  
Gast


Antworten mit Zitat
Mal ne kurze Frage zwischendurch. Kann die 300D das RAW Format? Bin mir da nicht sicher.
LG Volker
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 341
Antworten mit Zitat
Wenn du derzeit mit deinen Fotos zufrieden bist brauchst du eigentlich weder einen neuen Body noch ein L-Objektiv.

Ich finde dennoch das der Body mehr ist als nur der Halter fürs Objektiv! Der Unterschied zeigt sich meistens erst bei schwierigem Licht, etc. Da es bei dir am Kreativen nicht fehlt, wirst du sicherlich mit der 40D noch besser Bilder bekommen.

Gruß
Lynn
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lynny1976 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 2897
Wohnort: Berlin
Antworten mit Zitat
Volker Arnold hat folgendes geschrieben:
Kann die 300D das RAW Format?


Ja das kann sie ! Siehe hier in der Tabelle mal eben nach, sie unterstützt es absolut.
Vergleichstest 20D 10D 300D

_________________
Traumflieger FAQ
jmagnus.de
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jake@querfeldein anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !