Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mir fehlt ne ehrliche Meinung 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 8
Wohnort: bei Trier
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

nachdem ich mir die letzten Tage und die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe bin ich noch keinen Schritt weiter. Was soll ich tun?
Mein Problem:
Als Besitzer einer der ersten 300D war ich seiner Zeit sehr stolz auf meine brillanten Fotos. Egal ob am Pc im Tv oder in 80x60 an der Wand. Sie waren einfach so richtig schön scharf. Razz
Nun, Mann geht mit der Zeit, eine 400D musste her.
Ausgepackt, Akku geladen, Karte rein und los geht’s. Erst ist es mir nicht so wirklich aufgefallen, aber ich denke die Fotos haben irgendwie eine innere Unruhe.
Sie „Rauschen“. Sie sind flach, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll.
In 100% Ansicht am Pc oder als Dia-Show am Tv, die 300D war einfach besser.
Vom ersten Foto an, bis heute war ich nie so richtig glücklich.
Auch nicht nach dem Kauf von L- Objektiven.
Meine Frau sagt: „Die sind doch gut! Ich kann keinen Unterschied erkennen“. Klar, sie hat ne kompakte Knipse und meine Ixus70 ist ihr schon zu kompliziert.
Ausserdem kostet ne neue Kamera Geld.
Wenn ich meine anlogen Fotos anschaue bekomm ich ne Hühnerhaut. So knackig, kontrastreich, einfach nur scharf!
Egal, ich will was anderes.
Eine 5D soll es sein. Ist sie wirklich besser?
Ich möchte gute Kontraste, Schärfe und einen schnellen zuverlässigen Autofokus. Bildfolge steht nicht im Vordergrund.
Die Tests auf dieser genialen Seite hier haben mich schon überzeugt, aber ich möchte einfach mal ne Meinung von jemanden der diese Kamera im Alltag nutzt, und vorher vielleicht ne 400D hatte.

Vielen Dank das Ihr meinen Roman gelesen habt.

Grus Johannes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Spiegelreflex anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo Johannes,

kannst Du mal Beispielbilder einstellen ( 100 % Crops ) ? So ohne ist es schwer zu beurteilen.

Bitte an EXIFS denken.

Fotografierst Du in JPEG oder RAW ? Wie entwickelst Du die Bilder ? Welche Objektive werden benutzt ?

Die 300d hat 6 MP, die 400d 10 MP, da sind Unterschiede vorprogrammiert und der Workflow durchaus anders zu handhaben.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Hallo Thomas 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 8
Wohnort: bei Trier
Antworten mit Zitat
Ich nutze hauptsächlich das 24-105 L und das 100-400 L, ab und an auch das Kit Objektiv.
Ich denke nicht das die Kamera einen Fehler hat. Habe versuchsweise mal die 400D eines Bekannten ausprobiert. Genau das gleiche.
Vielleicht bin ich auch ein wenig verrückt. Kann ja sein. Mein Frau sagt es manchmal.
Sorry, blöde Frage, was ist EXIFS?
Ich mach Fotos im JPEG und im RAW Format, meistens beides gleichzeitig. Manchmal kann ich sogar einen echten Unterschied feststellen.
Die RAW´s kommen mir dann schärfer vor. Die finde ich dann auch ok.

Gruß Johannes
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Spiegelreflex anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Exifs sind die Aufnahmedaten, die von der Kamera zu jedem Bild gespeichert werden. Also Belichtungszeit, Blende, Weissabgleich, Bildstil usw.

Gerade wenn du hohe Ansprüche an die Bildqualität hast solltest du immer im Raw Format fotografieren. Nur dann kannst du anschliessend am Rechner noch das Optimum aus den Bildern herausholen. Ausserdem spart das fotografieren im Raw Format die ansonsten notwendigen Einstellungen Weissabgleich und Bildstil vor dem knipsen, da man mit einem Raw Converter wie dem bei den Kameras beiliegenden DPP nachträglich ohne Qualitätsverlust verändern kann.

Du schreibst bei deiner "Vorstellung" im Forum, du interessierst dich für das chemische Entwickeln von Bildern im Fotolabor. Das Bearbeiten von Raw Dateien ist sozusagen das digitale Gegenstück dazu und man hat (wenn man sich die Mühe macht sich damit zu beschäftigen) immense Möglichkeiten Einfluss auf Farben und Kontraste der Bilder zu nehmen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Zum Thema Rauschen:
Bildrauschen kann einem wirklich, besonders bei Ausschnittvergrösserungen, die Freude an den Bildern nehmen und die Farb und Kontrastwirkung beeinträchtigen. Bevor du dir aber deshalb die 5D anschaffst, probier erstmal Entrauschen per Software z.B. mit Neatimage. Das ersetzt sicherlich nicht das volle Kleinbildformat, aber hilft schon sehr.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !