Traumflieger-Video:
DSLR-Sturztest

Themenüberblick

 

Dauer


Der dramatische Sturztest mit einer EOS 400D: hält sie unbeschadet einen Fall aus bis zu 3 Metern aus ?


 

 


ca. 4:30 Minuten


Die für den Test verwendete EOS 400D wurde aus erkenntnistheoretischen Gründen "geopfert", wir werden sie jedoch weiterhin für technische Zwecke nutzen ! Der Sturztest hat eine sehr realistische Bedeutung. Wem eine Kamera schon einmal heruntergefallen ist, weiß wovon wir hier reden. Wem dies bisher erspart blieb, kann sich dies nun in aller Ruhe in unserem Video ansehen! Als Testexemplar haben wir eine EOS 400D genommen, sie ist lt. Canon nur mit einem Kunststoffgehäuse ausgestattet. Ob sie die Tortur von insgesamt 5 Stürzen aushält? Sehen Sie selbst:
 

Get the Flash Player to see this player.

   
Probleme bei der Wiedergabe ?
Stoppen Sie das Video und warten einfach, bis der blaue Laufbalken im Player ganz rechts angeschlagen hat und starten das Video erneut über den Playbutton. Falls das nicht hilft, aktualisieren Sie den Browser mit der Taste F5 und/oder löschen Sie die temporären Internetdateien. Manchmal greifen auch zuviele Betrachter gleichzeitig auf das Video zu, warten Sie dann am besten eine günstigere Zeit ab. Alternativ hier eine Offline-Version (flv-Datei, rechte Maustaste und 'speichern unter' wählen).

Hinweis: die Videos dürfen ausschliesslich im Rahmen nichtkommerzieller Zwecke gezeigt bzw. weitergegeben werden. Eine inhaltliche Änderung - gleich welcher Art - ist nicht gestattet.

zum Dokumentanfang

 


 

  Leserkommentare:


Derzeit sind hier 30 Kommentare vorhanden:
 

Andreas: Autsch. Ich bin echt zwiegespalten. Einerseits ist der Test interessant - andererseits tut es mir weh, wie Ihr absichtlich eine gute 400D zerstört... und was wissen wir jetzt ? Genau - aus mehr als 2,50 Höhe sollte man seine Kamera nicht fallen lassen.

Nebenbei: wann macht Ihr den Test mit einer 1D Mark III und einem 24-105 1:4L IS USM ? ;-)
(20.10.2009, 21:12 Uhr)

Christopher: Hallo Michael,

was der Betrachter leider aufgurnd der Schnelligkeit under der Auflösung nicht erkennen kann. Bei uns im Studio auf dem Monitor in der Slowmotion ist erkennbar das sie immer auf irgendeine Ecke fällt.

Gut Licht
Christopher
(20.10.2009, 18:13 Uhr)

Michael: Sturztests sind eigentlich nur sinnvoll, wenn das Objekt auf eine Ecke fällt und nicht flach auf eine Objektfläche! Oder wenigstens beide Tests.
(20.10.2009, 10:04 Uhr)

Canonman: Habe mal ein altes Canon 75-300 + GELI aus 1m Höhe auf Beton fallen lassen.. ein paar Kratzer an der Gegenlichtblende das wars.

Außerdem ist mir mal eine Canon Powershot G5 runtergefallen aus 1m ebenfalls auf Beton. Eine Delle an der unteren Gehäusekante, funktionierte danach noch 20.000 Fotos.
(18.10.2009, 12:00 Uhr)

Kladi: OK- die 400 ist also relativ stabil. Nur wie schon erwähnt, mit Optik fällt die Kamera ganz anders. Hier wäre evtl. ein Vergleich mit dem Gehäuse eines anderen Herstellers sinnvoll gewesen.
(18.10.2009, 11:10 Uhr)

Tob1: Naja, wenn ihr schon eine 400d für einen Falltest übrig habt hättet ihr meiner Meinung nach ein Objektiv ansetzen sollen. Wann fällt einem eine Kamera schon mal so wie im Test ohne Objektiv herunter? Dann hätte es womöglich auch anders ausgesehen (hätte ja kein „L“ sein müssen Kit oder irgendeine Billigscherbe mit Geli hätte es ja getan), ansonsten bin ich aber auch überrascht wie viel die 400d aushält, auch wenn ich mit meiner 350d aus Schulterhöhe andere Erfahrungen gemacht habe, Untergrund war aber auch der Straßenboden und kein Brett das noch etwas nachfedert wie bei eurem Test.
(17.10.2009, 16:56 Uhr)

fred: jeder neuling hätte sich über diese kamera gefreut, ihr seit gestört, sorry.
(17.10.2009, 16:26 Uhr)

runaway: Na das macht ja Mut. Ich bin überrascht, wie toll die Verarbeitung ist. Wobei ja auch zu sehen war, dass die Kamera bei dem 3m-Sturz erst bei dem Aufprall auf dem Boden auch ein Stück Plasitik "verlor".
Ein Wassertest würde mich auch interssieren.
(16.10.2009, 15:54 Uhr)

: Bin überrascht, wie stabil die Solo-Kamera ist. Toller Test!
(16.10.2009, 12:29 Uhr)

Jake@querfeldein: Ich freu mich ja ungemein auf den Wasserresistenz-Test! Wenn dieser Test hier schon so erfolgreich verlief...
(16.10.2009, 09:53 Uhr)

[1] [2] [3]
Kommentar schreiben:

Name:
E-Mail oder Homepage:

Bitte diese Zahlen eingeben:
Captcha Code

Hier geht es ZUM FORUM / Canon Specials finden Sie im TRAUMFLIEGER-SHOP !