DAS Profi-Handbuch zur
zur Canon EOS 400D

ein Fachbuch von Stefan Gross & Dr. Steffen Brückner

Konkurrenzlos führt die EOS 400D sämtliche Verkaufcharts im Fotosektor an. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn Canon hat ihr den rauscharmen 10 Megapixel-Sensor, automatische Sensorreinigung und viele Extras zu einem - für digitale Spiegelreflexkameras - sensationell günstigen Preis spendiert.

Um ihr Potential jedoch wirklich zu nutzen, reichen weder Bedienungsanleitung noch die Automatikprogramme. Wollen Sie die Tiefen Ihrer 400D ausloten, dürfte kein Weg am  "Profihandbuch zur Canon EOS 400D" vorbeiführen !

Der Buchmarkt reagiert schnell auf neue Kameramodelle. Da wird gerne vorhandenes Bildmaterial und Text aus vorhergehenden Titeln genutzt, ein paar Begriffe via Suchen- und Ersetzen-Funktion ausgetauscht und schon das vermeintlich massgeschneiderte Fachbuch zur EOS 400D veröffentlicht.

massgeschneidert !

Das Profihandbuch zur EOS 400D geht jedoch einen anderen Weg, denn der Autor Stefan Gross hat die Funktionen der EOS 400D wochenlang analysiert, auf ihren Praxisnutzen geprüft und erst dann die Essenz - angereichert mit vielen Tipps und Tricks - zu Papier gebracht. Vermieden wurden allgemeine Bildgestaltungshinweise oder Offensichtlichkeiten. Satz für Satz werden hier tatsächlich die Funktionen und Feinheiten der EOS 400D beschrieben und das Profihandbuch mit vielen, direkt nachvollziehbaren Workshops angereichert.

für Einsteiger und Profis

Schrecken Sie nicht vor dem Titel "Profihandbuch" zurück. Das Buch ist nicht nur für Profis sondern für Aufsteiger von der Analog-Kamera bzw. von den kleinen Digitalkompaktkameras gleichermassen geeignet. Es werden dabei nicht nur die Unterschiede, sondern auch die grundlegenden Erfolgsrezepte zum 400D-Workflow aufgezeigt. Der Umstieg von den Automatik- zu den Kreativprogrammen und vom Jpeg- zum RAW-Format sind dabei konkret erörterte Beispiele, um die Bildqualität an Ihrer EOS 400D zu steigern und den Leser in fortgeschrittene Techniken einzuweihen. Auch hier mit Beispielen und den im Bild dargestellten Kameraeinstellungen.

Praxisnah

Neben den umfangreichen Details zur EOS 400D-Kameratechnik widmet sich der Titel auch der konkreten Praxis z.B. auf Reisen, bei Konzert- und Hallenaufnahmen, der Makro- und Astrofotografie oder der Actionfotografie. Immer massgeschneidert und konkret auf Ihre EOS 400D bezogen !

Auch der Softwareeinsatz wurde in die einzelnen Kapitel sinnvoll eingeflochten. Sie erfahren hier viele Einzelheiten zu im Lieferumfang enthaltenen Programmen aber auch zu externer Software wie Photoshop, Adobe Lightroom, Spezialisten zum Bildentrauschen und der Dateiorganisation. Anleitungen zu HDR oder DRI (Dynamik Range Increase) und Empfehlungen zu den besten, auf die 400D angepasste RAW-Konvertierungsprogrammen sind ebenfalls enthalten.

Objektive und Zubehör

Nach dem Erwerb der 400D steht der Wunsch nach sinnvollem Zubehör ganz oben auf der Liste. Der Markt ist jedoch schier unerschöpflich und hunderte von Objektiven, Stativen, Fernbedienungen und Blitzgeräten machen die Auswahl nicht gerade einfach. Das Profihandbuch führt den Leser an die Spezial-Begriffe und Vorzüge von Objektiven heran, berücksichtigt hier gleichermassen Fremdhersteller und gibt viele Hinweise und Empfehlungen beispielsweise auch zur Anschaffung eines externen Blitzgerätes, Winkelsuchers oder Stativs.

der Autor

Der federführende Autor Stefan Gross ist Vollprofi und legt mit dem Profihandbuch zur EOS 400D bereits seinen 5. Titel zu Canon DLSR vor. Er schreibt:

 "Da ich mich ausschliesslich auf Canon DSLR konzentriere und neben den teureren Profimodellen eben auch intensiv mit der EOS 400D arbeite, sollte das geballte Know How in das Buchprojekt einfliessen. Mein Anspruch bestand darin, ein an Tiefgang und Useability am Buchmarkt bisher unerreichtes Niveau zu verwirklichen. Ob dies gelungen ist, werden natürlich letztlich die Leser entscheiden. Mir kam es vor allem drauf an, den 400D-Usern konkrete Details leichtverständlich zu vermitteln und nicht mit im Internet oder in der Bedienungsanleitung vorhandenen Informationen zu langweilen. Die Priorität liegt dabei auf Step- by Step-Anleitungen, um schnellstmöglich mit der EOS 400D von a nach b, von der Ausgangsproblematik zur sinnvollen Lösung zu gelangen."

Hinweis: die hier gezeigten Auszüge und das Buchcover können vom endgültigen Druck leicht abweichen, da es sich um Vorabversionen handelt


Das Profihandbuch zur EOS 400D

- 310 Seiten
erscheint ab 10.12.2006

erhältlich versandkostenfrei direkt hier im Traumflieger-Shop*

oder doch lieber bei Amazon ? Dann geht's hier zum 400D-Profihandbuch

*Sie unterstützen damit gleichzeitig das Webangebot von Traumflieger.de und erhalten den Traumflieger-Bonus !

Leserkommentare:

Derzeit sind hier 39 Kommentare vorhanden:
 

Deko: Alles verständlich und wunderbar beschrieben.
(15.06.2010, 17:11 Uhr)

Russkaja Swadba: Danke sehr netter Artikel
(15.02.2010, 18:14 Uhr)

Maze: wer braucht denn bitte liveview??
grow yourself some balls..
(08.12.2008, 17:36 Uhr)

daniel73: Hab heute das Buch bekommen und schon eine Menge dazugelernt. Sehr gute, detaillierte und mit Bildern verdeutlichte Beschreibungen. Besser gehts nicht. Den Preis ist es auf jedenfall Wert! Vielen Dank an den Autor.
(11.09.2008, 20:32 Uhr)

Stuhlhussen man: Liveview vermisst man auf vielen DSLR's. Zwar behaupten die Profis es sei nicht notwendig in einer Kamera der Profi-Liga, jedoch erweist sich so eine Funktion an der kamera sehr oft als nützlich
(11.09.2008, 01:18 Uhr)

Stefan_tf: @Arnold: vermutlich ist eine Live-View gemeint. Über diese Funktion verfügt die 400D leider nicht.
(18.07.2008, 23:09 Uhr)

: Ich habe eine EOS 400D von meiner Frau bekommen ich bin mit der Kamera sehr zufriden nur was ich mich frage ist:wie kann ich den LCD Monitor einstellen das ich die ganze zeit die Bilder sehen kann die ich machen möchte den bei mir sehe ich nur die einstelung der kamera und das nerft kanst du mir das bitte beschreiben wie ich das hin bekomme Danke
(18.07.2008, 19:55 Uhr)

Hochzeitstorte: Hochzeitstorten, schöne Bilder
(08.04.2008, 12:46 Uhr)

Swadba & Deko: Deko Swadba und Hochzeitsdeko
(04.04.2008, 16:20 Uhr)

Swadba: Swadba, Deko
(04.04.2008, 16:19 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !