zur Homepage
  aktuelle Traumflieger-News
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Antique Solarization 

Forenlevel: Fotokünstler
Antworten mit Zitat
Hallo

seit neuestem habe ich Silver Efex Pro - ich habe mir das Programm in erster Linie angeschafft, weil wir für ein Projekt die Bilder in SW umwandeln wollen, und das geht nun einmal damit einfacher als mit den Bordmitteln von Lightroom und CS4.
Heute nun habe ich die ersten Gehversuche mit dem neuen Programm gemacht, und dazu einmal eines der Bilder aus unserem Projekt einer Verwandlung unterzogen. allerdings nicht in schlicht SW, sondern im Sinne einer Solarisation.
Bei dem Foto handelt es sich um ein Detail einer Maschine aus der Maschinenhalle der Zeche Nachtigall. Ich habe noch ein wenig mit den Einstellungen gespielt, bis ich mit dem Ergebnis so weit zufrieden war. In meinen Augen gewinnt das Bild sehr durch die Abstraktion der Bearbeitung - was haltet Ihr davon?
Eingestellt habe ich das Original und die Bearbeitung zum Vergleich.

Gruß
Leon

comp_PR12_0011.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  368.16 KB
 Angeschaut:  1287 mal

comp_PR12_0011.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  29.01. Kamera-Modell  2012
ISO-Wert  100 Brennweite  105mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0
Belichtungsprogramm  Zeitautomatik (Programm AV) kleinstmögliche Blende des Objektivs  4
Belichtungskorrektur  0/1 EV Blitz  Flash did not fire, compulsory flash suppression mode
Messmethode  Mehrfeldmessung Weissabgleich  Auto

comp_PR12_0011-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.36 KB
 Angeschaut:  1287 mal

comp_PR12_0011-Bearbeitet.jpg

EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  29.01. Kamera-Modell  2012
ISO-Wert  100 Brennweite  1/447mm
Belichtungszeit  0.029639 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0
Belichtungsprogramm  Zeitautomatik (Programm AV) kleinstmögliche Blende des Objektivs  1000000/0
Belichtungskorrektur  0.150515 EV Blitz  Flash did not fire, compulsory flash suppression mode
Messmethode  Mehrfeldmessung Weissabgleich  Auto
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotograf +
Antworten mit Zitat
Mir gefällte sehr gut!
Allerdings gefallen mir auch schon die Ausgangsbilder.

Ich bin sichon lange am überlegen, mir Silver Effex zu kaufen. Aber für meinen eher seltenen Drang, etwas in SW zu bearbeiten ist's halt ein bisschen teuer.

Antworten mit Zitat
Hallo ammu

ja, ich habe auch lange überlegt, und habe dann in der letzten Woche das Angebot von Franzis genutzt: Silver Efex Pro für 49,95 €, da konnte ich nicht wiederstehen, auch wenn es nicht Silver Efex Pro 2 ist.
Davon abgesehen reizt es mich immer einmal wieder, Bilder in SW umzuwandeln, und das geht eben mit diesem Programm hervorragend!
Und ja - wie schon geschrieben, auch mir gefällt die bearbeitete Version sehr gut Laughing

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden

Forenlevel: Fotoassistent
Antworten mit Zitat
Sorry, für mich sieht das nicht mehr wie ein SW-Foto mit sehr starken Kontrasten aus, sondern schon fast wie ein Röntgenbild.
Der Effekt ist einfach zu stark.

Portraits mit Silver Effex Pro bearbeitet finde ich toll.

Gruß, Andreas

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Antworten mit Zitat
Da mich die Umsetzung auch nicht begeistert hat, habe ich mal das Original in das alte PS6 gezogen und das hier gebastelt.

Am Schnitt habe ich nichts geändert, um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Gruß Peter

oelige-sache.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  338.35 KB
 Angeschaut:  1123 mal

oelige-sache.jpg

Antworten mit Zitat
AirWolf hat folgendes geschrieben:
Sorry, für mich sieht das nicht mehr wie ein SW-Foto mit sehr starken Kontrasten aus, sondern schon fast wie ein Röntgenbild.
Der Effekt ist einfach zu stark.

Also mir gefällt gerade das Graphische. Es wirkt auf mich nicht wie ein Röntgenbild, sondern geht in Richtung Zeichnung.

Antworten mit Zitat
Hallo an euch alle

sorry - ich habe einige Tage nicht in dieses Forum geschaut und hätte Eure Beiträge fast verpasst. Embarassed

@ Peter: Deine Bearbeitung gefällt mir auch ganz gut, ist mir aber zu dicht am Original - meine Idee war ja gerade, das Bild stark zu verfremden.
@ Andreas: Das gilt dann auch für den Kommentar von Andreas: es ging mir eben nicht um eine simple SW-Bearbeitung - die habe ich zusätzlich noch gemacht. Hier reizte mich wirklich die graphische Umsetzung die das Bild auf mich ein wenig wie eine Kohlezeichnung wirken lässt.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, sonst wäre das Leben sehr langweilig Wink

Gruß
Leon

Antworten mit Zitat
wenn Du genau diesen Effekt erzielen wolltest, dann stimmt doch alles Smile

und öfter mal reinschauen und mehr Beispiele einstellen!

Gruß, Andreas

Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !