|
 | Canon Powershot G9 |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
| Beiträge: 183 |
|
|
Verfasst am: 04 Sep 2007 17:28 |
|
Hallo,
Canon bringt den Nachfolger von G7 die neue G9
Leider hat auch die G9 wieder einige Nachteile und Canon hat offenbar immer noch nicht von den User gelernt.
-Jetzt aber endlich wieder RAW
-Leider keine CF-Speicher-Karte (Besitzer einer Spiegelreflex von Canon arbeitet mit CF Karten)
-Kein WW ab28 aber zu großer Telebereich
-Kein Klapp-Display (Display ist jetzt zwar groß genug, es gibt aber inzw. Spiegelreflexkameras mit Schwenkdisplay)
-kein Filtergewinde für Poolfilter
-Leider zuviele Mpx auf kleinem Chip, 8 Mill Px wären gut gewesen oder größeren Chip
Warum die Hersteller Karten mit 32 Mb oder noch weniger beilegen ist mir unverständlich.
Entweder weglassen und Preis senken oder eine Speicherkarte mit min. 256Mb beilegen.
Was ich noch nicht gelesen habe:
Wie schnell ist die Auslöseverzögerung?
Wie schnell ist der Autofokus?
Kann ein Gitter eingeblendet werden?
Welche Meinungen habt Ihr zu dieser Kamera?
mfG Waldspecht
|
|
Zuletzt bearbeitet von Waldspecht am 05 Sep 2007 8:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
 | Re: Canon Powershot G9 |  |
|
Gast
|
Verfasst am: 04 Sep 2007 21:14 |
|
| Waldspecht hat folgendes geschrieben: | -Jetzt aber endlich RAW
mfG Waldspecht |
ähm, sorry, aber bis auf die g7 hatten alle g-modelle das raw-format im angebot. warum dies bei der g7 nicht der fall war/ist, kann ich mir aber auch nicht erklären...
mfg,
sebastian
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf +++
|
| Anmeldungsdatum: 08.02.2006 |
| Beiträge: 9984 |
|
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 19:02 |
|
Dpreview hat das Review der G9 online gestellt:
http://www.dpreview.com/reviews/canonG9/
Ciao, Walter
|
|
|
 Forenlevel: Fotoassistent
|
| Anmeldungsdatum: 24.06.2007 |
| Beiträge: 47 |
|
|
Verfasst am: 26 Okt 2007 21:15 |
|
Also wenn Canon statt einen neuen 12MP Chip einen 8MP Chip in die G9 gepflanzt hätte dann würde ich die Kamera direkt als interessant bezeichnen
Die MkIII hat doch auch "nur" 10 MP, "why the hell" braucht dann eine Kompakte mit kleinem Sensor 12 MP?
28mm Weitwinkel wären natürlich auch nicht verkehrt wobei ich das gar nicht mal so als K.O.-Kriterium ansehen möchte. Das 3 Zoll Display ist sicher nett aber ich denke ein 2,5 Zoll hätte es auch weiterhin noch getan.
Alles in allem sehe ich in der G9, abgesehen von der Raw-Funktion, ersteinmal keine Verbesserungen.
Aber ich habe von canon auch nichts anderes erwartet, nicht auf dem Kompaktkameramarkt. So sehr ich mit meiner 400D zufrieden bin aber würde ich mir jetzt eine kompakte kaufen wollen wäre es mit sicherheit keine Canon
Und ich gehe davon aus das die G10 dann mindestens 14 MP spendiert bekommt natürlich bei gleicher Sensorgröße damit werden die Fotos dann noch schärfer und detailreicher
|
|
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 17 Nov 2007 19:16 |
|
Also, eines steht fest: Canon hat mit der G 9 eine "Granate" im Bereich der Kompaktcameras entwickelt. Die G 9 ist einfach "Superklasse". Die einzige Kompaktcamera mit der ich mehr als zufrieden bin. Habe sie mir vor kurzem zusätzlich zu meiner 40D gekauft, weil ich nicht in jeder Situation mit "schwerem Gerät" unterwegs sein will oder kann.
Die Camera ist eigentlich für den ambitionierten Fotografen, der nicht immer seine DSLR dabei hat oder haben kann, ein Muss.
Gruß andy
WENN KOMPAKT - DANN CANON POWERSHOT G 9
|
|
|
 Forenlevel: Fotokünstler
|
| Anmeldungsdatum: 07.12.2005 |
| Beiträge: 738 |
| Wohnort: Hamburg |
|
Verfasst am: 17 Nov 2007 21:10 |
|
| shake hat folgendes geschrieben: | Bei der G7 sieht man es im Weitwinkelbereich.
Müsste bei der G9 ebenso sein. |
Wie auch immer - mich hat es gestört
Gruß
Ralf
|
|
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 17 Nov 2007 22:17 |
|
Ist für mich nicht von Belang, da ich bei den "Kompakten" sowieso nur auf das Display schaue. Habe heute mit voll ausgefahrenem Tele aus der Hand ein super Foto von einer Ente im Schiersteiner Hafen gemacht. Das Teil ist genial!
Wenn man bedenkt, dass ein sauschlechtes Wetter (sch***-Lichtverhältnisse!) war und ich mit 1/50 , Blende 4,0, mit voller Telebrennweite bei ISO 400 fotografiert habe, dann ist das Ergebnis einfach nur sehr gut. OK, ich hatte Glück, dass die Ente beim Auslösen sich absolut ruhig verhalten hat, sonst wäre das mit den 1/50 natürlich in die Hose gegangen.
Gruß andy
sorry, das zweite sollte gar nicht rein. Edit: Die doppelte Ente habe ich nach dem freundlichen und sehr netten Hinweis von Thorsten (s. u.) gelöscht.
hab noch was vergessen : Keine Nachbearbeitung - außer dem Rand einfügen!!! OK - Beschnitt (Ausschnitt) des Fotos von 4000x3000 um 75% auf 25% Bildgrösse!
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
187.29 KB |
| Angeschaut: |
9258 mal |

|
| EXIF Information Details |
| Kamera-Hersteller |
Nicht verfügbar |
Kamera-Modell |
Nicht verfügbar |
| ISO-Wert |
Nicht verfügbar |
Brennweite |
Nicht verfügbar |
| Belichtungszeit |
Nicht verfügbar |
Blende (F-Zahl) |
Nicht verfügbar |
|
|
Zuletzt bearbeitet von andywarhol am 24 Nov 2007 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 23 Nov 2007 16:12 |
|
Im Zusammenhang mit der Powershot G 9 empfehle ich auch den Artikel "Professionell unterwegs" in der Ausgabe 12/2007 der Photographie auf Seite 32 und 33.
Grüße andy
|
|
|
 Forenlevel: Fotograf ++
|
| Anmeldungsdatum: 30.10.2005 |
| Beiträge: 2087 |
| Wohnort: Braunschweig |
|
Verfasst am: 24 Nov 2007 11:58 |
|
Moin moin,
| andywarhol hat folgendes geschrieben: | | sorry, das zweite sollte gar nicht rein. |
Dann editiere Deinen Beitrag doch einfach und lösche ein Bild wieder raus; dafür gibts unten unter dem Editor-Fenster den grauen Button "Attachment löschen".
| andywarhol hat folgendes geschrieben: | | Keine Nachbearbeitung - außer dem Rand einfügen!!! OK - Beschnitt (Ausschnitt) des Fotos von 4000x3000 um 75% auf 25% Bildgrösse! |
 Keine Nachbearbeitung? Dann kam das Bild also tatsächlich schon völlig überschärft aus der Kamera?
Besonders um den gesamten Kopf des Erpels herum und an den Erpellocken am Schwanz zeigt sich ein deutlicher Schärfungshalo (helle Konturlinie).
Hast Du die Einstellung für die Schärfung in der Kamera raufgesetzt, oder ist das die Standardeinstellung?
Man ist ja bei Kompaktkameras einiges an übertriebener "Bildoptimierung" gewohnt, aber die Schärfung hat hier doch arg zu heftig zugeschlagen...
Gerade im Hinblick darauf, daß es sich hier um Canons Kompaktkamera-Flaggschiff handelt, fände ich das für die Standardeinstellung inakzeptabel.
Gruß,
Thorsten
|
|
_________________ ...
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 24 Nov 2007 13:46 |
|
| Thorsten hat folgendes geschrieben: | Keine Nachbearbeitung? Dann kam das Bild also tatsächlich schon völlig überschärft aus der Kamera?
Hast Du die Einstellung für die Schärfung in der Kamera raufgesetzt, oder ist das die Standardeinstellung?
Man ist ja bei Kompaktkameras einiges an übertriebener "Bildoptimierung" gewohnt, aber die Schärfung hat hier doch arg zu heftig zugeschlagen...
Gerade im Hinblick darauf, daß es sich hier um Canons Kompaktkamera-Flaggschiff handelt, fände ich das für die Standardeinstellung inakzeptabel.
Gruß,
Thorsten |
Vermutungen oder gar Sarkasmus sind bei der Beurteilung von Cameraleistungen fehl am Platz.
Wie ja bekannt, wird das Bild komprimiert: Mit TOP gemacht und leider den Schärferegler nicht zurückgenommen - stand glaube ich auf + 4. Soviel zur sachlichen Aufarbeitung.
Nicht böse gemeint, aber Du musst dir die Camera ja nicht kaufen. Als ständigen Begleiter (ohne jedesmal das schwere Geschütz mitzuschleifen) ist die G 9 für mich einfach super. Wird auch im von mir o. a. Artikel der Photographie so gesehen und bestätigt. Das Bild wurde, wie gesagt aus der Hand auf die Schnelle gemacht und macht trotz des Beschnitts auf 25 % einen für mich in diesem Zusammenhang hervorragenden Eindruck. Darum ging es mir. Pauschalverurteilungen, und zwar von Leuten, die das Teil noch nicht mal in der Hand gehalten haben, hat die G 9 und der Hersteller nicht verdient.
Die G 9 ist ein supergeiles Teil. Für alle, die immer bereit sein wollen, und zwar in allen Lagen und Situationen, ein Muss.
Grüße andy
PS: Danke für den so nett vorgetragenen Hinweis auf die Löschung des zweiten Bildes.
|
|
|
 | Canon G9 |  |
 Forenlevel: Fotoreporter
|
| Anmeldungsdatum: 19.01.2005 |
| Beiträge: 183 |
|
|
Verfasst am: 01 Dez 2007 16:25 |
|
Hallo,
also dass man das Objektiv sieht bei WW und Tele habe ich bei meiner Aufstellung vergessen. Es war schon einmal der Grund warum ich die G7 nicht gekauft habe. Ich hatte gehofft dass dies jetzt nicht mehr so ist, leider aber immer noch.
Aber wer kann mir denn eine alternativ Digi empfehlen, zudem noch mit ext. Blitzschuh, opt. Sucher, den gr. Brennweitenbereich (etwas weniger wäre auch noch gut), etwa gleiche größe oder kleiner, evt. weniger Pixel und größeren Chip, und auch noch RAW?
Ich habe die Canon 20D mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist aber manchmal doch einfach zu schwer und zu groß zum überall mitzunehmen.
Auf dem Markt habe ich bisher nichts gefunden was der G9 parole bieten könnte.
Also wer kann eine Alternative empfehlen oder ich muss wohl auf eine G10, G11..... warten.
Viele Grüße Waldspecht
|
|
|
|
andywarhol
|
Verfasst am: 02 Dez 2007 1:56 |
|
Du wirst nichts vergleichbar GUTES finden. Warte daher auf die G10, bei der Du dann aber auch das Objektiv durch den Sucher (?!) sehen wirst. Dann wartest Du auf die G11 usw. usw.
Grüße
andy
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
|
|
|
|
|
 |