Hähnel Combi TF:
Kamera- und Blitzauslöser zugleich !
für Canon, Panasonic, Nikon
 

Themenüberblick

 

Dauer

 

  • Vorstellung als Kamera-Auslöser

  • Vorstellung als Blitzauslöser

  • Praxisnutzen kabelloser Blitzbetrieb

  • Reichweiten-Test

  • Fazit

 



ca. 15 Minuten


Wir stellen die Doppelfunktion des Hähnel Combi TF als Kamera- und Blitzauslöser am Beispiel für Canon DSLR vor (gilt aber auch für Panasonic und Nikon). Wir zeigen die Zusatzfunktionen mit Dauermodus, extra Blitzschuh, Verzögerungsfunktion aber auch den kabellosen Blitzbetrieb mit vielen Fotobeispielen. Ein Reichweitentest und Fazit komplettieren die Video-Demo.

Den Hähnel Combi TF finden Sie hier im Traumflieger-Shop !

 

Get the Flash Player to see this player.

Video-Version für iPod
 

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschließlich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 59 Kommentare vorhanden:
 

Stefan_tf: @Marc H.: wie erwähnt, die neuen Nissin-Versionen Mark II funktionieren mit dem Hähnel Combi TF (Nissin Di622 II, Nissin Di866 II). Vermutlich sind die Infos auf der Hähnel-Webseite nicht mehr ganz aktuell.

grüsse
Stefan
(04.01.2012, 13:14 Uhr)

Marc H.: Hallo, habe einen Nissin Di866 Professional und habe auf der Hp von Hähnel gelesen, dass dieser Funkauslöser mit keinem von den Nissin funktionieren soll. Jedoch wird hier im Video gesagt, dass er nur mit den älteren und kleiner Geräten nicht funktionieren soll. Jetztz bin ich ein wenig verunsichert.

Besten dank für eine Antwort
(04.01.2012, 13:06 Uhr)

Harrdy Otte: Hallo Stefan,
das Problem war tatsächlich, dass ich die falsche Einstellung vorgenommen habe!
Im Traumfliegerforum konnte man mir schon weiter helfen - Dank auch an Dich wegen der Mühe :-)!
Gruß Harrdy
(28.12.2011, 21:53 Uhr)

Tierfotograf: Funktioniert der Tf auch mit yongnuo blitzen ?
(28.12.2011, 17:44 Uhr)

Stefan_tf: @Harrdy Otte: das liegt an der Kameraeinstellung, höchstwahrscheinlich ist der Selbstauslösermodus eingestellt worden.
grüsse
Stefan
(27.12.2011, 17:20 Uhr)

Harrdy Otte: Angeregt durch das Video habe ich mir auch den Hähnel Combi TF bestellt, allerdings habe ich da so meine Probleme:
Was ich noch verschmerzen kann, ist die Tatsache, dass kein ETTL möglich ist,
aber ich kann die Kamera nicht normal auslösen, sondern lediglich mit 10 Sekunden Verzögerung, das heißt, es sind nur Timeraufnahmen möglich!
Was mache ich da nur falsch??

Gruß Harrdy
(27.12.2011, 16:35 Uhr)

Christian: och leutz.... ihr macht euch das leben unnötig schwer (betreffend blitzsynchronisation):

schliest den empfänger per beigefügtem kabel an die camera an aber steckt den empfänger NICHT auf den blitzschuh!!!! (der dient sowieso nur als halterung). lasst den empfänger also einfach "runterbaumeln" und steckt euren blitz wie gewöhnlich auf den camerablitzschuh. und schon löst der sender die cam aus und diese somit auch den blitz. und somit funtkioniert alles wie gewohnt, sogar der E-TTL betrieb!

viel spaß!
(07.12.2011, 22:34 Uhr)

Deniz Schwetje: Hi Stefan,

Okeedokee....dann ist alles klar!
Vielen Dank für die Hilfe!

lg deniz
(31.10.2011, 11:09 Uhr)

Stefan_tf: Hallo Deniz,
das System kann man nur auf zwei Arten verwenden: 1. als Kamerafernauslöser oder 2. als Funkblitzauslöser. Jedoch nicht gleichzeitig (dafür ist ein zweites Set nötig und eine Synchronbuchse an der Kamera).
In deiner Konstellation löst der Fernauslöser direkt den Funkblitzauslöser aus (als Testblitzfunktion) und per Empfänger die Kamera. Aber die Kamera muss den Blitz triggern über den Blitzschuh. Der ist jedoch nicht durchgeschleift, daher löst er den Blitz auch nicht aus, was aber aus Synchronisationsgründen nötig ist.

grüsse
Stefan
(31.10.2011, 11:00 Uhr)

Deniz Schwetje: @stefan_tf

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das Gerät, auf den Blitzschuh stecke und darauf meinen Blitz setze, dann löst der Blitz per Fernauslöser immer einen kleinen Moment, vor der Kamera aus, sodass das Blitzlicht in der Aufnahme nicht zu sehen ist.
Ich habe das Set, bestehend aus Fernbedienung und Empfänger aber keine Ahnung wieso die beiden nicht zeitgleich auslösen.

lg

deniz
(31.10.2011, 08:51 Uhr)

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [weiter >>]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !