Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
I'm walking
Pic Title: I'm walking
Pic Description: Erstaunlich schnell sind diese Schmetterlingsraupen in ihrer unverkennbaren Gangart unterwegs. Zum Glück ist das Geländer meiner Terasse ziemlich lang und so konnte ich diese knapp 3 cm lange Raupe gerade noch so vor einem schwarzen Blumenkasten erwischen.

Canon EOS 350D
Canon EFS 18-55mm, Retro-Adapter
F8, ISO200, 1/200, freihand
Poster: AndreasK
Verfasst am: 07 Aug 2006 22:02
View: 15055
Rating: 7.45 [votes: 22]
Comments: 110
Poster: herby @ 08 Aug 2006 7:22
Ich bin immer wieder begeistert was für eine gute Schärfe du herauszauberst! Alles mit der freien Hand.
Super Makroaufnahme!

schöne Grüsse! herby



» Zuletzt bearbeitet von herby am 11 Aug 2006 10:15, insgesamt einmal bearbeitet


 
Poster: AndreasK @ 08 Aug 2006 17:54
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Herby.

Mit dem Retro-Adapter freihand ein scharfes Bild hinzubekommen, ist natürlich nicht einfach. Aber wenn man nicht gerade den größten Abbildungsmaßstab und damit die geringste Schärfentiefe anstrebt, dann geht das schon mit einer ruhigen Hand.

Für mich besteht der Reiz dieser Aufnahmen gerade darin, solche mehr oder weniger einmaligen Situationen (wie eben z.B. die Fortbewegng dieser kleinen Raupe) auf den Sensor zu bannen. Da bleibt einfach keine Zeit für Stativ und Makro-Schlitten.

Gruß Andreas



 
Poster: mortuus @ 09 Aug 2006 12:35
Mein Favorit. Das Bild ist originell, witzig und sehr schön komponiert. Auch aus technischer Sicht kann es überzeugen. Hast Du eine Ahnung, um welche Art es sich handeln könnte?

MfG Alex



 
Poster: AndreasK @ 09 Aug 2006 14:30
Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar!

Bestimmen konnte ich die Raupe bisher noch nicht, aber auf jeden Fall ist es die Raupe eines Spanners, denn nur die Raupen dieser Familie bewegen sich in dieser besonderen Art und Weise fort. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spanner_%28Schmetterlinge%29

Gruß Andreas



 
Poster: stefantf31 @ 09 Aug 2006 15:34
klasse Licht und Schärfe ! Solch dynamische Aufnahmen wirken belebend.

grüsse
Stefan



 
Ordnung:  
Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !