Referenz zum Video
Weitwinkel-Test
[13 Weitwinkel an 3 Canon DSLR]
 

Wertungsübersichten zum

- Canon EF-S 10-22mm/3,5-4,5 USM,
- Canon 14mm/2,8 L II USM,
- Canon 16-35mm/2,8 L II USM,
- Canon 17-40/4,0 L USM,
- Sigma 10-20mm/4-5,6 EX DC HSM,
- Sigma 12-24mm/4,5-5,6 EX DG HSM


- Sigma 14mm/2,8 HSM,
- Sigma 15-30mm/3,5-4,5 EX DG,
- Sigma 17-35mm/2,8-4,0 EX DG,
- Tamron SP AF 11-18mm/4,5-5,6 DI II LD,
- Tamron SP AF 14mm/2,8 Asph.,
- Tamron SP AF 17-35mm/2,8-4,0 DI LD,
- Tokina AF 12-24mm/4,0 AT-X
 

 

hochaufgelöste Referenz-Dateien*:

Canon 10-22mm @10mm
Sigma 10-20mm @10mm
Tokina 12-24mm @12mm

Canon 10-22mm @22mm
Sigma 10-20mm @20mm
Tokina 12-24mm @24mm

*Die Referenzdateien (jeweils zwei Blendenstufen abgeblendet) wurden mit der EOS 40D im Jpeg-Large-Format, PictureStyle "Standard", SVA, Grössenangleichung durch Distanzänderung, Live-View mit manueller Scharfstellung bei 10x Vergrösserung vom Stativ, IR-Fernauslöser und ohne Nachschärfung erstellt. Beachten Sie bitte, dass die Testaufnahmen nur einen kleinen Ausschnitt aus den Testreihen darstellen und nicht den gesamten Testumfang widerspiegeln.

 

   
Mit freundlicher Unterstützung von Lensavenue.com und Fotoversand-Afa.de

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 4 Kommentare vorhanden:
 

Stefan_tf: @Sven Trautmann: APS-C wird an Vollformat in Klammern angegeben. Bitte das Video dazu ansehen.
(06.03.2015, 14:14 Uhr)

Sven Trautmann: Ich suche derzeit nach einem bezahlbaren und noch guten Ultraweitwinkel fürs Vollformat. Die Referenz oben ist sehr irritieren, denn entgegen der oben gemachten Angaben ist meines Wissens nach weder das Tamron SP 11-18/2,8-4, noch das Tokina AF 12-24/4 ATX Vollformat-tauglich. Wie kommt ihr zu den Werten an der EOS 5D?
(06.03.2015, 07:32 Uhr)

Klaus Randau: Hallo, es wäre sehr schön, wenn das Sigma 8-16mm noch in den sehr guten Test mit aufgenommen würde.
(07.08.2011, 03:20 Uhr)

Michael Lemke: Hallo,
super Vergleich. Toll wäre es, wenn die Gesamt-Vergleichstabelle aus dem Video noch einmal als statische Tabelle auftauchen würde. Man hätte einen prima Vergleich, speziell quer über die Kameras (falls man mal upgraden möchte, welches ist der beste Objektiv-Kompromiss etc.)
(14.05.2008, 17:43 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !