Traumflieger DSLR-Woche: Folge 2
Fotofachzeitschriften

Themenüberblick

 

Dauer


Der Markt mit fast 30 verschiedenen Fotofachzeitschriften bietet viel Auswahl, gibt es diese Vielfalt wirklich oder ist alles nur Einheitsbrei?

Stefan Gross und Jürco Börner diskutieren Vor- und Nachteile und Vorlieben!

übrigens: die Traumflieger DSLR-Woche-Videos gibts ab sofort jedoch Woche neu!

 

 



ca. 17 Minuten


Get the Flash Player to see this player.

Video-Version für iPod

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (mp4-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschließlich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 9 Kommentare vorhanden:
 

Stefan_tf: @Michael S: ich denke schon, dass in der Mehrzahl der Zeitschriftentests zwar redaktionell unabhängig berichtet wird, das Testurteil dann aber eben doch sehr diplomatisch formuliert wird. Es kommt auch immer auf die Leserzielgruppe, die genutzte Kamera (APS-C oder Vollformat) und einen Klassenvergleich an. Wir sind z.B. vom 17-40'er am Vollformat aber auch an APS-C etwas enttäuscht, weil es im Randbereich unscharf zeichnet. DigitalPhoto & Co haben wir bereits angeprangert (http://www.traumflieger.de/reports/stimmt-nicht/CanonFoto-fuer-wie-bloed-halten-die-Canon-Fotografen::355.html). Fototest und fast alle anderen Zeitschriften testen nur im JPEG- und nicht im RAW-Format, ersteres ist für uns und unsere Hauptzielgruppe nicht relevant. Ausserdem fehlen ernsthafte Praxishinweise, es scheint, dass viele Tester die Objektive/Kameras nicht wirklich aus der Praxis kennen, sondern vom Schreibtisch aus mit technischen Angaben einen - meist diplomatischen - Test stricken.
(13.06.2013, 08:43 Uhr)

Michael S.: Mich hätte noch interessiert, was ihr ganz allgemein von den Tests in den großen Fotozeitschriften so haltet.
Ein Beispiel: Für größere Diskussionen sorgt der Test des Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM Objektiv in Colorfoto und in fotoMAGAZIN. Die einen bezeichnen es als Flaschenboden. Für die anderen ist es das beste Objektiv seiner Klasse. Bei Amazon wollen einige selbst ernannte Experten wissen, dass die Tests bei beiden Zeitschriften von den jeweiligen Herstellern gekauft würden.
Die ewigen Anfänger-Artikel nerven mich unglaublich. Am schlimmsten ist da meiner Meinung nach die DigitalPhoto und ihr Abkömmling die CanonFoto. Die verlangen 10,- Euro für ein Käseblättchen (CanonFoto), das am laufenden Band Trivialitäten als tolle Anwendertipps verkauft. Artikel aus der DigitalPhoto werden in der CanonFoto 1:1 noch mal abgedruckt.
Ich habe diese Blättchen aus meinem Repertoire gestrichen und kaufe mir im Moment stattdessen regelmäßig das Pictures Magazin, das sich nach meiner Meinung mit seinen Artikeln wohltuend von den übrigen Zeitschriften in diesem Segment abhebt.
Ansonsten hänge ich bei Kaufentscheidungen schon noch an den Tests von Zeitschriften wie fotoMAGAZIN oder Dr. Landt (FOTOTEST). Also deshalb noch mal meine anfängliche Frage: Wie glaubwürdig sind diese Tests?
(12.06.2013, 17:55 Uhr)

Thomas: Recht ehrlicher Bericht, auch wenn ich mir vielleicht noch ein paar konkrete Aussagen zu den einzelnen Kandidaten gewünscht hätte. Was mich interessieren würde... wäre es aus fotografischer Sicht nicht besser die aufnehmende Kamera etwas mehr aufzublenden? Die Radfahrer und der scharfe Horizont sind eher störend.
(16.11.2012, 10:00 Uhr)

Detlef: Das Thema Fachzeitung beschäftigt mich auch. Ich kann mich Stefan anschließen. Ich hätte lieber eine Zeitschrift mit weniger Testberichten (schließlich kaufe ich nicht jeden Monat eine neue Kaemra oder Objektiv)sondern mehr mit der Technik der Aufnahme, wie z.B Ausleuchtung mit Blitzen,wie werden bestimmte Stilmittel oder Effekte erreicht. Also mehr den Bereich der Bildentstehung.
(03.11.2012, 16:36 Uhr)

Rainer: @ Michael
ich habe auch nur eine schwache 6000er DSL-Leitung, ich hatte keinerlei Aussetzer.
(28.10.2012, 14:41 Uhr)

Anonym: Prima Beitrag!

Wer hat denn die Kamera geführt...? Eine ruhigere Hand ist manchmal nützlich... ;-)
(27.10.2012, 23:37 Uhr)

Michael: Gute Idee mit den Videos! Aber ihr solltet vielleicht die Videos auf YouTube oder ähnlichen Portalen hosten zwecks Performance und dann darauf verlinken. Trotz schneller DSL-Leitung bekomm ich nur Ruckler und Aussetzer.
(22.09.2012, 14:37 Uhr)

: hallöchen zusammen, also ich muss sagen, die infos sind super. aber bitte bei dem nächsten video dem kamera mann mitteilen, es gibt einen windschutz. das ist die hölle für meine ohren gewesen.
(18.09.2012, 16:38 Uhr)

IchUnd Du: Colorfoto macht ab und zu Tests in RAW.
Im aktuellen Heft 10/2012 auf Seite 105: ca. 30 Kameras!
(17.09.2012, 21:20 Uhr)

Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !



 

Traumflieger-Hintergrundinfos

Wissen


Umfrage


Umfrage