Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Life goes on...
Pic Title: Life goes on...
Pic Description: Das Bild zeigt eine Ameise, die auf dem Pfirsichblatt einen ihrer Artgenossen tot aufgefunden hat und sich nun darum bemüht, den vertrockneten Körper mit in den Bau zu nehmen. Die tote Ameise wurde höchst wahrscheinlich durch eine Spinne getötet, die sie dann mit dem Faden als Nahrungsreserve am Blatt aufgehängt hat.

Zur Entstehung: Das Bild wurde mit der 350d und meinem selbstgebauten Retroadapter samt Kit-Objektiv abgelichtet.
Daten: 55mm, vorgewählte Blende F10, 1/200, ISO800

Bearbeitung:
1.) Neat Image: Entrauschen
2.) Photoshop CS: Bildausschnitt korrigieren
3.) Sensorflecken ausstempeln
4.) diverse farb- und kontrastrelevante Einstellungen treffen (Farbton/Sättigung, Tiefen/Lichter, Gradiationskurven, Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur, Farbbalance, Fotofilter usw.)
5.) Schärfungsarbeiten durchführen
6.) Nachkontrolle und Ausbessern kleiner störender Details
7.) nochmals mit NeatImage entrauschen

mfg
Poster: benji
Verfasst am: 16 Jul 2006 21:33
View: 8913
Rating: 7.44 [votes: 32]
Comments: 288
Poster: Flixus @ 17 Jul 2006 11:52
motiv ist sicher klasse und nicht all zu oft zu sehen, aber leider ist Licht etwas ungünstig und auch die interessanten Stellen zu dunkel...Schärfe ist an Stellen ganz gut, angesichts des Motives aber schwer überall gut zu verteilen...MfG Flixus


 
Poster: Ali @ 17 Jul 2006 17:04
Hi Benji!

Eine wirklich interessante Szene hast du da eingefangen!
Mich stört nur, dass das Blatt oben ein wenig abgeschnitten ist, aber ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen.
Gratulation!

Grüsse

Alois



 
Poster: hilca @ 17 Jul 2006 17:22
Hallo Benji,
ein wunderschönes Bild! Sehr gut finde ich die Farben mit dem leuchtenden Grün des Blattes und dem schimmernden Gold des "Opfers". Auch die Schärfe ist absolut getroffen und das bei einem bewegten Objekt! Klasse Leistung! An so einem Bild kann man sich einfach erfreuen.

Grüße Hilca



» Zuletzt bearbeitet von hilca am 17 Jul 2006 17:23, insgesamt einmal bearbeitet


 
Poster: benji @ 17 Jul 2006 18:09
Wow, vielen Dank für den übergroßen Blumenstrauß, hilca! Ich habe das Motiv auc schon beim Fotografieren sehr ansprechend gefunden, da es auch eine Geschichte erzählt. Ich mag sowas einfach, wenn der Betrachter sich aufgrund eines Bildes eine ganze kleine Geschichte denken kann.

mfg



 
Poster: ralfrabe @ 19 Jul 2006 13:06
Cool.
Die Lebendigkeit machts, der Moment und Dein Auge für solche Geschichten !



 
Poster: benji @ 23 Jul 2006 16:44
Wirklich toll hin und wieder einmal eine !2! oder eine !1! zu bekommen! Gratulation an die Verantwortlichen für diese absolut angemessenen votes!

*********



 
Poster: benji @ 25 Jul 2006 22:55
Danke für die nächste "1"!


» Zuletzt bearbeitet von benji am 26 Jul 2006 2:12, insgesamt einmal bearbeitet


 
Poster: Christoph Burbach @ 30 Jul 2006 18:59
Angesichts der eingefangenen Szene (die man übrigens erst einmal finden muß!), sind das angeschnitten Blatt und die nicht ganz perfekte Zeichnung wirklich zu vernachlässigen. Super gesehen und toll in Szene gesetzt!! Zu Recht ist dieses Bild ganz vorne mit dabei.


 
Poster: mortuus @ 09 Aug 2006 12:42
Ein schöne Szene hast Du da eingefangen. Sie verrät uns einiges über das Sozialverhalten dieser Tiere. Was machen die eigentlich mit ihren toten Artgenossen? Ich tippe mal auf Recycling...

Das Bild ist technisch recht gut, wobei aber ausgerechnet die Hauptdarsteller im Schatten liegen.

MfG Alex



 
Ordnung:  
Seite 1 von 20 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 18, 19, 20  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !