Traumflieger-DSLR-Woche Nr. 3
Photokina Special - Teil 1
/3

Themenüberblick

 

Dauer


- Neue Kameramodelle (00:10)

- Canon EOS M (02:35, technische Daten)

- Panasonic Lumix GH-3 (08:01, technische Daten)

- Canon Powershot G15 (20:50, technische Daten)

- Canon EOS 6D (29:53, technische Daten)

- Canon EF 24 - 70mm/2,8L II USM (40:30)

 

 



ca. 47 Minuten


Get the Flash Player to see this player.

Video-Version für iPod

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (mp4-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschließlich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

Canon EOS-M

- 18 Megapixel / APS-C
- Touchscreen 3'', 1.040K
- Wechselobjektive
- Full-HD-Video 30P
- bislang 2 Systemobjektive
- kompatibel via Adapter
  mit allen Canon EF-Objektiven
- kein Sucher
- kein Schwenkdisplay

UVP mit Kit-Objektiv 849
Panasonic Lumix GH-3

- 16 Megapixel 4:3 / 2x-Crop
- Touchscreen 3'', OLED 644.000
- Wechselobjektive
- Full-HD-Video 60P
- >15 Systemobjektive
- WiFi via Mobilgerät (Android
   iPhone & Co)
- Staub- und Spritzwasserschutz
- 550gr (incl. Akku)

UVP 1.199 EUR
Canon Powershot G15

- 12,1 Megapixel / 1/1,7'' CMOS
- Monitor 3'', 922.000 Pixel
- 5x-Zoomobjektiv 28-140mm
- Full-HD-Video 30P
- lichtstark (f1,8 - f2,8)
- schnellerer AF als Vorgänger
- kein Schwenkdisplay
- Serienbilder mit Liveview/AF
  noch immer langsam (0,9 B/S)

UVP 629 EUR
Canon EOS 6D

- 20,2 Megapixel / Vollformat
- Monitor 3'', 1.040K
- 11-AF-Sensoren (1x Kreuz)
- Full-HD-Video 30P
- 4,5 Bilder/Sek.
- AF bis -3EV
- WiFi und GPS integriert
- 1/4000s kürzeste Bel.-Zeit
- 1/180s (Blitzsynchronzeit)

UVP 1.999 EUR

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 8 Kommentare vorhanden:
 

Anonym: 6D ohne Schwenkdisplay, keine Videokontrolle via Display, das haben wir jetzt schon. Es ist ein Witz diese Funktionen nicht endlich marktkonform zu machen. Ein Upgrade meiner 6D kommt daher nicht in Frage, sondern nur eine Abschaffung dieser Kamera.
Das einzige was an dieser Kamera gut ist, ist der Sensor, sonst sind die Features wie Preview usw. nicht zeitgemäss
(18.04.2017, 13:37 Uhr)

Andreas: Ich wundere mich auch über die angeblich von Hr. Kesting berichtigte Aussage, dass das Lumix 2.8/12-35mm von der Schärfentiefe einem Vollformat 4.0/24-70 entspricht.
Der richtige Wert wäre f/5.6!
(03.11.2012, 08:54 Uhr)

Thomas: Ich bin mir nicht ganz sicher über die Berichtigung bei der Tiefenschärfe von MFT. Bei einem Cropfaktor von 2 komme ich beim Panasonic 24-70 f2.8 auch auf 5.6, nicht auf Blende 4.
(31.10.2012, 02:10 Uhr)

Stefan_tf: @Jensilenzi: ich nehme mal an, wenn du Portraits gegen Verschwenkungen mit aussermittigen AF-Feldern nutzt, wirst du auch mit Zeilensensoren idR keine Probleme haben. Die Zeilenzensoren sind nicht nur auf eine Richtung festgenagelt sondern detektieren auch diagonal, bei Canon zumindest und an natürlichen Motiven umso besser. Zeig mir Untersuchungen, die nachweisen, dass beim Tracking aussermittige Kreuzsensoren wirklich helfen. Die 6D ist aber in erster Linie eben auch keine Actionkamera, obwohl auch 4,5 Bilder/Sek. kein schlechter Wert ist.
(06.10.2012, 23:26 Uhr)

Jensilenzi: also ich fotografiere seit 29 jahren hauptberuflich, mir muss keiner sagen was ich autofokusmässig benutze. :)

es mag ja sein, das je nach einsatzgebiet der mittlern AF hauptsächlich benutzt wird.

aber "grundsätzlich" ist das nicht so.
das hängt nun ganz stark vom fotografen und dem einsatzgebiet ab.

im studio benutze ich bei f1.2 blende die äusseren AF punkte sehr häufig.
fehler beim verschwenken sind bei f1.2 sonst nicht zu vermeiden.

und wie gut das tracking mit der 6D im vergleich zu der 5D MK3 oder auch 7D ist.... nun wollen wir da wirklich drüber diskutieren? :)
(06.10.2012, 18:32 Uhr)

Stefan_tf: @Jnesiklenzi: der Kreuzsensor in der Mitte ist am wichtigsten, die anderen wären nur ne nette Dreingabe. Profis nutzen sowieso hauptsächlich das mittige AF-Feld und das ist sogar mit -3EV an der 6D geradezu sensationell auch für Fokussierungen bei Nacht tauglich.
(06.10.2012, 01:49 Uhr)

Jnesiklenzi: 6D ein knüller.... lach...mit sagenhaftem einem kreuzsensor.

da muss man wohl schon ganz übler canon fanboy sein.. zumal es da auch noch die D600 gibt.... für unter 2000 euro.
(06.10.2012, 01:28 Uhr)

Klaus: ich war enttäuscht.... nur peinliche gestalten die messe babes fotografieren...
(06.10.2012, 00:42 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !



 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage