Traumflieger-Video:
Tipps zu Stativen

Themenüberblick

 

Dauer


Wir geben Tipps zu Stativen und stellen insbesondere drei Manfrottostative vor.


 

 


ca. 17 Minuten


Zu den beliebtesten Stativen gehört die Manfrotto XPro-Serie, die durch eine umlegbare Mittelsäule aber auch durch die Schnellverschlüsse und eine hohe Fertigungsqualität viele Fotografen begeistert. Doch welches Stativ der Serie ist für welchen Anwendungszweck am besten geeignet ? Wir stellen das Manfrotto 190XProB, 055 CXPro4 (Carbon) und 055 XProB näher mit den jeweiligen Stärken und Schwächen vor.
 

Get the Flash Player to see this player.

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschliesslich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 16 Kommentare vorhanden:
 

Ralph S.: Vielen Dank für die Infos zu den gezeigten Stativen. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stativ. Das 055XPROB ist mir bereits in mehreren Zeitschriften bzw. im Netz aufgefallen. Durch dieses Video, ist der Kauf beschlossene Sache. ;)
(10.04.2013, 17:15 Uhr)

Manfred: Hallo Stefan,
auch in diesem Video finde ich es bemerkenswert wie objektiv Du das machst.
Klasse, weiter so.

Ist denn mit einem Stativtest analog dem für Kugelköpfe zu rechnen?
Das wäre wirklich hilfreich bei der Kaufauswahl vor allem für Einsteiger.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem und tu mich echt schwer.
In der Auswahl sind:
Benro A1980F
Manfrotto 055XPROB
Sirui N-1004
Cullmann 525C

Stativ mit oder ohne Mittelsäule?
Wie wichtig ist den in der Praxis eine schwenkbare Mittelsäule?
Braucht man das?

Vielleicht hast Du da auch ein paar Tipps.

Danke und viele Grüße
Manfred
(19.10.2012, 17:01 Uhr)

fabian: wärs evt zeitlich angebracht filme nicht nur in flash einzubinden? z.b. über einen vimeo pro account o.ä.! (würdesogar noch euren server entlasten) dies würde mir und vielen anderen den videogenuss auch auf dem ipad ermöglichen! eure beiträge sind echt super! werde jetzt meinen computer starten um mir das video anzusehen;-)
(14.04.2012, 10:37 Uhr)

MikelMatz: Hi Stefan,
Bin mit dem Manfrotto 055XPROB bislang sehr zufrieden, allen unkenrufen zum trotz die in diversen Foren dieses Stativ als Minderwertig bezeichnen.
(18.02.2011, 19:51 Uhr)

Thomas Falk: Pefekte Kaufempfehlung! Einfach Klasse. Ich bin einfach nur begeistert!
(28.01.2011, 09:58 Uhr)

Thomas M.: Sehr anschauliche Videos ... toll gemacht! Danke!
Mich würde mal interessieren, wie die Angabe der Belastbarkeit der Stative gemessen wird. Sind diese Angabe von Stativ zu Stativ vergleichbar, gibt es vielleicht sogar eine Norm dafür?
Schön wäre es auch wenn man die Stabilität irgendwie untereinander vergleichen könnte.

Manfrotto 055 CXPro3 sind 8 kg
BENRO C3570F Carbon-Stativ werden gar 18 kg angegeben.

http://www.foto-oehling.com/cgi-bin/Oehling.storefront/DE/Product/178839
(02.01.2011, 17:04 Uhr)

Felicitas Rota: Tolles Video tausend dank, habe mich fuer das 190 Prob entschieden.
(06.11.2010, 21:04 Uhr)

David: Kann mich nur anschließen.
Top Video. Habe mich für das 055ger entschieden.
Auch der Test 7D vs. 5D MKII vs. 1D hat meine Enscheidung vereinfacht und nun bin ich stolzer Besitzer der 7D.
Nochmals Dankeschön!
(20.07.2010, 15:24 Uhr)

Qasim: Hallo Stefan, dank deines informativen Videos habe ich Mich für das Manfrotto 190XPROB entschieden. Besten Dank an dieser Stelle!
(10.06.2010, 14:22 Uhr)

Waldemar: Super Video, habe mir das 055XPROB gekauft, nur zu empfehlen:-)
(12.05.2010, 22:09 Uhr)

[1] [2] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !