Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Zündfunken
Pic Title: Zündfunken
Pic Description: EOS 300D Kidobjektiv 18-55mm Retroadapter
Brennweite 18 mm
Aufnahmemodus Tv Stativ; beides gleiches Motiv.
1. Bild: Die Zündkerze ISO: 100 Tv:30 Sekunden Av: ? LED-Taschenlampe
2. Bild: Die Zündfunken ISO 1600 Tv : 4 Sekunden Av: ?
Beide Bilder mit PS bearbeitet : Tonwertkorrektur und dann übereinander gelegt (Differenz).
Hatte mir dazu Mittwoch eine Zündspule, Zündkerze, Autobatterie, Zündkabel und Kabel aus einen alten VW-Käfer ausgebaut, und mir damit in meinem Wohnzimmer ein Versuchsaufbau gebastelt. Da ich den Zündfunken immer nur manuell auslösen konnte, hatte ich die Belichtungszeit auf 4 Sekunden eingestellt, und bei abgedunkeltem Raum fotografiert. Scharf hab ich die Funken nicht bekommen, liegt bestimmt an der Ausbreitungsgeschwindigkeit - oder ich bin zu ungeschickt dazu.
Poster: pixellyser
Verfasst am: 05 Mai 2005 2:07
View: 2303
Rating: 5.47 [votes: 17]
Comments: 85
Poster: stefantf31 @ 05 Mai 2005 18:24
dein aufwändiges Experiment ist grafisch gelungen und gefällt mir auch von der Komposition sehr gut. Eigentlich müsste sich der Blitz mit einer kürzeren Verschlusszeit einfrieren lassen, wenn z.B. unter TV 1/1000 s. eingestellt wird (das Licht vom Funken sollte eigentlich noch ausreichend dafür sein).

grüsse
Stefan



 
Poster: pixellyser @ 05 Mai 2005 22:30
Hallo Stefan,
anfangshab ich auch tatsächlich mit einer Belichtungszeit von 1/1000 rumexperimentiert. Aber leider habe ich keine Einrichtung, um die Kamerea und den Zundfunken zu syncronisieren. Es ist wohl verdammt schwer, genau Zeitgleich mit dem Zündfunken die Kamera auszulösen. Habe ja auch den Zündfunken manuell auslösen müßen ( 2. Kabel an die Autobatterie gehalten). Deshalb hab ich dann die 4Sekunden als Belichtungszeit eingestellt, und mein Wohnzimmer total abgedunkelt gehabt.
Hast du Tips für so eine Syncronisation? (Bin Elektronikleihe)
Olaf



 
Poster: polyglott @ 09 Mai 2005 9:58
Eine sehr schöne aussergewöhnliche Idee, Super. Wie wäre es die Sync mit ner lichtempfindlichen Fotodiode auszulösen, der Funken müsste hell genug dafür sein. Vielleicht findet sich dafür ne Schaltung im Netz oder in den Elektronikkatalogen. Viel Glück und Gruss
Marcus



 
Poster: Snake @ 04 Jun 2005 15:08
Ich hab mal ein GEFEUERT bekommen bei dem versuch den Kerzenstecker von der Kerze zu ziehen!!
Ich hoffe das es Dir gut geht (oder zuckst es noch) hi hi.
Nee ist wirklich gut geworden und wie die anderen schon sagten, die Idee ist eigentlich AUSCHLAGGEBEND!
Gruß Thomas die Schlange



 
Poster: pixellyser @ 07 Jun 2005 9:19
@ Snake,
nein, Gefeuert habe ich keine bekommen. Aber auch nur, weil ich mir im Vorfeld immer wieder durchgespielt habe, wie das mit der Zündspuhle und der Zündkerze funtzt (verdrahtet wird).
Du schreibst: Die Idee zählt.
Das ist wohl war, denoch finde ich ganz objektiv, das bei dieser Aufnahme technisch noch einiges drinn wäre. Trotzdem Danke für dein Lob.
Olaf



 
Ordnung:  
Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !